Erich Kocina

Erich Kocina

Kommentare

Rot-grüne Prokrastination

Das Wiener Wahlrecht auf der langen Bank.
Religion

Islamgesetz: Es gärt unter Österreichs Muslimen

Rund um das neue Islamgesetz regt sich unter den Muslimen großer Unmut. Vor allem IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac steht in der Kritik, zuletzt gab es sogar offene Rücktrittsforderungen.
Wien

Wahlrecht: Vassilakou bietet Kompromiss, der "weh tut"

Die Wiener Grünen wollen auf Maximalforderungen bei der Mandatsverteilung verzichten, sich mit der SPÖ „in der Mitte treffen“. Der nichtamtsführende Stadtrat wird abgeschafft.
Politik

Kritik: Intervention gegen das neue Islamgesetz

Teilweise heftige Kritik in Stellungnahmen zur Gesetzesnovelle belastet das Verhältnis zwischen Außenminister Kurz und der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Nun reiste sogar der türkische Vizepremier extra nach Wien.
Familie

"Eltern sind heute viel mehr bereit, sich Hilfe zu holen"

Psychologin Hedwig Wölfl im Gespräch zu Gewalt an Kindern.
Weltjournal

Republik Moldau: Hilfe, um sich selbst helfen zu können

Viele Moldauer müssen ins Ausland gehen, um Arbeit zu finden – die Kinder bleiben zurück. Mit Projekten wird ihnen nun geholfen, in ihrer Heimat eine Existenz aufzubauen.
Österreich

Adieu, ihr traurigen Schafe: Die Paperbox verschwindet

Über Jahrzehnte war die Paperbox das letzte Refugium, um noch schnell ein Geschenk zu finden. Eine Ära, die nun zu Ende geht.
Familie

Erziehung: "Drohen fördert nicht das Verstehen"

Viele Verhaltensmuster bergen schon Gewalt in sich, sagt Trainerin Gabriele Grunt. Alternativ dazu sollten Eltern versuchen zu verstehen, was die Bedürfnisse ihrer Kinder sind.
Familie

Strafen oder nicht? Kindern richtig Grenzen setzen

Das Bestrafen von Kindern als Erziehungsmaßnahme hat nicht nur dann ein schlechtes Image, wenn es um körperliche oder psychische Gewalt geht. Dabei sind Sanktionen in der Erziehung sogar notwendig.
Österreich

Islamismus-Forscherin: "Er ist der geistige Brandstifter"

Interview. Claudia Dantschke, Islamismus-Forscherin in Berlin, hält den in Wien festgenommenen Prediger Ebu Tejma für eine international relevante Figur.
Wien

Wien 2046: Ein Fünftel Muslime

Laut einer Hochrechnung der Akademie der Wissenschaften schrumpft der Anteil der Katholiken auf ein Drittel, Orthodoxe und Muslime legen dagegen zu.
Wien

Stenzel-Interview aus dem Jahr 2005: "Brauche keine Event-Unkultur"

Interview. Wie Ursula Stenzel als Bezirksvorsteherin Ruhe in die Innere Stadt bringen will.
Schule

Matura und Bachelor gleichzeitig: Alles eine Frage der Einteilung

Während Felix Ohswald zur Schule ging, absolvierte er auch ein Mathematikstudium. Als "Wunderkind" sieht sich der 19-Jährige dennoch nicht.
Innenpolitik

Ein Präsident verliert die Geduld

Fuat Sanaç greift in der Diskussion um das neue Islamgesetz zu harten Worten – was man vom Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft bisher eher nicht gewöhnt war.
Kommentare

870.000 Euro Blaulichtsteuer

Wird die Polizei zu einem herkömmlichen Verkehrsunfall mit Sachschaden gerufen, kostet das den am Unfall beteiligten Anrufer 36 Euro. Wird die Polizei zur Räumung eines Hauses gerufen, kostet das 870.000 Euro.
  1. Seite 144

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.