Jürgen Langenbach

Wissenschaft

Schimmelpilz als Pharmalabor

Boku-Forscher um Joseph Strauss erkunden, wie die Produktion von Antibiotika und anderen Medikamenten durch Pilze angeregt werden kann. Inaktive Gene sollen durch Nahrungsmangel erweckt werden.
Wissenschaft

Öffnet Juno Jupiters Gürtel?

Raumfahrt: Eine Nasa-Sonde, die am Freitag auf eine fünfjährige Reise ging, soll den Gasriesen erkunden und die Geschichte des Sonnensystems klären.
Wissenschaft

Wo hat der Mond bloß seine zwei Gesichter her?

Die abgewandte Seite ist ganz anders als die, die wir sehen. Möglicherweise kommt das von der Anlagerung eines zweiten Mondes. Die Kruste des Monds ist auf der abgewandten Seite viel dicker.
Wissenschaft

Pantheon: Eine Sonnenuhr zur Ehre des Imperators?

Ein italienischer Mathematiker sieht die rätselhafte Konstruktion auf den Himmel und den Kaiser konzentriert. Das Pantheon ist das am besten erhaltene Monument der Römer.
Kommentare

Nein, meinen Namen nenn ich nicht!

Sollen Diskutanten im Netz anonym bleiben? Der Streit nimmt Orwell'sche Ausmaße an – zumindest in der „ZiB2“.
Umwelt

Klimaforschung: Wie stark heizen Stauseen?

Wasserkraft ist zwar eine erneuerbare, aber keine klimaneutrale Energie. Ihr Beitrag zu den Treibhausgasen ist schwer messbar. Manche Seen setzen 10 mal soviel Treibhausgas frei wie ein Kohlekraftwerk.
Wissenschaft

Zu Tisch, Fledermäuse!

Eine Pflanze lockt ihre Bestäuber mit „floraler Akustik“: Sie hat an den Blüten eigene Reflektoren für die „Echolokation“.
Wissenschaft

Archaeopteryx entthront? "Urvogel" soll zu den Sauriern flattern!

Ausgerechnet zum 150. Jubiläum seiner Entdeckung soll das Tier vom „saurierähnlichen Vogel“ zum „vogelähnlichen Saurier“ zurückgestuft werden. Grund ist ein neuer Fund, der aber auch nicht der Urvogel war.
Wissenschaft

Psychologie: Glück und Pech wegwaschen

Die Reinigung des Körpers entlastet nicht nur von moralischer Schuld, sie beeinflusst auch ökonomisches Handeln. Für gewöhnlich funktioniert es, viele Religionen haben Waschungen in ihre Rituale eingebaut
Wissenschaft

Biotechnik: Kein Menschenhirn in Affenköpfe!

Die „Frankenstein-Furcht“ kommt nicht zu kurz: Eine britische Kommission schlägt nun Regeln für die Produktion von Chimären – Mischwesen aus Mensch und Tier – vor und will etwa „Kafkas Tiere“ verboten sehen.
Wissenschaft

Biologie: Im Finstern schläft der Löwe nicht

Die Menschen in Afrika sind besonders gefährdet, wenn der Vollmond vorbei ist. Dann sind die Raubtiere ausgehungert und die Abende pechschwarz. Auch das Wetter und das Sozialleben der Menschen spielen dabei mit.
Wissenschaft

Hirnforschung: Imitieren um jeden Preis

Spiegelneuronen äffen Bewegungen anderer auch dann nach, wenn es widersinnig ist. Zwischenzeitlich gab es Zweifel an der Existenz, beziehungsweise der Funktion der Zellen. Jetzt erleben sie eine Renaissance.
Wissenschaft

Physik: Wie (stark) Radioaktivität die Erde heizt

Die eine Hälfte der Hitze im Inneren unseres Planeten stammt noch von seiner Entstehung, die andere wird durch radioaktive Zerfälle erzeugt. Deren Spuren – „Geoneutrinos“ – werden jetzt in Japan detektiert.
Wissenschaft

Eisige Luft an der Spitze: Wie die Bosse leiden

Biologie: Zumindest im Tierreich stehen die ganz oben in der Hierarchie unter dem gleichen Stress wie die ganz unten.
Subtext

Der Verlust von Google ist wie der eines Freundes

Die Psychologie unternimmt eine erste Erkundung unseres Verhältnisses zu unserem Ersatzhirn. Weit kommt sie nicht.
  1. Seite 143

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.