Irene Zöch

Irene Zöch

Flucht

Zivilisten im Gazastreifen suchen verzweifelt Schutz

In der von Israels Armee eingekesselten Stadt Chan Yunis toben heftige Kämpfe. Die flüchtenden Menschen werden an die Küste gedrängt und in den äußersten Süden.
Nahost

Israel sucht Entscheidung in Südgaza

Israels Armee führt die heftigsten Kämpfe seit Kriegsbeginn um die Stadt Chan Yunis. Die Hamas-Führung dürfte sich dort aufhalten. Die humanitäre Lage verschlechtert sich zusehends.
Nahost

Welche Folgen hätte die Flutung der Hamas-Tunnel?

Israels Armee überlegt, Wasser in das Tunnelsystem der Hamas zu pumpen, um die Kämpfer der radikal-islamischen Terrororganisation zu vertreiben und ihre Rückzugsbasis zu zerstören. Doch was bedeutet eine Überflutung mit Millionen Kubikmeter Meerwasser für Mensch und Umwelt?
Israel

Die Pein der Geiseln im Tunnelsystem der Hamas

Verwandte der Geiseln berichten von ihrem Martyrium. Am Mittwoch stand die Entscheidung über die Fortsetzung der Feuerpause an.
Hamas-Geiseln

„Nehmt mich nicht mit, ich bin zu jung“: Mütter und Kinder, endlich daheim

Elf israelische Geiseln hat die Terrororganisation Hamas am Montagabend im Tausch gegen 33 Palästinenser freigelassen. Wer sind diese neun Kinder und zwei Mütter?
Südostafrika

Doktor Vasco da Gamas Mission für die blinden Kinder in Mosambik

In Mosambik in Südostafrika erblinden Kinder, obwohl ihnen mit einer Routineoperation geholfen werden kann. Es fehlen die Ärzte – Vorurteile und Unwissen verhindern nötige Behandlungen. Ein Lokalaugenschein.
Südostafrika

Mosambik: Proteste im Land der Bodenschätze

In Mosambik regt sich seit den Regionalwahlen Mitte Oktober Widerstand gegen die seit Jahrzehnten regierende Partei Frelimo. Die Opposition des bitterarmen Staats spricht von Wahlbetrug und geht seit Wochen auf die Straße.
Literatur

„Kalmann“: Kalter Krieg in Island

Joachim B. Schmidt erzählt in „Kalmann und der schlafende Berg“ eine skurille Geschichte rund um echte und selbst ernannte Spione.
Belgien

Hass auf liberales Schweden: Was den Brüsseler Attentäter antrieb

Die belgischen Behörden wurden vor einer möglichen Radikalisierung des Terroristen gewarnt, der am Rande eines EM-Qualifikationsspiels in Brüssel zwei schwedische Fußballfans erschoss. Italien meldet: 2011 kam Abdesalem L. auf Lampedusa an.
Hintergrund

Eine Eskalation im Interesse des Iran

Die Teheran-Führung begrüßt den Hamas-Angriff auf Israel. Ihr ist die Annäherung des jüdischen Staats an Saudiarabien ein Dorn im Auge. Die Aussöhnung ist nun in Gefahr.
Karibik

Blauhelme sollen Bandenterror in Haiti stoppen

Die Vereinten Nationen schicken eine Eingreiftruppe unter kenianischer Führung nach Haiti, das von rivalisierenden Gangs kontrolliert wird. Die Blauhelme sollen Ordnung in den desolaten Karibikstaat bringen.
Klimawandel

Die portugiesischen Sechs, die Europa klagen

Sechs junge Menschen aus Portugal wollen 32 Staaten, darunter Österreich, zur Einhaltung der Klimaziele zwingen. Die Chancen ihrer Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg schwer abschätzbar.
Besuch

Pariser Pomp für König Charles III. beim Staatsbesuch

Der britische König holt seine Visite in Frankreich nach. Er und der französische Präsident Macron versuchen Spannungen zwischen den beiden Länder zu glätten.
Tierwelten

Die Vermessung der Zoos

Afrika, Südamerika und Eurasien sind die Schwerpunkte des Zoos Salzburg, die Breitmaulnashörner – eines tötete diese Woche eine Pflegerin – sind eigentlich ein Vorzeigeprojekt hinsichtlich des Artenschutzes. 
Libyen

Warum Hilfe in den Katastrophengebieten nur schleppend ankommt

Erst 76 Stunden nach den schweren Überflutungen erreichen erste Hilfsgüter die am stärksten getroffenen Städte am Mittelmeer. Mindestens 30.000 Menschen sind obdachlos geworden.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.