Jürgen Langenbach

Weltjournal

Neues Virus: Kommt die Pandemie? Eher nein

Im Gegensatz zur Vogelgrippe breitet sich der Erreger von Mensch zu Mensch aus. Das Virus lässt sich durch gängige Influenza-Medikamente gut behandeln.
Wissenschaft

Die Ruhe der Sonne: Aktivität auf Minimum

Unser Stern hat keine Flecken mehr und ist auch sonst sehr untätig. Experten sind ratlos, manche halten das gegenwärtige Sonnenminimum für "verrückt" oder "extrem". Noch wirkt sich das nicht aufs Klima aus.
Weltjournal

H1N1: "Es ist jetzt Menschen-Influenza"

Das Genom des Erregers ist entschlüsselt, es ist eine Mischung aus Viren von Geflügel, Schwein und Mensch. Ansonsten gibt es über die Krankheit viel Unklarheit.
Wissenschaft

Archäologie: Der Kollaps der Maya

Die Hypothese von einer selbst gemachten Klima-Katastrophe wird modifiziert und verfeinert. Klimatologe Thomas Sevber (University of Alabama) hat nun erstmals in Modellen gezeigt, dass es so gewesen sein könnte.
Wissenschaft

Genetik: In der Wolle gefärbt

Das Rindergenom ist da, zum wiederholten Mal. Spannenderes gibt es von Schafen und Pferden. Ein Genmarker gibt Aufschlüsse, wie sich Schafe ausbreiteten. Pferde waren vor Zuchtversuchen nur schwarz oder rotbraun.
Wissenschaft

Anthroplogie: Kleines Hirn ganz groß

Von den frühen Zwergmenschen auf Flores lernte ein späterer Einwanderer: Homo sapiens. Das Gehirn der kleinen Inselbewohner war nur so groß wie das eines Australopithecus, ähnelte aber schon unserem.
Wort der Woche

Epigenetik

August Weismanns Barriere zwischen Zellen der Keimbahn und der Soma (des restlichen Körpers) hielt über hundert Jahre. Inzwischen ist sie löchrig geworden, durch Epigenetik.
Wissenschaft

Genetik und die Habsburger: Fluch der Inzucht?

Karl II., der letzte Habsburger in Spanien, war krank, retardiert und blieb kinderlos. Es lag wohl an der Heiratspolitik. Durch seine Krankheit verstarb er bereits mit 39, was die spanischen Erbfolgekriege auslöste.
Wissenschaft

Nur noch ein paar Spatenstiche zu Kleopatra?

Eine Forscherin aus der Dominikanischen Republik glaubt, den Bestattungsort der sagenumwobenen Königin gefunden zu haben. Die entscheidende Grabung soll demnächst an drei Orten nahe Alexandria beginnen.
Wort der Woche

Erde und Sonne

Erde und Sonne sind maximal 30 MillionenJahre alt. Das berechnete Lord Kelvin – er brachte damit Darwin in Verlegenheit. Aber er ging von falschen Voraussetzungen aus.
Wissenschaft

Warum die „Zen-Pflanze“ im Winter heizt

Blüten locken mit Wärme Bestäuber an und halten Pollen auf optimaler Reifetemperatur.
Wissenschaft

Prof. Dr. Roboter analysiert vollautomatisch

Erstmals können Geräte mit künstlicher Intelligenz ganz selbstständig wissenschaftlich arbeiten. Bloß Alltagssituationen sind nach wie vor ein Problem für Computer.
Wissenschaft

Physik: Die Sonne im Labor

In den USA kann eine riesige Maschine zur kontrollierten Kernfusion mit der Arbeit beginnen.
Wissenschaft

Psychologie: Das Auge lauscht mit

Zuhören ist auch ein aktives Beobachten und Imitieren der Mimik und Gestik eines Sprechers.
Wissenschaft

Anthropologie: Als Menschen wanderlustig wurden

Die morphologische Vielfalt des frühen Homo sapiens war größer als die aller anderen Menschen. Forscher in Wien schließen daraus auf ihr Verhalten.
  1. Seite 171

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.