Christoph Zotter

Christoph Zotter

Deutschland

Der Kulturkampf um die deutsche Schuldenbremse

Der Finanzminister will wieder sparen. Ob das deutsche Dogma taugt, um durch die Krisen zu kommen, ist umstritten.
Deutschland

Im Bierzelt zählt das NS-Flugblatt nicht

Beim Auftritt in einem Bierstadl wird Hubert Aiwanger bejubelt. Über die Causa prima sprechen weder er noch Markus Söder.
Deutschland

Flugblatt-Affäre: Warum Söder seinen Koalitionspartner Aiwanger nicht feuert

Der bayerische Ministerpräsident belässt Hubert Aiwanger im Amt. Dieser kann sich in der Affäre an wenig erinnern.
Deutschland

Das Flugblatt-Fiasko des Hubert Aiwanger

Die Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger kommt nicht zur Ruhe. Der bayerische Vize gilt als Populist und Polterer. Er sieht sich als Korrektiv zur mächtigen CSU.
Deutschland

Der Streit um den hohen Strompreis geht weiter

Wie erwartet einigte sich die Regierung mit Verspätung darauf, den Unternehmen sieben Milliarden Euro an Steuern nachzulassen. Die Industrie zeigt sich trotzdem enttäuscht. Ihr drängendstes Wettbewerbsproblem bleibt ungelöst.
Flugblatt-Affäre

Söder über Fall Aiwanger: „Die Recherchen der SZ alleine reichen nicht“

Der bayerische Ministerpräsident übermittelt seinem Vize, Hubert Aiwanger, 25 offene Fragen zu einem Flugblatt, das sich über die Judenvernichtung lustig macht. Wenn dessen Antworten ausreichen, soll die bayerische Koalition bestehen bleiben. Eine Entlassung Aiwangers wäre in der jetzigen Lage „ein Übermaß“, sagte Söder.
Deutschland

Ampel-Fassade bröckelt: Warten auf den Wumms

Auf einer Klausur will die Regierung der schwächelnden Wirtschaft helfen. Dafür musste sie erst einen Erpressungsversuch abwehren. Schon droht der nächste Streit – diesmal aus der Ecke der Sozialdemokraten.
Deutschland

Die Flüchtlingsdebatte ist zurück

Die Zahl der Asylanträge ist stark gestiegen. Die SPD entdeckt eine neue Härte, die CDU fordert Grenzkontrollen zu Polen. Sie sieht in der Migrationsfrage den Schlüssel, um die AfD zu schlagen.
Leitartikel

Wer aus dem KI-Wettrennen aussteigt, geht das größte Risiko ein

Im Westen wird darüber nachgedacht, wie der Staat mit künstlicher Intelligenz umgehen soll. Eine Option sollte aber tabu sein: der Rückzug.
Energiewende

Wie Deutschland am Strompreis drehen will - und was das für Österreich bedeutet

Die deutsche Regierung ist uneins: Soll sie Milliarden an Steuergeld ausgeben, um Strom für Industriebetriebe billiger zu machen? Die SPD-Parlamentsfraktion wendet sich mit einem Papier gegen den eigenen Kanzler. Der Streit betrifft am Ende auch Österreich.
Fachkräftemangel

Wie Deutschland neue Zuwanderer mit einer Staatsbürgerschaft anlocken will

Wer fünf Jahre im Land ist, soll Anspruch auf den deutschen Pass haben. In besonderen Fällen reichen schon drei. Damit will die Regierung im Wettbewerb um Arbeitskräfte zu den USA und Kanada aufschließen. Die erste Gastarbeitergeneration bekommt eine Anerkennung.
Deutschland

Darf eine Polizistin bei der Letzten Generation sein?

Die 32-jährige deutsche Hauptkommissarin Chiara Malz schloss sich der Letzten Generation an. Nun läuft ein Diziplinarverfahren gegen sie.
Identität

Deutschland: Zu leicht zum anderen Geschlecht?

Im staatlichen Personenregister zwischen Mann, Frau oder einem dritten Status zu wechseln, soll einfacher werden als in Österreich. Zu einfach, sagen Kritiker.
Umbruch

Der deutsche Wirtschaftsriese schwächelt

In der größten Volkswirtschaft Europas macht sich Unruhe breit. Krankt das Land? Verliert es die Industrie? Deutschland muss sich aufrappeln, will es seinen Wohlstand retten.
Interview

Ökonom Fratzscher: „Man hat fast das Gefühl, man lebt im Sozialismus“

Der deutsche Ökonom Marcel Fratzscher über „Panikmache“, Erstsemesteransichten des Finanzministers zur Inflation und die Neigung mancher Industriechefs, der Politik die Schuld für ihre eigenen Fehler zu geben.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.