Jürgen Langenbach
Wissenschaft
Kubismus zur Tarnung
„Razzle Dazzle&ldquo in der Psychologie. Wilde Muster und starke Kontraste können einen Gegenstand vor verfolgenden Blicken schützen. Kriegsschiffe wurden damals zur Tarnung mit auffälligen Mustern bemalt.
14.06.2011
International
Mikrokredite wirken anders als gedacht
Der erhoffte Effekt, höhere wirtschaftliche Aktivität vor allem von Frauen, stellt sich nicht ein. Dafür zeigt sich ein unerwarteter. Das Geld stabilisiert Haushalte.
10.06.2011
Innovationen
Weltraum: Heftiger Sonnensturm könnte GPS stören
Völlig überraschend und außergewöhnlich heftig hat die Sonne eine starke Aktivität entwickelt. Die Folgen dieses "Sonnensturms" könnten auch die Erde treffen und überwältigende Nordlichter an den Himmel zaubern.
09.06.2011
Wissenschaft
Osterinsel: Siedler auch aus Südamerika
Ein norwegischer Forscher findet Gene, die zeigen, dass der Entdecker Thor Heyerdahl mit seinen Vermutungen, erst seien hellhäutige „Langohren“ gekommen, später dunklere „Kurzohren“ „nicht ganz Unrecht hatte“.
08.06.2011
Wissenschaft
Astrobiologie: Harte Zweifel an Arsenbakterien
Eine völlig neue Lebensform wollten Nasa-Forscher letztes Jahr entdeckt haben. Zweifel gab es früh, weil die Forscher überhaupt nicht gezeigt hatten, dass das Arsen wirklich in den Biomolekülen ist.
06.06.2011
Wissenschaft
Forscher: "Ganz Japan ist erdbebenbedroht"
Robert Geller, Erdkundler an der Universität von Tokio, kritisiert Japans Regierung heftig: Sie stütze Prognosen auf Pseudowissenschaft und wiege große Teile der Bevölkerung in falscher Sicherheit.
26.05.2011
Wissenschaft
Der Mond ist nass: So viel Wasser wie das Mittelmeer
Befund stellt die Hypothese der Entstehung des Mondes aus der Erde infrage. In Einschlüssen im Magma, das aus dem Mondinneren an die Oberfläche gedrungen war, fand man 2008 Wasser.
26.05.2011
Wissenschaft
„Österreich ist ein Land der sozialen Normen"
Internationale Studie mit österreichischer Beteiligung hat „strikte" und „lockere" Kulturen miteinander verglichen. Sie bezog sich auf die Normen der Gesellschaft, die Identifikation ihrer Mitglieder mit ihr.
26.05.2011
Wissenschaft
Die erste Schlacht Mitteleuropas
Gegen Ende der Bronzezeit, vor 3200 Jahren, gerieten an der Tollense, einem Flusses in Mecklenburg-Vorpommern in Norddeutschland, zwei Gruppen in einer kriegerischen Auseinandersetzung aneinander.
24.05.2011
Wissenschaft
Das Säuger-Gehirn wuchs immer der Nase nach
Als die ersten Säugetiere sich aus Reptilien entwickelten, vergrößerten sie das Gehirn stark. Sie taten das vor allem in den Regionen, die für die Verarbeitung olfaktorischer und taktiler Reize zuständig sind.
19.05.2011
Wissenschaft
Biologie: Aufgestanden, um zu kämpfen?
Eine neue Hypothese zur Erklärung des aufrechten Gangs setzt auf die Kampfkraft: Die Menschen hätten sich vor über vier Millionen Jahren auf Dauer erhoben, weil man mit freien Armen und von oben härter schlägt.
19.05.2011
Wissenschaft
Hat der Mensch ein neues Erdzeitalter eingeläutet?
Forscher debattieren über das „Anthropozän“ und seinen Beginn: mit der Landwirtschaft, der Industrie oder den Atomtests?
16.05.2011
Wissenschaft
Neapel unter der Asche?
Vulkanologie: Forscher halten den Vesuv für den gefährlichsten aller Vulkane und fordern umfassende Evakuierungspläne. "Eine Krise könnte heute beginnen", warnt ein Forscher .
12.05.2011
Wissenschaft
Biologie: Pilz verwandelt Ameise in Zombie
Ein Parasit steuert das Verhalten seines Wirts so fein, dass dieser noch beim Sterben das Weiterleben seines unerbetenen Gastes optimal vorbereitet. Bis heute ist weithin unklar, was sich da im Detail abspielt.
09.05.2011
Wissenschaft
Bei Tschernobyl zwitschern nun dunklere Vögel
Tiere, die ihr Gefieder orangerot mit einem Antioxidans schmücken, leiden unter der Strahlung. Tschernobyl ist erstaunlich wenig untersucht und zudem höchst umstritten.
06.05.2011