Eva Winroither

Eva Winroither

Politik

Spielfeld: Das neue Tor zu Österreich

In Spielfeld sind die verstärkten Grenzkontrollen im Testbetrieb gestartet. Jeder Flüchtling wird nun genau überprüft. Wer nach Schweden will, wird abgewiesen. An das Wort Obergrenze will man vor Ort trotzdem lieber noch nicht denken.
Wien

Wien: Der Aufstand der Architekten

Die Stadt Wien hat ein Problem mit den Architekten der Stadt. Sie sehen die Stadt in vielen Fällen nicht mehr als faire und kompetente Auftraggeberin.
Österreich

Schneiden ohne Kopfverdrehen

Sie brauchen eigene Messer, Stifte, Scheren, und auch ein angepasster Schöpflöffel ist fein. Im Geschäft von Maria Pröschl und ihrem Sohn können sich Linkshänder mit Mal-, Küchen- und Gartenutensilien eindecken.
Innenpolitik

Analyse: Wer ist eigentlich ein Wirtschaftsflüchtling?

Bundeskanzler Werner Faymann will bereits an der Grenze zu Österreich zwischen Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden. Doch wie erkennt man einen Wirtschaftsflüchtling? Und aus welchen Ländern sollen diese Menschen kommen?
Politik

Bayern schickt Flüchtlinge zurück: „Der Großteil taucht ab“

Die bayerische Polizei schickt seit Jahresbeginn bis zu 250 Flüchtlinge pro Tag zurück nach Österreich. Von ihnen beantragt nur ein Bruchteil hierzulande Asyl.
Familie

Guten Abend, gute Nacht: Das Kind schläft nicht

Endlose Nachtfahrten mit dem Auto, tägliches In-den-Schlaf-Wippen vor der Waschmaschine. Kinder, die nicht ein- oder durchschlafen, sind oft weniger für sich selbst als für die Eltern ein Problem.
Österreich

Ein eigener Shop um zehn Euro

Im Geschäft 's Fachl im ersten Bezirk können Kreative ihr eigenes Regalfach mieten und so ihre Produkte verkaufen. Die Fächer waren innerhalb kurzer Zeit ausgebucht.
Europa

Endstation Deutschland: Route nach Schweden zu

Deutschland lässt seit zwei Wochen nur mehr Flüchtlinge einreisen, die dort auch um Asyl ansuchen wollen. Damit ist die offizielle Reiseroute für Flüchtlinge, die in skandinavische Länder wollen, vorerst versperrt.
Wien

Stadt Wien klärt Flüchtlinge über Silvester auf

Ein Aushang in Flüchtlingsunterkünften erklärt Flüchtlingen Silvester: Sie brauchen keine Angst vor Feuerwerkskörpern und Lärm haben. Auch über die Sirenen von Rettung, Polizei und Feuerwehr sollen sie sich nicht wundern.
Wien

Warnung: Sicherheit zu Silvester gesucht

Wiens Polizei nimmt eine allgemein gehaltene Terrorwarnung ernst, Veranstaltungen zu Silvester sollen aber stattfinden. Auch in anderen europäischen Städten wird vermehrt auf Sicherheit geachtet.
Weltjournal

Goodbye Germany: Bashar geht zurück

Trotz der kalten Wintertemperaturen wollen noch immer tausende Flüchtlinge nach Europa und dort ein neues Leben beginnen. Der Syrer Bashar indes ging den anderen Weg.
Österreich

"Hochlöbliche" Schilder

Albert Lechner produziert mit seiner Firma Holzschilder im Stil der k. u. k. Zeit. Das gefällt vielen Jägern, Gastronomiebetrieben - und der amerikanischen Botschaft.
Wien

Kindergärten: „Religion muss im Hintergrund stehen“

Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) kritisiert den Bericht über muslimische Kindergärten in Wien. Sie fordert mehr Details zu den Vorwürfen und will die Kontrollen verbessern.
Wien

Allah im Kindergarten

Ein Projektbericht im Auftrag des Integrationsministeriums wirft muslimischen Kindergärten vor, Parallelgesellschaften aufzubauen. Belegen lässt sich das nur schwer.
Wien

Kindergarten: Islamisch oder nicht?

Wie viele islamische Kindergärten es in Wien gibt, ist nirgendwo erfasst. Bei den Kontrollen der Einrichtungen durch die Stadt spielt Religion keine Rolle – wenn der Kindergarten sich nicht selbst als religiös definiert.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.