Christine Kary

Christine Kary

Wirtschaftsrecht

Skylink: Die Vorstände informierten zu spät

Drei ehemalige Flughafen-Vorstände verloren jüngst vor dem VwGH. Jeder von ihnen hat nun wegen des Verstoßes gegen die Ad-hoc-Meldepflicht 21.000 Euro an Strafe zu berappen.
Wirtschaftsrecht

Hypo-Prozess: Das Publikum muss draußen bleiben

Wenn Dinge erörtert werden, die dem Bankgeheimnis unterliegen, darf die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden, entschied der OGH. Das hat Folgen für viele Verfahren.
Österreich

Causa Alijew: Gab es Druck auf OMV?

Der Staatsanwaltschaft liegt ein E-Mail an OMV-Chef Roiss vor. Roiss sollte sich 2011 für die Strafverfolgung Alijews starkmachen, sonst drohe der OMV wirtschaftliche Unbill aus Kasachstan.
Mein Geld

OGH-Entscheid: Wo darf man den Bankomat-Code verwahren?

Die Bank darf Kunden nicht verbieten, sich den Code für die Bankkarte aufzuschreiben, entschied der OGH. Man muss ihn nur sorgfältig aufbewahren und geheim halten. Aber was heißt das konkret?
Wirtschaftsrecht

Toter Rechtsanwalt beschäftigt seine Kammer

Ein Wiener Anwalt nahm sich im Oktober 2014 das Leben und hinterließ ein wirtschaftliches Fiasko. Es geht um 7,9 Millionen Euro Klientengelder, um Privatdarlehen – und die Haltung der Wiener Standesvertretung.
Wirtschaftsrecht

Unterhaltsrecht: „Unter 2000 Euro wird angespannt“

Werden Selbstständige pauschal verdächtigt, bei ihren Einkommensnachweisen zu schummeln? Betroffene sehen das so. Und machen es zum Thema bei den Kammerwahlen.
New Articles

Verspätung: Nicht immer gibt es Geld zurück

Nach EU-Vorgaben müssen Passagiere bei Zugsverspätungen entschädigt werden- das ist aber eine Regel mit vielen Ausnahmen. Und: Anschlusszüge dürfen zwar warten, verlassen sollte man sich darauf aber nicht.
Wien

Bis zu 30 Prozent teurer: Wiens neue Campusschulen

Wien baut in den nächsten Jahren zehn neue Campusschulen. Weil die Stadt keine neuen Schulden machen darf, weicht sie auf PPP-Verfahren aus. Doch das mache die Bauten um bis zu 30 Prozent teurer als nötig.
Wirtschaftsrecht

Wenn Phrasen zur Marke werden

Kann man alltägliche Wortfolgen als Marke schützen lassen? Diese Frage stellt sich nicht erst seit „Je suis Charlie“.
Wirtschaftsrecht

Das Treuhandbuch – ein Sorgenkind

Anwälte müssen anvertrautes Geld über das elektronische Treuhandbuch der Rechtsanwaltskammer abwickeln. Doch in der Praxis gibt es viel Kritik am Handling.
Österreich

Wie Negativzinsen die Zahlungsmoral beflügeln

Zahlen vor Fälligkeit unerwünscht: Wer in Deutschland ein Konto hat, für den ist ein hoher Kontostand plötzlich gar nicht mehr erstrebenswert.
Geldanlage

Franken-Kredite: "Manchmal muss man zwangskonvertieren"

Nach dem Kursschock herrscht Verunsicherung. Kreditnehmer befürchten Zwangskonvertierungen, Konsumentenschützer betonen, das sei verboten. Was aber so pauschal auch wieder nicht stimmt.
Wirtschaftsrecht

Marionnaud: Freispruch ist fix

Der Ex-Geschäftsführer der Parfümeriekette in Österreich wurde vom Betrugsverdacht freigesprochen. Der OGH bestätigte nun dieses Urteil.
Österreich

Bankenranking: Kleine Banken schlagen die großen

Ausschließlich nach Bilanzdaten wurden Unabhängigkeit, Sicherheit und Ertragskraft heimischer Institute bewertet. Kleine Institute schneiden gut ab, Großbanken schlecht.
Über Geld spricht man

Obonya: "Wahlzuckerln müsste man ablehnen"

Cornelius Obonya spricht über die Gier nach dem Kostenlosen und über sein Engagement gegen verkrustete Strukturen, in denen viel Steuergeld versickert. Und er erklärt, warum alle Künstler etwas von Wirtschaft verstehen sollten.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.