Duygu Özkan

Duygu Özkan

Wien

Wie Wien auch ohne U-Bahn fährt

Seit Samstag – und bis Ende August – ist die U1 zwischen Reumannplatz und Schwedenplatz gesperrt. Zwei Straßenbahn-Ersatzlinien wurden eingerichtet. Ein Lokalaugenschein.
Innenpolitik

Türkische Migranten: "Zu 80 Prozent hat Tezcan recht"

Viele in der türkischen Community stimmen dem Botschafter zu. Vor allem, dass es Türken schwer gemacht wird, sich zu integrieren. Als größtes Integrationshindernis nennen sie die "Kronen Zeitung".
Reportage

Lokalaugenschein in Ankara: Wie Erdoğan als Sieger gefeiert wird

Vor der AKP-Zentrale versammelten sich in der Wahlnacht Anhänger des türkischen Präsidenten. Trotz des knappen Rennens zeigten sie sich siegessicher. Für viele ist Recep Tayyip Erdoğan nach wie vor unantastbar.
Reportage

Wo das Vertrauen in Erdoğan sogar in der Erdbebenzone unerschütterlich ist

In der AKP-Hochburg Kahramanmaraş halten viele Wähler Präsident Erdoğan immer noch die Treue. Eine Reportage aus einer Stadt, von der „nur mehr ein Schatten“ übrig ist.
Leitartikel

Schon der Wahlkampf hat die Türkei für immer verändert

Die Oppositionsallianz hat eine neue Diskussionskultur etabliert, die von der türkischen Bevölkerung auch künftig eingefordert werden sollte.
Türkei

Erdoğans Herausforderer lässt sich schon als Präsident feiern

Das Wahlkampffinale in der Türkei überraschte durch die Selbstsicherheit der Opposition. Sie feierte ihren Kandidaten bereits als Sieger.
Innenpolitik

Vorarlberg: Volkspartei zwischen Grün und Blau

Bei den Vorarlberger Wahlen am Sonntag dürfte die ÖVP wieder stärkste Partei werden, auch wenn sie einen Regierungspartner brauchen wird. Die Grünen haben realistische Chancen.
Reportage aus der Türkei

Erdoğan an Herausforderer: "Du wolltest in der Putschnacht dabei zusehen, wie meine Familie umgebracht wird"

Der türkische Präsident ist wieder voll in den Wahlkampf eingestiegen. Seine Anhänger umschmeichelt und mobilisiert er, gegen seine Gegner teilt er hart aus. Eine Reportage aus Adana.
Leben

Die Dinge, die uns begleitet haben

Im vergangenen Jahrzehnt wurde Spiritualität groß geschrieben, es war aber auch ein ausgesprochen materielles – ersichtlich an den Gegenständen, zu denen wir plötzliche oder allmähliche Zuneigung entwickelt haben.
Wahl in der Türkei

Warum die islamischen Orden für Erdoğan so wichtig sind

Die Istanbuler Journalistin Emine Bıçakcı über Erdoğans Griff nach den konservativen religiösen Institutionen und was diese für die kritische Präsidentenwahl in der Türkei am 14. Mai bedeuten.
Interview

Ex-Gefangene in berüchtigtem Iran-Gefängnis: „Wir schliefen auf dem Boden, Gesicht an Gesicht“

Saeedeh Fathabadi war zwei Monate im berüchtigten iranischen Evin-Gefängnis inhaftiert. Zuvor war ihr Alltag als Sportjournalistin von Schikanen geprägt. Ein Gespräch über die enge Zelle, den Protest auf den Straßen und den Kampfgeist der Sportlerinnen.
Leitartikel

Eine Zukunft ohne Recep Tayyip Erdoğan ist vorstellbar

Die Opposition stiehlt dem türkischen Präsidenten die Show. Auch wenn Erdoğans Chancen intakt sind – ein strahlender Gewinner wird er nicht mehr.
Südkaukasus

Zwischen Iran und Aserbaidschan verhärten sich immer mehr die Fronten

Der Berg-Karabach-Krieg hat die Karten in der Region neu gemischt. Aserbaidschan handelt von einer Position der Stärke aus, doch das Land überschätzt sich auch.
Monsun

Pakistan versinkt in „Klimadystopie“

Heftige und wochenlange Regenfälle haben unzählige Ackerfelder zerstört, ein Drittel des Landes steht unter Wasser. Mehr als 1100 Menschen fielen den Fluten zum Opfer.
Morgenglosse

Erdoğans Herausforderer crasht Twitter

Der sonst als trocken geltende Kemal Kılıçdaroğlu hat bislang einen erfolgreichen Wahlkampf geführt und sich keine Schnitzer geleistet. Das jüngste Video über seinen Glauben gilt jetzt schon als eines der meistgesehenen auf Twitter.
  1. Seite 5

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.