Harald Klauhs

Harald Klauhs

Literatur

Die schwäbische Hausfrau

Armin Strohmeyers einfühlsame Biografie über die erste deutsche Bestsellerautorin: Sophie von La Roche (1730 bis 1807).
Europa

Die Küste im toten Winkel des Mittelmeers

Nicht lang mehr wird die Südküste von Albanien als Geheimtipp gelten können. Durch Freundlichkeit, Sauberkeit und ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis wird diese Destination für immer mehr Urlauber attraktiv.
Zeichen der Zeit

Das Ich und Du des Wortes

Vor 100 Jahren: Fast zeitgleich wurden die zwei wichtigsten Werke österreichischer Sprachphilosophie fertiggestellt.
Zeichen der Zeit

Die Chuzpe auf dem Tisch

Handschriften, Bilddokumente, Korrespondenzen: warum die Karl-Kraus-Sammlung des Friedrich Pfäfflin an den Inn statt an die Donau kam. Kürzlich geschehen im „Brenner“-Archiv.
Literatur

Erzählen, um zu überleben

Ausgefuchst: Tomer Gardispostmoderne Scheherazade.
Literatur

Literaturmuseum: „Der Tod ist groß, aber Wien ist auch groß“

Die Sonderausstellung „Wien. Eine Stadt im Spiegel der Literatur“ gibt überraschende Einblicke in die literarischen Inspirationsquellen der Donaumetropole nach 1945: von Traum-, Albtraum- und Erinnerungslandschaften.
Literatur

Katharina Pressl: Aus der Spur hinaus

Sie hat das Bedürfnis nach einem „aushaltbaren Leben“. Dazu hat sie eine literarische Versuchsanordnung des Ausbüxensgeschrieben. Ein Gespräch mit Katharina Pressl über ihren Debütroman „Andere Sorgen“.
Rauriser Literaturtage

Daniel Wisser: „Ich verfehle sehr gern das Thema“

Daniel Wisser, der Preisträger des Österreichischen Buchpreises, ist Gast in Rauris. Ein Gespräch über das Altern, die humorvolle Distanz zum Tod und über die Lust, das Prinzip des Romans auf den Kopf zu stellen.
Zeichen der Zeit

Leipziger Buchmesse: Tschechien, der fremde Nachbar

Havel, Hrabal, Kundera kannte man in Europa. Und heute? Die tschechische Literatur hat sich neu erfunden. Mit Themen, die hinter die ČSSR zurückreichen. Ab 21. März: Tschechien als Schwerpunktland bei der Leipziger Buchmesse.
Literatur

In einer Welt voller Tyrannen

Die Hassliebe zwischen einem Geschwisterpaar ist das Herzstück von Angela Lehners Familienaufstellung. „Vater unser“: ein Roman über Kindesmissbrauch und seine psychischen Folgen.
Zeichen der Zeit

Ein Historikerstreit und was ihn mit Robert Menasse verbindet

Darf man über die Vergangenheit mit den Begriffen der Gegenwart urteilen, wenn es die politischen Absichten erfordern? Eine Frage, die sich nicht erst in der Debatte um Robert Menasse stellte, sondern bereits in einem exemplarischen Historikerstreit im 19. Jahrhundert. Eine Rückschau.
Reise

Jordanien: Im Land der schwarzen Iris

Kein Wasser, kein Öl, viel Wüste, ein Totes und ein Rotes Meer. Trotzdem boomt der Tourismus jenseits des Jordan. Die Attraktionen sind antike Tempel – und neuerdings riesige Baderesorts in Aqaba.
Reise

Harald Klauhs: Isole Eolie

Wer sich zum Inselhüpfen zwischen den sieben Liparischen oder Äolischen Inseln entschließt, sollte über eines verfügen.
Salon

Sabine Scholl: "In kein Muster mehr eingesperrt sein"

Sabine Scholl lebte eine Zeit lang in Chicago und New York, in Portugal und in Japan. Zurzeit wohnt sie in Berlin. Nun hat sie ihren ersten Krimi vorgelegt: "Giftige Kleider", das erste Buch zu einer geplanten Serie.
Reise

Versuchsstation für den Untergang

Irlands Norden hat schon viele Katastrophen erlebt – Hungersnöte, Religionskriege, Massenemigration und Zusammenbrüche von Reedereien und Banken. Seine Zukunft sieht das Land nun auch im Tourismus.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.