Erich Kocina

Erich Kocina

Wien

Wiens neuer Orientboom

Ein neuer Marokkaner hat in Neubau eröffnet, auch libanesische, usbekische und aserbaidschanische Lokale sind mittlerweile in Wien zu finden. Türkische Lokale sind in der ganzen Stadt auf Expansionskurs.
Österreich

Wiener Abtreibungsklinik: Konflikt seit 30 Jahren

Seit der Gründung vor 30 Jahren gehören Abtreibungsgegner zum Alltag. Die Kliniken fordern nun Schutzzonen, damit Klientinnen nicht belästigt werden.
Weltjournal

Befreiung aus der Ehe wider Willen

Mit knapp 16 Jahren wurde sie verheiratet, musste aus der Türkei zu einem Mann, den sie nicht liebte, nach Wien ziehen. Dort erlebte Zerife Yatkin Jahre der Demütigung - bis sie es schaffte, sich aus der Ehe zu befreien.
Österreich

Warnung vor Wespenplage

Das warme Frühjahr ließ Wespenkolonien gedeihen, und es kommen noch mehr nach. 80.000 Österreicher zeigen nach Insektenstichen allergische Reaktionen. Schon drei Todesopfer durch Stiche.
Österreich

Braunau: Aufbahrung in der Kirche statt in der Leichenhalle

Wegen eines Streits zwischen zwei Bestattern könnten Trauerfeiern in Zukunft zu einer Odyssee durch den Ort werden.
Wissenschaft

Mondlandung sorgt für Astro-Boom

Wiener Sternwarten und Planetarien verzeichnen Besucherzuwächse – nur der Mond spielt nicht mit.
Wien

Simmering: Flüchtlingsheim mit Ablaufdatum

Der Integrationsfonds schließt ein Haus, doch die Flüchtlinge wollen bleiben. Nach der Flucht aus der Heimat hoffen die Tschetschenen, Afghanen oder Somalier auf ein wenig Ruhe und Stabilität.
Österreich

Schmierereien: Feindbild Islam an der Wand

Islamfeindliche Parolen sind auf dem Vormarsch. Muslime klagen über zu wenig Bewusstsein für Hetze gegen Islam. Auch Neonazi-Beschmierungen nehmen derzeit zu.
Schule

Einsam in den Ferien . . . oder voller Betrieb

Rahlgasse: Für neun Wochen steht das Schulgebäude leer, doch Schulwartin Mitrovic wird nicht langweilig. De La Salle Schule: Viel los in den Ferien: Dank Sommercamps für Kinder und Low-Budget-Touristen.
Wien

Flashmob ist tot, es lebe der Flashmob

Nach Michael Jacksons Tod tanzten Hunderte auf dem Karlsplatz. Solche im Internet organisierten spontanen Versammlungen werden häufiger, wenn auch oft mit politischen oder kommerziellen Hintergedanken.
Sommer-Festivals

Gewaltakt soll Donauinselfest retten

Veranstalter vertrauen auf günstige Prognosen, einige Einschränkungen wird es dennoch geben. „Freitagvormittag müssen wir alles so weit hinbekommen, dass die Behörden uns grünes Licht geben“, meint Organisator Kostelecky.
Schule

Islamlehrer: Reformer wirft Handtuch

IRPA-Direktor Sarikaya beklagt eigenmächtige Entscheidungen von Anas Schakfeh. Sarikayas Vorwurf: Die Stellen werden nicht nach objektiven, sachlichen Kriterien besetzt, Präsident Anas Schakfeh entscheide allein, unkoordiniert und eigenmächtig.
Kommentare

Muslime mobben gegen die Moderne

Und wieder einmal ist Österreichs Islamische Glaubensgemeinschaft einen unbequemen Reformer losgeworden.
Schule

Islamlehrer wegen Kritik abgesetzt

Der Lehrer El Ghoubashy schrieb kritische Kommentare über den Islamunterricht, die Glaubens-Gemeinschaft wirft ihn hinaus. Er wirft der IGGiÖ vor, sie könne nicht mit Kritik umgehen.
Schule

Khorchide-Studie: Islam-Lehrer als Problemfall

Jeder fünfte Religionslehrer lehnt Demokratie ab, 14,7 Prozent sind gegen die österreichische Verfassung. Das Bildungs-Ministerium fordert einen Bericht von der Islamischen Glaubensgemeinschaft.
  1. Seite 174

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.