Cornelia Grobner

Cornelia Grobner

Interview

„Viele unterschätzen die Konsequenzen der Klimaziele völlig“

Um zu verhindern, dass der Klimawandel zum Selbstläufer wird, braucht es eine Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft. Wesentlich wäre, weniger neue Gebäude und Infrastrukturen zu bauen, sagt Humanökologe Helmut Haberl von der Boku Wien im „Presse“-Gespräch.
Quantenphysik

Die Zukunft kann beginnen

Die Grundlagenforschung hat den Weg zum Quantencomputer geebnet. Nun braucht es neben der Physik vor allem exzellente Ingenieursleistungen, um den nächsten Schritt zu machen, sagt Experimentalphysiker Rainer Blatt.
Stadtentwicklung

Stadtforscher: "Die Klimakrise wird sich in Städten entscheiden"

Wir müssen die Qualitäten in unseren Städten (wieder-)finden, wenn wir dem Klimawandel die Stirn bieten wollen, sagen die Stadtstrukturforscherin Angelika Psenner und der Urbanist Ian Banerjee von der TU Wien.
Künstlerische Forschung

Unsichtbare Verführung mit fatalem Ausgang

Erdöl ist tief in unsere zivilisatorische Identität eingeschrieben – im Alltag dennoch wenig präsent. In einer ungewöhnlichen Kooperation erforschen Künstler und Erdöltechniker die Substanz neu.
Expedition

Plankton wandert im sich erwärmenden Ozean nach Norden

Anfang nächsten Jahres soll ein mit Spendengeldern finanziertes Forschungssegelschiff von Triest Kurs auf Kolumbien aufnehmen. Während der Fahrt erkundet die vom Meeresbiologen Gerhard Herndl geleitete Crew den Einfluss des Klimawandels auf das Leben im offenen Meer.
Partizipation

Auf Augenhöhe mit Laien forschen

Dorothea Sturn vom Zentrum für Soziale Innovation in Wien untersucht, wie es aus ethischer Perspektive gut gelingen kann, Menschen an Forschungsprozessen teilhaben zu lassen.
Ökologie

Ein Handbuch für alle Schutzgebiete dieser Erde

Um den Artenverlust zu stoppen, soll der Anteil der weltweiten Schutzgebiete verdoppelt werden. Ein intelligentes Monitoring-System würde deren Management enorm erleichtern. An der FH Kärnten wird daran getüftelt.
Aerosolforschung

Winzige Teilchen machen gemeinsame Sache

Der Physiker Dominik Stolzenburg analysiert an der Universität Helsinki Atmosphärendaten aus dem finnischen Nadelwald und der chinesischen Hauptstadt.
Geschichte

Post aus dem Osmanischen Reich

Der Schriftverkehr der diplomatischen Habsburger-Mission 1649 in Konstantinopel liefert Einblicke in die Kommunikation zweier Großreiche.
Bibelwissenschaft

Gar nicht prüde: Sexualität im Alten Testament

In ihrem neuen Buch zeigt die Theologin Irmtraud Fischer, wie vielfältig in der christlichen Bibel das Thema Sexualität behandelt wird. Sie interpretiert Texte, die von Freuden und Mühen sexueller Beziehungen erzählen.
Sozialgeografie

Die schrittweise Demokratisierung des Biokistels

Sich regional, saisonal und bio zu ernähren, ist in Städten längst zu einer Lifestyle- und Kostenfrage geworden. Alternative Lebensmittelnetzwerke haben das Potenzial, nachhaltige Ernährung inklusiver zu machen.
Junge Forschung

Wie die Bartmeise zum Bart kommt

Die Biologin Katharina Mahr vom Wiener Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung untersucht den Einfluss von Hormonen auf Verhaltensweisen.
Medien

Zettelwirtschaft statt Digitalkompetenz

Bald geht ein Schuljahr zu Ende, das durch und durch von der Pandemie geprägt war. Der erste Lockdown sollte nur ein Vorgeschmack sein. Eine internationale Studie zeigt, wie Kinder in 42 Ländern die Situation erlebt haben.
Geschichte

Zeugnisse des ungarischen Holocaust: „Jetzt sind wir an der Reihe“

Vor 80 Jahren wurde Ungarn im Zweiten Weltkrieg zur Krieg führenden Partei auf deutscher Seite. Die Historikerin Regina Fritz hat den Holocaust in dem Land nachgezeichnet.
Junge Forschung

Proteine außer Rand und Band

Krebsforscherin Karoline Kollmann untersucht an der Veterinärmedizinischen Universität Wien den Einflussfaktor bestimmter Enzyme bei Entstehung und Wachstum von Tumoren.
  1. Seite 15

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.