Jürgen Langenbach

Wissenschaft

Gebirge bringt Sex bis zum Selbstmord und Treue bis zum Grab

Auch Geografie und Topologie bestimmen mit darüber, wie Tiere ihr Leben gestalten und wie sie sich reproduzieren. In größerer Seehöhe kopulieren die Männchen von Beutelratten sich zu Tode, Spatzenväter hingegen sorgen besser für die Brut.
Wissenschaft

Halbwegs Friede auf Erden: Von Mungos und Menschen

Im Sozialleben drohen Mord und Totschlag, oder zumindest Trittbrettfahrer. Die Mungos haben darauf mit List reagiert, die Menschen mit Institutionen.
Wissenschaft

Alle Eltern schrumpfen ihr jüngstes Kind

Die „Baby-llusion“ dient der Fürsorge für ganz Kleine.
Wissenschaft

Mit Bakterien und Fieber Tumore vertreiben?

Eine vor über 120 Jahren entwickelte und später vergessene Immuntherapie wird wiederentdeckt.
Wissenschaft

Bonobos bleiben das halbe Leben lang Kinder

Bei den sanften Schimpansen werden manche Hormone länger produziert, die der Schilddrüse.
Wissenschaft

Neandertaler begruben ihre Toten

Unsere frühen Brüder waren uns im Verhalten ähnlich, das zeigt eine neue Analyse. Sie waren auch in den Genen nicht weit weg, das zeigt eine neue Sequenzierung.
Wissenschaft

Im Essen sind Vitamine genug!

Der Markt mit Vitaminen und Spurenelementen blüht, obwohl Supplemente keinen Nutzen bringen, manche schaden gar. Deshalb fordern US-Ärzte: „Stop wasting money!“
Wissenschaft

Erst kamen Mäuse, dann die Katzen

Funde in China bestätigen, dass die Wildkatze aus freien Stücken zu den Menschen kam und sich so selbst domestizierte: In Getreidelagern fand sie reiche Nahrung, vierbeinige.
Wissenschaft

In der Steinzeit waren Tische vielfältig gedeckt

Forscher rekonstruieren immer detaillierter, wie die Menschen sich vor der Erfindung der Agrikultur ernährten. Das war regional ganz verschieden, in England etwa nahmen sie, was Flusstäler boten.
Wissenschaft

Requiem für den „Mozart-Effekt“

Klassische Musik fördert Intelligenz auch dann nicht, wenn sie aktiv ausgeübt wird. Und auch sonst steht das Gehirn eher unter der Macht der Gene.
Wissenschaft

Schlangen: Gene für Extreme

In den ersten Sequenzierungen von Schlangengenomen zeigt sich, was hinter dem Körperbau und der Verdauungskunst dieser Tiere steht und wie ihre Gifte entstanden.
Wissenschaft

Der Terrorismus wirkt auch durch die Macht der Bilder

Menschen, die direkt in große Gewalt verwickelt sind, leiden psychisch weniger daran als Menschen, die von den Massenmedien mit Dauerinformation versorgt werden. Und viele nehmen nicht nur Schaden an der Seele, manche schwenken auch politisch um: zu den Konservativen.
Wissenschaft

Auch Einzeller erinnern sich gut

Hefepilze haben ein Gedächtnis, in das sie Erfahrungen an missglückten Sex einspeichern. Dazu werden Proteine verändert.
Wissenschaft

Tierrechte: Schimpansen aus der Sklaverei befreien?

In den USA will das "Nonhuman Rights Project" Persönlichkeitsrechte für Tiere mit hohen kognitiven Fähigkeiten erstreiten. Rechtsinstrument ist die Habeas-Corpus-Akte, mit der einst die Sklaverei abgeschafft wurde.
Wissenschaft

Kleiner Unterschied, im Gehirn ganz groß: Frauen denken quer

Auch Gehirne sind geschlechtsspezifisch, man realisiert es seit einigen Jahren. Die Differenzen sind nicht auf Regionen beschränkt, sie beherrschen die ganze Struktur.
  1. Seite 113

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.