Christine Kary

Christine Kary

Arbeitsrecht

Angestellte verweigern Covid-Impfung: Kündigung laut Urteil zu Recht

Im Fall zweier Angestellter, die einen Job mit Patientenkontakt in Spitälern und Pflegeeinrichtungen ausübten, gab das Arbeits- und Sozialgericht Wien dem Arbeitgeber recht.
Annullierungen

Wenn der Flieger nicht abhebt

Mehrere Airlines kündigten an, just in der sommerlichen Hauptreisezeit ihr Angebot zusammenzustreichen. Das bringt Stress – und lenkt den Blick auf die Fluggastrechte.
Plattformarbeit

Arbeitsbedingungen: Lieferando führt im Fairness-Ranking

Ein Forschungsprojekt erhob die Arbeitsbedingungen, in Österreich schneidet der Essenslieferdienst im Vergleich zu anderen Plattformen am besten ab.
Tauschangebot

Die Crux mit den russischen Aktien

Viele Anleger, die russische Titel im Depot haben, stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Soll man Hinterlegungsscheine jetzt in die Basisaktien tauschen - und ist das überhaupt umsetzbar?
Schadenersatz

Winterdienst: Wenn sich zwei Höchstgerichte uneins sind

Ein Unfall, ein Paragraf, zwei konträre Auslegungen: Wie viel vom Gehsteig müssen Anrainer nun wirklich räumen und streuen?
Green Deal

Neue Vorgaben für "grüne" Kartelle

Nicht alle Kartelle sind „böse“: Geht es um Umwelt- und Klimaziele, dürfen Unternehmen in größerem Umfang als bisher kooperieren. Wie die Wettbewerbsbehörde das auslegt – darüber soll ein neuer Leitfaden Aufschluss geben.
Fondsmarkt

Nachhaltigkeit: Keine Nische mehr

Eine Studie untersucht, welche Bedeutung sogenannte ESG-Fonds am heimischen Markt haben. Selbst bei strenger Auslegung ist der Marktanteil durchaus beachtlich.
Mietenstreit

OGH-Entscheidung: Harter Schlag für Mieter

Ein pandemiebedingter Umsatzrückgang reicht für sich allein noch nicht aus, um einen Anspruch auf Entfall des Mietzinses zu begründen, entschied der OGH.
Reformpläne

Wann wird Gründen endlich einfacher? Viel Wirbel um die flexible Kapitalgesellschaft

Eine neue, flexiblere Kapitalgesellschaftsform soll vor allem Gründern und KMU, die Investoren suchen, das Leben erleichtern. Die Details sind jedoch umstritten, die Fronten verhärtet.
Kollektivvertrag

Welche Kündigungsfristen gelten in Gastronomie und Hotellerie?

Gelten für Arbeiter in Hotellerie und Gastronomie die alten, kurzen Fristen weiterhin? Das hatte der OGH zu entscheiden.
Epidemiegesetz

Dienstnehmer in Quarantäne: Steht Dienstgebern dann wirklich Geld vom Staat zu?

Muss ein Dienstnehmer in Quarantäne und kann nicht arbeiten, bekommt der Dienstgeber vom Staat die Lohnkosten refundiert – das war bislang unumstritten. Eine höchstgerichtliche Entscheidung wirft hier jedoch ungeahnte Fragen auf.
Vergütungsanspruch

Entgeltfortzahlung: Was gilt, wenn der Absonderungsbescheid zu spät erlassen wird?

Kann ein zum Teil rückwirkend erlassener Absonderungsbescheid einen Entschädigungsanspruch des Arbeitgebers begründen? Ja, entschied der VwGH.
Verbandsklagen

Wer künftig auch über den Datenschutz wacht

Verbraucherschutzverbände dürfen von sich aus gegen mutmaßliche Datenschutzverstöße vorgehen, entschied der EuGH. Die Zahl der Verfahren wird damit wohl steigen.
Ökostrom

Engpassmanagement: Wenn Windpark- und Netzbetreiber ums Geld streiten

Ein Stromerzeuger musste die Einspeisung reduzieren, um ein Blackout zu verhindern. Es folgte ein jahrelanger Streit ums Geld.
Mietenstreit

Mieten: „Bitte bemüht euch um Einigungen“

Bald werden sich etliche Unternehmen mit hohen Rückforderungen seitens der Cofag konfrontiert sehen. Vor allem der krisengebeutelten Stadthotellerie macht das Sorgen. Einigungen mit Bestandgebern könnten helfen.
  1. Seite 14

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.