Jürgen Langenbach

Wissenschaft

Medizin: Hoffnung hilft Schmerzen lindern

Eine Studie über die Wirkung von Placebos bei Asthmatikern fand zwar nichts körperlich Messbares. Aber vom subjektiven Empfinden her fühlten sich die Patienten mit Placebos so gut wie die mit dem Medikament.
Kunst

Ausstellung: Das „Meer der Wiener“, eine Konstruktion

Das Wien-Museum zeichnet in einer Ausstellung am Beispiel des Neusiedler Sees nach, wie der Wandel der Natur und jener der Kultur miteinander verschränkt sind – und wie Bilder die Wirklichkeit formen können.
Wissenschaft

Ernährung: Neue Runde im Krieg ums Salz

Eine Metastudie fand keinen Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Herztod. Allerdings stützt sich der Befund auf eine relativ kleine Zahl von Probanden. Damit ist die nächste Runde im „Krieg ums Salz“ eröffnet.
Wissenschaft

Erbe der Eiszeit: Eisbären haben Braunbären in sich

Eisbären und Braunbären haben sich oft gekreuzt, am folgenreichsten vor 50.000 bis 20.000 Jahren im vergletscherten Irland, wo sich das Erbe der heutigen Eisbären formte. Befunde bringen Artenschützern Problem.
Wissenschaft

Kommt Sex vom Rüstungswettlauf mit Parasiten?

Warum es geschlechtliche Vermehrung gibt, ist rätselhaft; nun sieht sich die "Red Queen Hypothesis" bestätigt. Das „Gute“ am Sex liegt darin, dass Gene neu gemischt werden.
Wissenschaft

Kulturgeschichte: Die Reisen der Kokosnuss

Die Frucht, die die Seefahrer nährte, wurde in zwei Regionen domestiziert: im Indischen und im Pazifischen Ozean. Aus ihren Ursprungsregionen trat die Kokusnuss auf gewundenen Wegen ihre Reise um die Erde an.
Wissenschaft

Pause bei der globalen Erwärmung?

Ein namhafter Forscher hält den gemessenen Stillstand doch für erklärbar. Die enorme Steigerung des emittierten CO2 seit 1998 komme zu einem großen Teil von Kohlekraftwerken in China.
Literatur

Letzte Bissen aus dem Meer

Paul Greenbergs sachkundige Darstellung, wie die Verwandlung wilder Tiere in Nahrung den Fischen zusetzt.
Umwelt

Climategate, nächste Folge: Greenpeace schrieb mit

Der Uno-Klimabeirat IPCC ließ die Umweltlobbyisten und die Wasserkraftindustrie an einem Energiebericht mitschreiben. Das IPCC schöpft auch aus der „grauer Literatur“, deren Gehalt niemand geprüft hat.
Wissenschaft

Die Rinderpest ist (nun auch offiziell) ausgerottet

Die Welternährungsorganisation FAO konnte in Rom das Ende einer Plage feiern, die die Weltgeschichte so mitgeformt hat wie keine andere Krankheit, auch keine des Menschen.
Subtext

Nieder mit dem hässlichen Pi, es lebe das elegante Tau!

Die ehrwürdige Kreiszahl soll vom Thron gestürzt und durch eine schönere, praktikablere und realitätsnähere ersetzt werden.
Wissenschaft

Umwelthormone stören das Sexualverhalten

Mäusemännchen werden durch die Chemikalie BPA weniger aktiv und weniger attraktiv für Mäuseweibchen.
Subtext

Da capo: Das Orakel der Tentakel

Bei der Fußball-WM der Frauen will man in Sachen Prognosen der Spielausgänge an die der Männer anschließen: Gleich acht Kraken sind im Dienst.
Wissenschaft

Wittgensteinpreis: Tief in die See, tief in die Gene

Der höchste heimische Wissenschaftspreis geht an den Meeresbiologen Gerhard Herndl und an den Molekularbiologen Jan-Michael Peters. Beide forschen in Wien.
Wissenschaft

Debatte: Testschimpansen ins Ausgedinge?

In den Vereinigten Staaten eskaliert ein Streit darüber, ob medizinische Forschung an unseren nächsten Verwandten noch nötig – und ethisch zu rechtfertigen ist. Die öffentlichen Zweifel daran ist gewachsen.
  1. Seite 144

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.