Duygu Özkan

Duygu Özkan

Kommentare

Eine simple Rechnung für Premier Erdoğan

Der ökonomische Aufschwung hat der AKP den Erfolg beschert.
Kommentare

Erdoğans Sperre

Überraschend kam es nicht.
Zeitreise

Russland im Machtrausch: Der moderne Krieg auf der Krim

Was mit einem Geplänkel zwischen katholischen und griechisch-orthodoxen Geistlichen begann, führte 1853 zum Krimkrieg. Zar Nikolaus I. hoffte, vom kränkelnden Osmanischen Reich zu profitieren.
Außenpolitik

Türkei: Erdoğan sucht die Nähe der Armee

Mehrere Verurteilte im Prozess um Geheimbund Ergenekon wurden freigelassen, darunter Ex-Generalstabschef İlker Başbuğ. Der Machtkampf mit Prediger Gülen geht weiter.
Kommentare

Autoritär wird Erdoğan sogar bei neuen Medien

Zorn des Premiers richtet sich gegen YouTube. Die virtuelle Welt ist für Erdoğan die logische Fortsetzung der realen Welt, die er mit Gesetzesänderungen immer mehr zu kontrollieren versucht.
Weltjournal

Roya Mahboob: Eine Frau verändert Afghanistan

Die junge Unternehmerin Roya Mahboob erreicht mit ihren Projekten tausende Frauen in Zentralasien. Für das "Time"-Magazine ist sie einer der einflussreichsten Menschen der Welt.
Literatur

Jugendlicher begeht Mord aus „Ehre“

Brisant, komplex: der neue Roman der Türkin Elif Shafak.
Außenpolitik

Blutiger Kampf gegen „Faschisten“

Seit drei Wochen dauern die Proteste gegen die Regierung Maduros an. Er antwortet mit Fallschirmjägern. Vergangenes Wochenende haben Demonstranten in der Hauptstadt Caracas eine Autobahn besetzt und wurden mit Tränengas verjagt.
Außenpolitik

Erdogan auf Stimmenfang in Deutschland

Der türkische Premier kam als politisch angeschlagener Premier zu einem Besuch nach Berlin. Doch bei seiner Rede vor der türkischen Community, die erstmals im Ausland wählen darf, gab er sich gewohnt selbstsicher.
Weltjournal

Petroşani: Die arme Stadt der Bergarbeiter

In der Siedlung Colonia im rumänischen Petroşani haben früher die stolzen Kumpel gewohnt, heute ist hier das Armenviertel. Die, die können, gehen in den Westen Arbeit suchen.
Außenpolitik

Wenn die Ausbildung im Westen nicht mehr weiterhilft

Bashar al-Assad hat eine Ausbildung in London erhalten, Kim Jong-un besuchte eine Schweizer Schule. Im Westen wurden Machthaber wie sie mit demokratischen Strukturen konfrontiert und bisweilen auch von ihnen beeinflusst. Kommt es aber zur eigenen Machterhaltung, scheint jede demokratische Vision vergessen zu sein.
Literatur

Die NSA und ihre Jagd auf Hacker

Der neue Thriller der deutschen Autorin Manuela Reizel führt die Leser in den virtuellen Dschungel. Das Thema ist hochbrisant, die Geschichte bisweilen überladen.
Außenpolitik

Wenn die Ausbildung im Westen nicht mehr weiterhilft

Bashar al-Assad hat eine Ausbildung in London erhalten, Kim Jong-un besuchte eine Schweizer Schule. Im Westen wurden Machthaber wie sie mit demokratischen Strukturen konfrontiert und bisweilen auch von ihnen beeinflusst.
Innenpolitik

Markus Wallner: Der sanfte Schwarze, der dennoch aneckt

Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner hat - zumindest kurzzeitig - eine Gesamtschuldebatte losgetreten. Trotz eines Rüffels will er an dem Modell festhalten, auch wenn er in der Landesregierung als entscheidungsschwach gilt.
Außenpolitik

Wo Religionen angefeindet werden

Das Pew Research Center hat eine umfassende Studie über die Situation der Gläubigen auf der Welt erstellt: religiös motivierte Anfeindungen sind gestiegen.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.