Eduard Steiner

Eduard Steiner

Bühne

Religionsunterricht: Nach 92 Jahren: Wieder Religion in Russlands Schulen

Präsident Medwedjew gibt den Kindern die Wahlmöglichkeit zwischen drei Fächern.
Eastconomist

In Moskaus Stall gehen die Pferde durch

Die Exsowjetstaaten eint nur mehr der Zorn auf Russland. Die Wirtschaftskrise kriecht mit hoher Sprengkraft in die Risse, die sich zwischen den einstigen Sowjetrepubliken gebildet haben.
International

Frauen im Vormarsch: Russlands starkes Geschlecht

Zwar bleiben Russlands Frauen politische Ämter ebenso versperrt wie die Chefetagen der Rohstoffkonzerne, dafür reüssieren sie mit Klein- und Mittelbetrieben.
Außenpolitik

Moldawien: Signal für Aufbruch in den Westen

Nach der Niederlage der Kommunisten dürfte nun auch Moldawien den Systemwechsel versuchen. Andere Länder der Region sind dabei auf Probleme gestoßen.
Weltjournal

Russland: Der „Japaner“, der nie lang fackelte

Ein Mafiaboss mit Verbindungen nach Wien wurde in Moskau angeschossen. Iwankow sei ins Land gekommen, um einen Streit zwischen zwei kriminellen Gruppierungen aus dem Glücksspielbusiness zu schlichten.
Außenpolitik

Fall Gongadse: Brisantester Mord der Ukraine vor Aufklärung

Tatverdächtiger im Politthriller nach neun Jahren bei Kiew verhaftet. Niemand geringerer als Expräsident Leonid Kutschma wurde für den Mord verantwortlich gemacht.
Eastconomist

Russlands Energieminister: "Die Kontrolle behalten wir"

Sergej Schmatko spricht im "Presse"-Interview über Anspruch und Selbstbild des Kreml in der Energiewirtschaft, Spekulanten auf dem Ölmarkt, und ob wir nach der Krise eine Renaissance der Atomkraft erleben werden.
Außenpolitik

Mord an Menschenrechtlerin: Die dunkle Seite Russlands

Natalja Estemirowa ist das letzte Opfer einer ganzen Serie von Morden an Menschenrechtlern. Der Fall Politkowskaja und andere Attentate auf Journalisten sind immer noch ungeklärt.
International

Russische und chinesische Ölkonzerne im Kaufrausch

Das Volumen der 100 größten Zukäufe im Öl- und Gassektor ist im ersten Halbjahr 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zehn Prozent gestiegen. In Summe wurde für 96,7 Mrd. Dollar zugekauft.
Eastconomist

Naftogaz, ein Spielzeug der Politiker

Ohne den ukrainischen Gasmonopolisten gäbe es kein russisches Gas in Europa – mit ihm aber zuweilen auch nicht. Ein Porträt eines Kolosses, der Kontinente verbindet und mitunter trennt.
Außenpolitik

Lukaschenko: "In Russland ist eine Diktatur möglich"

Weißrusslands exzentrischer Staatschef Alexander Lukaschenko meidet normalerweise den Kontakt zu westlichen Journalisten. Der „Presse am Sonntag" aber stellte er sich zu einem ausführlichen Exklusivinterview.
Außenpolitik

Moskau-Gipfel: Obama setzt auf die junge Generation Russlands

Der US-Präsident traf Russlands mächtigsten Mann, Putin. „Offen und ehrlich“ sei das Gespräch gewesen. Ein neues Verhältnis will Obama mit jener Generation, die mit beiden Beinen in der Zukunft steht.
Eastconomist

Gazprom selbst hinderte Kiew an Schuldentilgung

Bis zuletzt blockierten die Russen Zahlungsströme aus der Ukraine. Über die genauen Beweggründe des russischen Gasmonopolisten kann nur spekuliert werden. Wahrscheinlich ist aber, dass der Kreml dadurch den Druck auf die EU erhöhen wollte.
Außenpolitik

Viktor Juschtschenko: "Sind wie Rufer in der Wüste"

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko empfängt morgen Bundespräsident Heinz Fischer in Kiew. Der "Presse am Sonntag" gibt er Auskunft über all die vielen Sorgen, die ihn plagen.
Eastconomist

Russland: Rien ne va plus in den Spielhöllen

Mit 1. Juli müssen die Spielhöllen in Russlands Städten ihre Pforten schließen. Casinos werden landesweit in vier Zentren gebündelt. Die Infrastruktur dafür fehlt jedoch.
  1. Seite 112

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.