Gerhard Hofer

Gerhard Hofer

Österreich

Brabeck: "Wir wollen Wohlstand verlieren"

Wo Glaubensbekenntnisse statt Fakten gelten, wächst der Populismus und sinkt der Wohlstand, sagt Nestlé-Verwaltungsratschef Peter Brabeck-Letmathe.
Österreich

Die abgesagte Wirtschaftsreform

Eine Modernisierung der Gewerbeordnung versprach die Regierung. Vom großen Wurf ist das Papier, das dieser Tage präsentiert wird, wohl weit entfernt.
Österreich

Was die Flüchtlingswelle kostet

Die Aufnahme von Flüchtlingen werde die Staatsschulden bis 2060 um 23 Mrd. Euro erhöhen, für jeden Flüchtling müsse der Staat bis dahin 277.000 Euro aufbringen, so der Fiskalrat.
Österreich

„Keine geschützten Werkstätten erhalten“

Der Ökonom Bernhard Felderer fordert mehr Wettbewerb im Handwerk. Kleine Unternehmen sollten ohne Anmeldung starten dürfen.
Österreich

„Wettbewerb ist wichtig − unter gleicher Qualifizierung“

Wirtschaftskammer. Eine Liberalisierung der Gewerbeordnung dürfe nicht zu einer Entqualifizierung führen, mahnt Reinhard Kainz, Geschäftsführer der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer. Es gehe nicht nur um Konsumentenschutz, sondern auch um Steuergeld.
Österreich

Internorm: Wenn Eigentümer sich vor sich selbst schützen

Die größte Gefahr für ein Unternehmen geht vom Eigentümer aus, sagen die Eigentümer von Internorm und schrieben so ein erfolgreiches Kapitel "Very Old Economy".
Österreich

Klassenkampf auf dem Wörthersee

Oktoberrevolution auf kärntnerisch: Seit gestern kann jeder um eine Bootslizenz für den Wörthersee ansuchen.
New Articles

Alfred Leu: "Der Staat muss steuerliche Anreize bieten"

Der Staat müsse ein Interesse haben, dass die Menschen mehr in die Selbstvorsorge investieren, betont Alfred Leu, Österreich-Chef der Generali-Versicherung. Je höher die Steuerbelastung, um so schwieriger sei der Blick nach vorn.
Österreich

Mitterlehner: "Unser Wohlstand hängt vom Welthandel ab"

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner bekennt sich zum Freihandelsabkommen mit Kanada (Ceta). Nicht nur in diesem Punkt widerspricht er SPÖ-Kanzler Kern. Der ÖVP-Chef lehnt höhere Staatsausgaben kategorisch ab.
Österreich

Wie man ein Steuerbetrüger wird

EU-Kommission und heimische Politiker glauben, dass die Österreicher jährlich 2,88 Milliarden Euro Umsatzsteuer hinterziehen. Vieles deutet darauf hin, dass diese Rechnung falsch ist.
Österreich

„Wir verstehen uns als Treuhänder für die Aktionäre“

Fidelity-Österreich-Chef Adam Lessing spricht nach der Schlacht um Conwert über die Verantwortung von aktiv gemanagten Fonds.
Österreich

Werden Drohnen bald den Verkehr überwachen?

Die Agentur für Flugsicherheit in Europa prüft die Zulassung von Drohnen der Firma Schiebel. Das wäre der Beginn eines neuen Luftfahrtkapitels.
Leitartikel

Warum verspricht uns der Kanzler gar so wenige Arbeitsplätze?

200.000 Jobs will Kanzler Kern bis 2020 schaffen. Das ist leider zu wenig. Wir brauchen mehr, um Arbeitslosigkeit zu senken und Wohlstand zu sichern.
Österreich

Gerechtigkeit für die viel gescholtenen Pendler

Städte sollten nicht gegen „böse“ Pendler agieren, sondern diese unterstützen, meinen deutsche Studienautoren.
Österreich

ÖBB-Chef: „Es geht nicht nur um das Ergebnis“

Auch ein öffentliches Unternehmen müsse wirtschaftlich denken, sagt der neue ÖBB-Chef, Andreas Matthä. Das Ziel könne aber nicht sein, sich nur auf Gewinne zu fokussieren.
  1. Seite 111

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.