Günther Haller

Günther Haller

Literaturgeschichte

Wie war William Shakespeare wirklich?

Folgt man dem besten Shakespeare-Kenner, den England hat, nämlich Stanley Wells, war der Nationaldichter ein »gewöhnliches Genie« und ein Mensch, den man mögen kann. Wer seiner Persönlichkeit mithilfe seiner Stücke auf den Grund gehen will, wird scheitern. 
Tanzen

Wien im Walzertakt: Eine Ballgeschichte

Strenges Zeremoniell und lockere Sitten: Alles wurde geboten. Die Wiener Bälle, zu ebener Erde und im ersten Stock, vom Barock bis zur Republik. 
Geschichte

Hugo von Hofmannsthal: Der konservative Visionär

Vor 100 Jahren dachte Hugo von Hofmannsthal über den Werteverfall in Europa und einen Ausweg aus der Krise nach. Zum 150. Geburtstag des Autors am 1. Februar. 
Kaufhäuser

Vom Ende einer Geschäftskultur

Zu den Ritualorten der Moderne gehören die Kaufhäuser mit ihrer großzügigen Architektur und den revolutionären Verkaufsmethoden. Die Shopping- und Konsumtempel braucht heute anscheinend niemand mehr. Schade um sie ist es aber schon.
Energie

Kein heilsamer Schock: 50 Jahre Ölpreiskrise

Es kommt einem heute bekannt vor: Plötzlich stiegen im Winter 1973/74 die Preise für fossile Treibstoffe rasant an. Kurze Zeit herrschte Panik, „die Araber“ waren die Sündenböcke. Das Krisengerede blieb aber ohne Wirkung. 
Gerontokratie

Greise Männer an der Macht

Die Herrschaft von alten Männern hat einen schlechten Ruf. Man denkt an die katholische Kirche, die UdSSR, China und die USA heute. Ein historischer Überblick. 
Geschichte

Kafka, Musil, Monroe: Über die Aura der unvollendeten Werke

Braucht Franz Kafkas »Schloss« einen Schluss? Ein großes Kunstwerk muss nicht unbedingt vollendet sein. Manchmal ranken sich um das Zeugnis eines Scheiterns, um das Bruchstück, das Fragment, faszinierende Mythen.
Geschichte

New York und seine vielen Väter

New York hat 2024 gleich mehrere Gründe zu feiern: Seine Gründung vor 400 Jahren, 1624, als eine niederländische Kolonie, Neu-Amsterdam. Man sollte aber auch an Giovanni da Verrazzano denken, der hundert Jahre zuvor als erster Europäer hier ankam. 
Gulag

Das Buch des Jahrhunderts

Alexander Solschenizyns Buch „Archipel Gulag“, vor 50 Jahren erschienen, ist hochaktuell. Die russischen Straflager entlarven das System als Diktatur, auch heute. 
Geschichte

Lukas und die Geschichte der Geburt von Bethlehem

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas ist auch in seiner literarischen Qualität ohne Parallele im Neuen Testament. Doch wie sollen wir die Erzählung wirklich verstehen? Woher hatte Lukas sein Wissen? Warum ein Stall und warum wurde Jesus von einer Jungfrau geboren? 
Jüdisches Großbürgertum

Vergessene Gesellschaft: Österreichs Judentum

Mit dem nun vorliegenden Abschlussband ist das akribisch recherchierte Lexikon über das jüdische Großbürgertum Wiens bis 1938 in all seinen genealogischen Verästelungen abgeschlossen. Georg Gaugusch porträtiert hier eine ganze Gesellschaftsschicht und rettet sie so vor dem völligen Vergessen. 
Außenpolitik

Auslandseinsätze und ihre Folgen

Die lange Reihe militärischer Interventionen: Ist sie mit Irak, Afghanistan, Mali beendet? Fallstudien aus der Geschichte rund um Erfolg und Scheitern. 
Nationalsozialismus

Verspätete Wiedergutmachung für NS-Opfer

Eines der wichtigsten moralischen Projekte der Zweiten Republik wurde jetzt abgeschlossen: der Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus.
Wiener Vororte und Flussporträt

Geschichten aus der Vorstadt und von der Grenze

Wie Wien mit seinen Vororten und Vorstädten zusammenwuchs und zur Millionenstadt wurde. Und: 180 Kilometer Geschichte, die Leitha, Biografie eines Flusses und einer lang umkämpften Grenzregion.
Imperien

Wie ein Weltkrieg entstand

Spannende Thesen legt der britische Historiker Richard Overy in seinem neuen Buch über den Zweiten Weltkrieg vor. War es ein Aufstand gegen die alte Weltordnung?
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.