Eva Schrittwieser

Eva Schrittwieser

Ötztal

Gondel in Tirol abgestürzt: Fünf Menschen verletzt, einer in Lebensgefahr

Die Schwerverletzten wurden per Hubschrauber und Seil geborgen. Es handelt sich um eine Familie aus Dänemark. Auch ein deutsches Paar wurde verletzt. Ein Baum fiel auf das Tragseil.
Gesundheitsbericht

Zwei Drittel der Österreicher sind chronisch krank

Die häufigsten chronischen Erkrankungen sind Rückenschmerzen und Allergien. Im Schnitt leben die Menschen in Österreich aber länger (gesund).
Vorschau

Was wir uns für das kommende Jahr wünschen

Einen Wahlkampf ohne Schlammschlacht, eine visionäre Stadtgestaltung mit viel Mut oder Patienten, die nicht bei der kleinsten Beschwerde in die Notfallambulanz laufen – man wird sich wohl noch etwas wünschen dürfen.
Vorschau

Politik, Gesundheit, Planung: Was 2024 kommen wird

Ein Superwahljahr, das auch Wien nicht kalt lässt, Bäume für den Naschmarkt, die den kommenden Hitzesommer entschärfen sollen, und neue Praxen im Gesundheitssystem – das Jahr 2024 hält einiges parat. Worauf man sich schon einstellen kann.
Vorschau

Womit uns Wien 2024 überraschen wird

Wer hätte das gedacht: dass Wien einmal Demokratiehauptstadt Europas oder all seine Projekte einem Klimacheck unterziehen wird? Das Jahr birgt Potenzial für Überraschungen. Doch nicht alles ist ein Grund zur Freude.
Weihnachtsbrauch

Wie das Friedenslicht trotz des Kriegs heuer nach Österreich kam

Auch heuer hat das Friedenslicht seinen Weg aus Bethlehem gefunden – wenn auch etwas anders als sonst. Wegen des Krieges musste man gut überlegen, wie die kleine Flamme nach Österreich kann, um dann von hier aus um die Welt zu gehen.
Was Sie heute wissen…

Israel bietet Feuerpause an - Putin beschlagnahmt OMV-Beteiligungen - Trump darf in Colorado nicht antreten

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weihnachtsglosse

Innenstadt? Nur mit Blick nach oben!

Goldregen und Luster lassen die Menschenmassen kurzzeitig verschwinden.
Wien

Obdachlosenmorde geklärt: „Täter hat gezielt Ausschau gehalten“

Ein 17-Jähriger gestand, für die tödlichen Angriffe auf Obdachlose in Wien verantwortlich zu sein. Ein klares Motiv hatte er nicht. Er kam aus einer zerrütteten Familie und suchte ein „Ventil für seine Aggression“. Er suchte gezielt in der Nacht nach wehrlosen Personen.
Wien

Rohrbruch in der Wiener Hofburg: Hof unter Wasser

Der Innere Burghof ist überschwemmt. Auch der Schweizerhof und der Michaelerplatz sind betroffen. Die Ursache ist noch unklar.
Was Sie heute wissen…

Sozialwirtschaft-Gehälter steigen um 9,2 Prozent - Hoffnung auf weitere Geiselfreilassungen - Interpol in Wien

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Kampagne

Tanzen, laufen, Pfefferspray: Wiener Veranstaltungen zu 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Vom 25. November bis 10. Dezember findet wieder die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ statt - zahlreiche Veranstaltungen inklusive.
Was Sie heute wissen…

Geiseln wohl nicht vor Freitag frei - Wilders gewinnt Wahl in den Niederlanden - Explosion an Grenze zwischen USA und Kanada

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Kulisse

Östlich vs. interkulturell: Aufregung am Philosophie-Institut der Uni Wien

Ein Lehrstuhl am Philosophieinstitut der Universität Wien soll umbenannt werden. Die interkulturelle Philosophie wird künftig östliche Philosophie heißen. Das stößt auf Widerstand.
Wien

Polizei-Großeinsatz beim Interpol-Treffen: „Müssen mit Demos rechnen“

Solche Konferenzen können polarisieren, sagt der Leiter des Wiener Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Von 24. November, vier Tage vor der Veranstaltung, bis 1. Dezember wird es ein großes Polizeiaufkommen in Wien geben.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.