Erich Kocina

Erich Kocina

Österreich

Deutschdefizite: Sprachbarriere bei Bewerbung

41 Prozent der Bewerber für Wiens Polizei scheitern wegen ihrer Deutschkenntnisse. Auch in anderen Berufsgruppen gibt es sprachliche Defizite. Dabei geht es nicht nur um Menschen mit Migrationshintergrund
Österreich

Kurzparken: Nicht nur Wirte klagen

Bilanz. Autofahrer üben Kritik, Gastronomen haben Umsatz-Einbußen, kleiner Theater Besucherschwund.
Wien

Migranten: Häupl gerät unter Druck

Wiens Bürgermeister muss sich mit zwei Ministerinnen herumärgern: Maria Fekter schießt sich auf Wiens Polizei ein und Claudia Schmied liefert der Opposition Futter für den Wahlkampf.
Wien

Letzter Weg für Wiens private Bestatter

Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Pax gibt seinen Standort in Wien auf. Käufer ist die Bestattung Wien, die in der Bundeshauptstadt schon bisher 95 Prozent Marktanteil hatte.
Religion

Missbrauch: Eine Hotline als Beginn tätiger Reue

Die neue Opferanwaltschaft mit ihrer Leiterin Waltraud Klasnic hat ein Opfertelefon eingerichtet. Die Kommission wird von der katholischen Kirche finanziert, soll aber unabhängig von ihr ermitteln.
Religion

Eine Hotline als Beginn tätiger Reue

Die neue Opferanwaltschaft mit ihrer Leiterin Waltraud Klasnic hat ein Opfertelefon eingerichtet. Die Kommission wird von der katholischen Kirche finanziert, soll aber unabhängig von ihr ermitteln.
Österreich

Hospiz: Sanfte Begleitung - bis zum letzten Atemzug

Wer in der Palliativstation des Hospizes Rennweg aufgenommen wird, hat nur noch kurze Zeit zu leben. Diese Zeit soll von den unheilbar Kranken dafür so angenehm wie möglich erlebt werden.
Familie

Das Relikt "gesunde Watschen"

Kann eine Ohrfeige "hilfreich" sein, wie es der Feldkircher Bischof Elmar Fischer ausdrückte?
Religion

Bischof: Ohrfeige kann hilfreich sein

Feldkirchs Bischof Elmar Fischer bestreitet Gewaltvorwürfe. Im Einzelfall spricht er "solchen Aktionen" aber pädagogische Wirkung zu. "Es hat mir geholfen aufzuwachen", soll der Geohrfeigte dazu gesagt haben.
Wien

Charles Ritterband: Der Schweizer und sein Pudel

Als Korrespondent der "NZZ" lebt Charles Ritterband seit acht Jahren in Wien. Seine Lieblingsplätze hat er rund um die Mariahilfer Straße gefunden. Hauptsache, sein Hund darf mit.
Wien

Michaelergruft: Stadt der Toten droht der Untergang

Die Pfarre schlägt Alarm: Die bedeutende Gruft unter der Wiener Michaelerkirche braucht Geld, um Barocksärge und Mumien vor dem Verfall zu retten. Denn wie lange es dieses Denkmal noch geben wird, ist fraglich.
Religion

Missbrauch: Warum die Opfer so lange schweigen

Die Skandale in deutschen katholischen Einrichtungen haben auch in Österreich eine Welle der Aufarbeitung ausgelöst. Angst und Schuldgefühle verhindern, dass Opfer sich früher melden. Jedes zweite bleibt traumatisiert.
Kommentare

Warum nicht eine Anti-Moslem-Truppe?

Die Demagogen haben die Stimmung gegen Muslime aufgeheizt, jetzt drohen sinnlose Maßnahmen für das „subjektive Sicherheitsgefühl“.
Religion

Muslime entdecken den Atheismus

Der Begriff des "Taufscheinkatholiken" ist analog auch in der muslimischen Community zu finden. Der Zentralrat der Ex-Muslime will Auffangbecken für säkulare Muslime sein und Hilfestellung beim Austritt geben.
Leitartikel

Die Muslime sind nicht das Problem

Die säkularen Muslime sind leise, und die religiösen werden in Österreich auch nicht die Scharia einführen.
  1. Seite 171

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.