Eduard Steiner

Eduard Steiner

Österreich

Stronach und die Moskau-Connection

Frank Stronach sorgt sich um den Zusammenbruch der Autoindustrie. Um den angeschlagenen deutschen Autobauer Opel zu übernehmen, tut sich der Zulieferer Magna mit zwei russischen Partnern zusammen. Warum eigentlich?
Außenpolitik

Atomexperte: "Nordkoreas Atomwaffen keine große Gefahr"

Der US-Atomexperte Siegfried S. Hecker sieht die Bedrohung im Interview mit der "Presse" vielmehr im Export von Nukleartechnologie. Für ihn bleibt wegen der Instabilität der Regierung Pakistan die größte Befürchtung
Pop

Song Contest: Ordentlich auf den Putz gehaut

Ein gebürtiger Weißrusse gewinnt mit einem sagenhaften Punkte-Rekord für Norwegen. Russland debütiert als Austragungsort mit Superlativen und hat über 30 Mio. Euro für das Spektakel aufgebracht.
Eastconomist

Russland: Auf der „Schädelstätte“ geht die Angst um

Weil Tscherepowez nur von seinem Stahlkombinat lebt, zittert die ganze Stadt vor Entlassungen.
Außenpolitik

Moskau empfiehlt Saakaschwili Arztbesuch

Vor dem Hintergrund eines Nato-Manövers erhöhen sich die Spannungen. Tiflis meldet einen Putsch-Versuch. Russland, das eine Einladung zur Beobachtung ausgeschlagen hat, sieht die Militärübung als „offene Provokation“.
Eastconomist

Löhne: Gerechtigkeit in Russlands „Jachtclub“

Wie der Westen nimmt nun auch Russland den Kampf gegen Bonus-Privilegien für Manager auf. Die Staatsanwaltschaft soll gegen Verschwendung von Staatsgehältern helfen, sie durchkämmt staatliche Aufsichtsbehörden.
Außenpolitik

Tschetschenen-Präsident: "Warum hätte ich Israilow töten sollen?"

Ramsan Kadyrow über Gott, Putin und die Frauen. Er spricht im Interview mit der "Presse am Sonntag" auch erstmals über den Tschetschenen-Mord in Wien. Eine angeblich von ihm selbst zusammengestellte Todesliste bezeichnet er als "Schwachsinn".
Eastconomist

Minus 60 Prozent: Russen kaufen kaum noch Autos

Europas zweitgrößter Automarkt bricht um über 60 Prozent ein. Den Russen fehlt das Geld für den Autokauf. Trotz Protektionismus trifft es vor allem russische Anbieter wie AvtoVaz oder den Konzern GAZ.
Außenpolitik

Olympiastadt Sotschi: Putins Mann für Putins Prestigeobjekt

Lautstark kämpfte die Opposition ums Bürgermeisteramt – und ging unter. So seien die Wähler mit dem Verlust des Arbeitsplatzes bedroht worden, sollten sie nicht für Pachomow stimmen, erklärte Nemzow.
Eastconomist

Boris Nemsic: "Festhalten mündet in der Implosion"

Seit Anfang April leitet Nemsic den russischen Mobilfunkbetreibers VimpelCom. Im Interview erläutert er seine Sicht auf Russland, Österreich und die bedrohlichen Unterschiede in der mentalen Reaktion auf die Krise.
Weltjournal

Assyrer: Die Schuhputzer von Moskau

Auf der Flucht vor dem Völkermord an den Armeniern in der Türkei während des Ersten Weltkriegs kamen auch assyrische Christen nach Russland. Weil sie nicht Russisch konnten, wandten sie sich dem Putzen und Flicken von Schuhwerk zu.
Österreich

Reichen-Ranking: Russlands Top 100 verlieren 380 Mrd. Dollar

Laut Liste des Forbes-Magazins ist die Anzahl der Milliardäre von 110 auf 32 geschrumpft.
International

Ein Gasriese schraubt zurück

ENERGIE. Explodierende Rohre, fallende Nachfrage: Russlands Paradekonzern ist in Nöten.
Außenpolitik

Georgien: „Wir bleiben, bis der Judas geht“

In Tiflis demonstrieren zehntausende Menschen gegen die Regierung. Sie wollen nicht weichen, bis der zunehmend selbstherrliche Präsident Saakschwili zurücktritt.
Außenpolitik

Moldawien: „Rumänien steckt hinter den Unruhen“

Der kommunistische Präsident des kleinen Staates Moldawien wittert hinter den gewaltsamen Protesten in seinem Land eine Verschwörung des Nachbarn Rumänien.
  1. Seite 114

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.