Jürgen Langenbach

Wissenschaft

Was können ADHD-Medikamente?

Die eingesetzten Aufputschmittel bringen den Kindern – und ihren Eltern und Lehrern – zwar Ruhe und Konzentration, aber die Leistungen in der Schule werden davon auf Dauer nicht besser.
Wissenschaft

Ist Lee Hall klug genug für seine Hinrichtung?

In den USA muss der Supreme Court darüber entscheiden, ob ein IQ von 70 schuldfähig macht.
Wissenschaft

Neue Hoffnung gegen Krebs: Aufrüstung des Immunsystems

Forscher in Wien bringen die Immuntherapie voran: Sie haben einen molekularen Schalter gefunden, der die Metastasenabwehr aktiviert.
Wissenschaft

Wie Elefanten einander trösten und Mut machen

Die Rüsseltiere haben Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die man sonst nur von Primaten kennt, mit denen sie nur entlegen verwandt sind. Aber sie haben die gleichen Probleme, müssen ihre Gruppen zusammenhalten. Deshalb haben sie in Ko-Evolution die gleichen Lösungen gefunden. Aber sie haben die gleichen Probleme, müssen ihre Gruppen zusammenhalten. Deshalb haben sie in Ko-Evolution die gleichen Lösungen gefunden.
Wissenschaft

Geld regiert die Welt? Hormone regieren das Geld!

Wenn die Geldmärkte ins Flattern kommen, reagieren die Akteure mit erhöhten Konzentrationen eines Hormons, das den Körper auf Stress vorbereitet. Das verstärkt die Krise, weil es die Akteure ängstlicher macht.
Wissenschaft

Wie weit denken Pflanzen voraus?

Berberitzen regen die Debatte um die Intelligenz der Flora wieder an: Sie treffen Entscheidungen, zu denen es Gedächtnis braucht und einen weiten Blick in die Zukunft.
Wissenschaft

Paläontologie: Erst mit den Federn kamen die Farben

Raubsaurier machten die Tierwelt bunt, Vögel und Säuger blieben dabei. Die Gründe sind unklar.
Wissenschaft

Wie Prionen das Gedächtnis stützen

Von den infektiösen Proteinen, die zunächst als Krankheitserreger aufgefallen sind, haben manche eine wichtige Funktion: Sie verfestigen im Gehirn Erinnerungsspuren und bauen das Langzeitgedächtnis auf.
Wissenschaft

Wie Rotwein und Aspirin vor Krebs schützen

Die Substanzen wachen darüber, dass bei Zellteilungen keine falschen Chromosomenzahlen kommen.
Wissenschaft

Gibt es eine Heilung für Autismus?

Chlorsenkende Medikamente verhindern die für das Leiden typische Überaktivität des Gehirns.
Wissenschaft

Fett wegtrainieren oder wegschlottern?

Körperliche Aktivitäten sorgen dafür, dass energiespeicherndes (weißes) Fett in energieverschwendendes (braunes) Fett umgewandelt wird. Eine kühle Umgebung sorgt auch dafür: effektiver.
Wissenschaft

Auferstanden wie ein Klon: Fälscher Hwang ist wieder da

Der Südkoreaner, der die Welt mit embryonalen Stammzellen genarrt hat, feiert eine zweite Karriere. Übler erging es dem Whistleblower, der die Fälschung aufdeckte.
Wissenschaft

Das Mekka der Steinzeit: Orkney

Lange vor Stonehenge wurden ganz im Norden der Britischen Inseln die ersten Steinringe errichtet. Von dort breiteten sich die Monumente aus.
Wissenschaft

Wo im Leib die Emotionen wohnen

Wenn uns etwa das Herz bis zum Halse schlägt, dann ist das keine Metapher. Der Körper ist eine Landschaft der Gefühle, und das Gehirn hat eine Landkarte davon.
Wissenschaft

Testosteron macht schwach und hart

Das Hormon bringt Männern ein schwächeres Immunsystem: Sie holen sich eher Grippe. Im Hirn zeigen sich solche Schwächen nicht, es neigt eher zu Lug und Trug, etwa in der Finanzwelt.
  1. Seite 112

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.