Isabella Wallnöfer

Isabella Wallnöfer

Morgenglosse

Beim ORF stoßen Fragen auf taube Ohren

Geht es im Newsroom drunter und drüber? Wurde eine mittlerweile gekündigte ORF-Journalistin eingeschüchtert? ORF-Kundinnen und Kunden haben ein Recht auf Antworten
Analyse

Was im ORF jetzt alles zu tun wäre

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht vor großen Herausforderungen und lässt sich mit Entscheidungen mitunter lange Zeit. Das schürt Unmut – und Spekulationen.
Interview

APA-Chef Pig: „Die KI gehört in Medienhand“

Der Chef der Austria Presseagentur, Clemens Pig, wünscht sich im Kampf gegen Desinformation im Internet ein Medien-Gütesiegel. Die zunehmende News-Fatigue kann er nachvollziehen – und empfiehlt Smartphone-Detox für eine bessere Gesprächskultur.
Radio

Ö3-Chef: „Wir wollen nicht auf die Nerven gehen“

25 Jahre lang arbeitete Michael Pauser für Ö3. Als neuer Senderchef schickt er Robert Kratky in die Provinz und plant einen täglichen Night Talk.
Kulturerbe

Er machte Wien zur Weltstadt des Tanzes

Ohne Karl Regensburger gäbe es das Impulstanz-Festival nicht, er ist den Künstlern ein treuer Partner. Dabei wäre er fast Banker geworden.
Filmkritik

Im Wald, auf der Suche nach Trost

Schonungslos und ohne Schnörkel erzählt Elisabeth Scharang in „Wald“ von einer traumatisierten Frau, die im sozialen Rückzug Linderung erfährt. Ab Freitag im Kino.
Medien

ORF: Freundeskreise und Regierungseinfluss vor Höchstgericht

Der Verfassungsgerichtshof verhandelte am Dienstag über die Unabhängigkeit des ORF. Das Gesetz wird wohl nicht so bleiben, wie es ist.
Kulturerbe

Vom Burgtheater nach L.A. in den Oscar-Olymp

Felix Kammerer legte eine steile Schauspielkarriere hin. Sein Erfolg in Theater und Film fußt auf Talent und Akribie.
ORF

Politischer Einfluss auf ORF: Regierung sieht Stiftungsrat zur Selbstreinigung verpflichtet

Die heutige Verhandlung des Verfassungsgerichtshofs war gut besucht, etwa auch von Armin Wolf. Verhandelt wurde die in der Verfassung vorgesehene Unabhängigkeit des ORF. Die Chancen auf eine Änderung stehen wohl gar nicht so schlecht.
Morgenglosse

Die Regierung dominiert den ORF: Darf sie das?

In Österreich treibt der Verfassungsgerichtshof die Medienpolitik vor sich her. Nach der ORF-Finanzierung steht nun nichts Geringeres als die Unabhängigkeit des ORF auf dem Prüfstand.
Medien

Höchstgericht prüft Politik-Einfluss auf ORF

Der Verfassungsgerichtshof berät am Dienstag darüber, ob der Einfluss der Regierung auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu groß ist.
Medien

Landeshauptmann als „Zeuge“ für den Polit-Einfluss im ORF

Der VfGH verhandelt über die Unabhängigkeit der ORF-Gremien. Hans Peter Doskozil wird dabei wohl eher nicht reden.
ORF-Radios

Was Ingrid Thurnher für Ö3, Ö1 und FM4 plant

Die Radiodirektorin will FM4 für ein breiteres Publikum aufstellen. Ö1 bekommt Schemareform.
Porträt

„Zu ,Schwanensee‘ konnte ich nicht schlafen“

Als 15-Jährige kam Natalya Butchko allein aus den USA nach Wien an die Staatsopern-Ballettschule. Mittlerweile ist sie Halbsolistin, hat eben einen Preis gewonnen und tanzt zum Saisonauftakt in „Don Quixote“ an der Staatsoper.
Kulturerbe.

Der ORF als Bühne: „Kultur für alle“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann versteht den ORF als „größten Kulturvermittler des Landes“. Ein Gespräch über öffentlich-rechtliche Verantwortung, die Einstellung von Fidelio und warum Kultur kein Nischenprodukt ist.
  1. Seite 5

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.