Christine Kary

Christine Kary

Datenschutz

EuGH zu Datenschutzverstößen: Bußgeld nur bei Verschulden

DSGVO. Ein Bußgeld darf nur bei Verschulden verhängt werden, entschied der EuGH. Aber: Es kommt nicht darauf an, ob ein Leitungsorgan die Schuld trägt.
Bilanzen

Die Signa Holding: Nur eine „kleine GmbH“?

Jahresabschluss. Wenn die Holding an der Spitze einer milliardenschweren Firmengruppe nach denselben, vereinfachten Regeln bilanziert wie etwa ein Handwerksbetrieb: Kann das rechtens sein? Und wie wirkt es sich aus?
Cyprus Confidential

Ist die Briefkastenfirma immer eine Trickserei?

Immer wieder fliegen missbräuchliche Firmenkonstrukte auf, das bringt auch völlig legitime, länderübergreifende Gestaltungen mitunter in ein schiefes Licht. Aber wo liegt die Grenze?
Gewerberecht

Gusenbauer: Berater ohne Gewerbeschein

Die Firma des Ex-Bundeskanzlers soll für Beratungsleistungen Millionenbeträge verrechnet haben. Zumindest derzeit scheint sie jedoch nicht im Gewerberegister auf.
Erwerbsfreiheit

Pflege und Betreuung: Darf es Zwang zur Gemeinnützigkeit geben?

Sollen faktisch nur noch gemeinnützige Einrichtungen Pflegeleistungen anbieten dürfen? So will es der Landesgesetzgeber im Burgenland. Der VfGH kippte Teile der Regelung. Welche Grundsätze gibt er nun vor?
Arbeitskampf

Unklare Haftung bei Folgeschäden durch Streiks

Geschäftseinbußen infolge von Streiks müssen Unternehmen hinnehmen. Aber gilt das auch für nachhaltige Schäden?
Wohnrecht

Wohnungseigentum: Wenn ein Umbau zur Haftungsfalle wird

Unerlaubte bauliche Veränderungen können teuer werden – auch für einen späteren Käufer der Wohnung. Und das selbst dann, wenn er davon nichts geahnt hat.
Umfrage

Rolle von Aufsichtsräten ist immer noch nicht stark genug

Aufsichtsräte schlagen sich mit immer mehr Risikoszenarien herum. Und sind zum Teil zu wenig ins Unternehmen eingebunden.
Transparenz

Signa: Wie Firmen verflochten werden können

Wann muss ein Konzernabschluss erstellt werden? Und lässt sich das durch eine komplexe Strukturierung vermeiden? Darüber wird heftig diskutiert. Den Anlass liefert einmal mehr die Signa.
Förderung

Energiekostenzuschuss: Antragsfrist läuft, aber gültige Richtlinie fehlt noch

Der Energiekostenzuschuss II muss jetzt rasch beantragt werden. Die Frist endet am 7. Dezember, es gilt „first come, first served“. Eine verbindliche Rechtsgrundlage liegt aber immer noch nicht vor. Unternehmen und Wirtschaftstreuhänder stecken im Dilemma.
Gehaltsanreiz

Was bringt es, länger zu arbeiten?

Im Pensionsalter zu arbeiten soll sich künftig stärker lohnen. Mit welcher Entlastung können Betroffene rechnen?
Wirtschaftsrecht

Zu René Benkos „Entmachtung“: Wenn der Boss nicht im Firmenbuch steht

Wann ist man faktischer Geschäftsführer? Darüber ist eine Diskussion entbrannt. Anlass ist René Benkos „Entmachtung“ bei der Signa. Das Thema betrifft aber viele Unternehmen, die rechtlichen Risken sind groß.
Lohnrunde

Metaller-Verhandlungen gescheitert: Ab Montag wird gestreikt

Der Lohnkampf spitzt sich weiter zu. Die Metaller-Verhandlungen wurden am Donnerstag nach mehreren Stunden abgebrochen. Es dürfte der Startschuss sein für einen heißen Streikherbst.
Mietrecht

Wohnung selbst ausbauen? Das Risiko ist groß

Schadenersatz. Eine Mieterin beauftragte vor Jahrzehnten eine Baufirma mit einem Dachbodenausbau, diese arbeitete schlampig. Ausbaden muss das nun die Nachmieterin: Die Haftung dafür ist auch nach über 30 Jahren nicht erloschen.
Unlauterer Wettbewerb

Noch ein Richtlinien-Entwurf: Wie die EU Greenwashing verhindern will

Unionsrecht. Die EU plant verschärfte Regeln gegen unlauteren Wettbewerb. Um mit Schlagworten wie „klimaneutral“ werben zu dürfen, werden Kompensationsmaßnahmen nicht mehr reichen. Und auch „Social Washing“ kommt auf die Liste verpönter Geschäftspraktiken.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.