Erich Kocina

Erich Kocina

Österreich

Kein Kurator für Islamische Glaubensgemeinschaft

Die Klage gegen die offizielle Vertretung der österreichischen Muslime wurde abgewiesen. Der Kläger hatte argumentiert, dass die Funktionsperioden abgelaufen und die Verfassung der IGGiÖ nicht rechtmäßig zustande gekommen sei.
Sommer-Festivals

Hochwasser: Donauinselfest droht Absage

Der Pegel der Donau steigt rasant, die Neue Donau musste am Dienstag wegen Überschwemmungsgefahr entlang des innerstädtischen Ufers geflutet werden. Schon jetzt stehen Teile der Insel unter Wasser.
Literatur

Schriftsteller Axel Hacke: "Ich habe meinen Sohn fürs Lesen bezahlt"

Der Schriftsteller und "Süddeutsche"-Journalist hat stets ein offenes Ohr für Wörter und Texte: Über "Falsch" und "Richtig" in der Sprache, die Poesie des Irrtums und hingerotztes Semi-Deutsch im Internet.
Österreich

Leben für die Party

Feiern als Flucht vor dem Alltagstrott? Das Wochenende als Erlösungnach dem Kreuzweg der Arbeitswoche? Die Partyszene setzt zunehmend auf Inszenierung, auf Loslassen von Beruf und Schule. Doch greift das Bild einer Gesellschaft, die nur noch arbeitet, um sich das Ausgehen leisten zu können, nicht zu kurz?
Religion

Moschee modern: Zeitgemäße Entwürfe

Eine Moschee muss nicht aussehen, wie man sich ein klassisches islamisches Gebetshaus vorstellt. Doch zeitgemäße Entwürfe sind rar.
Österreich

Polizei: Sikh-Dolmetscher fehlen

Die Spurensuche nach dem Attentat in einem Wiener Sikh-Gebetshaus wird noch länger dauern, die Ermittler haben vor allem sprachliche Schwierigkeiten. Die Polizei geht von einem geplanten Anschlag aus.
Film

Oswalt Kolle: "Wer gern gut isst, hat mehr vom Sex"

In den 60er-Jahren war er mit seinen Filmen maßgeblicher und heftig attackierter Wegbereiter der sexuellen Aufklärung. Mit mittlerweile 80 Jahren ist Kolle immer noch im Kampf gegen sexuelle Prüderie aktiv.
Wien

Sponsoren sparen: Donauinselfest & Co. specken ab

Das Donauinselfest, Wiens Gratisfestival, muss sein Programm reduzieren. Auch andere Veranstalter von „Soho in Ottakring“ bis „Summerstage“ kämpfen mit Sponsoren, die sich zieren – oder mehr fürs Geld verlangen.
Österreich

Pilgerfahrt: Im Sonderzug zum Apostel Paulus

Zum Paulusjahr machten sich rund 400 Gläubige per Bahn auf den Weg nach Rom. Kardinal Christoph Schönborn war mit an Bord.
Wien

"Kino unter Sternen" zieht auf Karlsplatz

Das beliebte Freiluft-Kino übersiedelt vom Augarten auf den Karlsplatz und kündigt einen Österreich-Schwerpunkt sowie freien Eintritt an. Grund für den Ortswechsel sei eine Kooperation mit dem Kunstplatz Karlsplatz.
Innenpolitik

Altar für Hitler? Rechtlich kein Problem

Gesetze greifen erst bei öffentlicher Zurschaustellung von NS-Devotionalien.
Religion

Wenn Jehovas Zeugen zur Kirche werden

Was heißt es, wenn die Zeugen Jehovas als 14. offizielle Religions-Gemeinschaft Österreichs staatlich anerkannt werden? Sieben Fragen zu Rechtsstaat, Zivildienst, Bluttransfusion & Co.
Österreich

Wiener Friedhöfe: Tod den Grabsteinen?

Wiens Friedhöfe ohne Grabsteine – bald Realität? Jenseits der Sargbestattung werden unkonventionelle Formen der Bestattung populär. Langsam.
Wien

Von Spionen und Wichtigtuern

Wien hat sich seit der Nachkriegs-Zeit zu einer der wichtigsten Spionage-Drehscheiben entwickelt. Die Neutralität, die Lage zwischen Ost und West – und nicht zuletzt die Lebensqualität machten die Stadt für ausländische Nachrichtendienste besonders attraktiv.
Internet

Bloßgestellt im Internet

Anonym, rund um die Uhr und vor großem Publikum – Cyber-Mobbing ist auf dem Vormarsch.
  1. Seite 175

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.