Eduard Steiner

Eduard Steiner

International

Der teure Abschied von Europa

Um sich vom Westen zu emanzipieren, propagiert der Kreml wirtschaftliche Autarkie. Die Russen werden es überleben. Aber sie zahlen die Zeche für die Laune ihres Helden.
Außenpolitik

Russland: Sanktionen ziehen alle nach unten

Mit dem Importverbot für Lebensmittel hat Kreml-Chef Putin das Sanktionenkarussell endgültig in Gang gesetzt. Österreichs Agrarbetriebe sind stark betroffen. Russische Konsumenten auch.
Österreich

Österreich verliert fast die Hälfte der Lebensmittelexporte nach Russland

"Presse"-exklusiv: Moskau verbietet die Einfuhr von bestimmten Lebensmitteln aus dem Westen. Österreichs Firmen können um etwa 107 Millionen Euro weniger nach Russland exportieren.
International

Sanktionen: Moskau überlegt Rache an Europas Fluglinien

Als Reaktion auf die westlichen Sanktionen denkt Russland daran, europäischen Linien den kürzeren Flugweg nach Asien zu sperren. Die Flüge könnten sich um 30.000 Dollar verteuern.
International

Die politische Potenz des russischen Gases

Die EU ringt verzweifelt um eine einheitliche Position bezüglich Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Kein Staat will es sich mit Putin verscherzen. Die größten Bremser sind die, die von russischem Gas abhängig sind.
International

Aktien: Kalte Dusche an Moskaus Börse

Russlands Börse ist zu einem extremen Wechselbad der Investorengefühle geworden. Seit den neuen Sanktionen und dem Flugzeugabsturz in der Ukraine ist die Umgebung frostig.
International

Der Preis der Unabhängigkeit von Russlands Gas

Während die OMV mit Russland eine neue Gaspipeline dealt, will die EU von russischem Gas unabhängiger werden. Die Hoffnung liegt vor allem auf Flüssiggas. Klingt gut. Wird aber teuer.
Österreich

Warum Hunderte Hypo-Millionen aus Liechtenstein nicht zurückkommen

"Presse"-exklusiv: Um die aus der Hypo verschwundenen Millionen zurückzuholen, müssten die Behörden aktiv sein. Sind sie aber nicht, wie Recherchen der "Presse" zwischen Klagenfurt und Liechtenstein zeigen.
International

Gasströme: Die verschlungenen Wege des Gases nach Europa

Jahrzehntelang hatte die Pipelinearchitektur aus Russland funktioniert. Heute steht sie aus vielen Gründen infrage. Und weckt dort wie da wieder Ängste.
Außenpolitik

Topmanager: „Deshalb sage ich, wie es ist“

Man kann Putin verstehen. Und man kann ihn verteidigen. Topmanager Siegfried Wolf tut beides. Was ihn dazu motiviert? Gerechtigkeit.
Außenpolitik

Risikoanalyse: Wenn Russland wieder zudreht

Gazprom schränkt nach gescheiterten Verhandlungen die Lieferungen in die Ukraine ein. Die EU könnte betroffen sein, besonders, wenn der Winter kalt wird.
International

Deripaska: Der russische Tycoon kommt zurück

Der russische Multimilliardär Oleg Deripaska will die Sperrminorität an der Strabag zurückkaufen. Auffällig, dass die anderen Aktionäre und die Strabag selbst wenig erfreut sind.
Außenpolitik

Putins Freunde in Österreich

Den Bezug von Kreml-Chef Putin zu Österreich auf sein gutes Verhältnis zu einigen Bürgern zu reduzieren, griffe zu kurz. Und dennoch: Vier Personen haben den direkten Kanal zu ihm. Einfach so.
Außenpolitik

Präsident Poroschenko: Jenseits der Schokoladenseite

Der neue ukrainische Präsident und Milliardär Petro Poroschenko soll die Ukraine einen und den Ausgleich mit Russland finden. Was prädestiniert den Unternehmer dafür? Und ist er so sauber wie sein Image?
Außenpolitik

Putins Faible fürs Bilaterale

Putin sucht in Österreich, was er in der EU nicht findet. Österreich wiederum versucht, den Bären gut zu stimmen. Beide kultivieren Mythen.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.