Jürgen Streihammer

Jürgen Streihammer

Nahost-Konflikt

Österreichs UN-Veto: „Alle arabischen Botschafter in Wien sind entsetzt“

Österreichs Nein zu Waffenstillstandsresolutionen hat diplomatische Konsequenzen. Auch in Kairo soll es zuletzt Schikanen gegeben haben. Das Außenministerium in Wien dementiert.
Leitartikel

Die Ukraine und das katastrophale „Jahr des Sieges“

Die Ukraine steht vor dem schwierigsten Moment in diesem Krieg. Russland ist im Vorteil. Aber noch ist nichts verloren. Wenn der Westen die strategische Geduld bewahrt.
Leitartikel

Der Westen hat auch ein deutsches Problem

Europas größte Industrienation hat sich viel zu lang auf ihren Erfolgen ausgeruht. Das rächt sich jetzt. Die wirtschaftliche Talfahrt könnte den Aufstieg von Populisten beschleunigen. Mit Folgen für den ganzen Westen.
Bericht

Woran die ukrainische Gegenoffensive (auch) gescheitert ist

Ein Bericht in der „Washington Post“ legt massive Differenzen zwischen den Ukrainern und den USA bei der Planung der Gegenoffensive offen und Gründe für deren Misserfolg nahe.
Diplomatie

Die rätselhaften Reisepläne eines ukrainischen Ex-Präsidenten

Der ukrainische Geheimdienst will Gespräche zwischen Poroschenko und Orbán verhindert haben. Budapest bestätigt Pläne für ein Treffen. Aber vieles bleibt unklar.
Bundesheer

Dem Sky Shield fehlen noch die Soldaten

Die Personalfrage wird zur „großen Herausforderung“ bei der Stärkung der Luftabwehr. Zugleich gibt es in einem anderen Bereich Fortschritte.
Interview

Militäranalyst Gady: „Die ukrainische Armee muss sofort in die Defensive wechseln“

Der renommierte österreichische Militäranalyst Franz-Stefan Gady zieht im „Presse“-Interview ein Fazit über seinen jüngsten Frontbesuch: Warum er mit keiner neuen Gegenoffensive vor 2025 rechnet, welche Waffe rasant an Bedeutung gewinnt und was diesmal sonst noch anders war: „Die ukrainischen Streitkräfte haben sehr erschöpft gewirkt.“
Entführungen

Die Kinder in den Fängen der Hamas

37 Kinder befinden sich offenbar in der Gewalt der Islamisten, darunter ein zehn Monate altes Baby.
Bericht

Was über den mutmaßlichen „Koordinator“ des Nord-Stream-Anschlags bekannt ist

Ein 48-jähriger Ex-Geheimdienstoffizier soll bei der Sprengung der Gas-Pipelines eine wichtige Rolle gespielt haben. Das berichten „Der Spiegel“ und die „Washington Post“. Der Verdächtige ist kein Unbekannter und auch ein lauter Kritiker des Präsidenten. Zurzeit sitzt er in einer anderen Sache in U-Haft.
Interview

Herfried Münkler: »Wir stürzen in eine neue Weltordnung«

Der renommierte Politologe Herfried Münkler sieht die jüngsten Kriege als Vorboten eines größeren Umbruchs. Das nächste Pulverfass könnte in Taiwan hochgehen. In der Ukraine wähnt er Putins Truppen im Vorteil.
Interview

„Putin will vollends die Büchse der Pandora öffnen“

Historiker Gerd Koenen über Putins Versuche, globales Chaos zu stiften, Russlands Ängste vor dem Zerfall und den Traum der Putinisten, der auch Österreichs Albtraum wäre.
Leitartikel

Der Westen hat vielleicht nur noch ein Jahr Zeit

Die westliche Allianz kann sich nur selbst besiegen. Das Problem ist: Es könnte ihr auch gelingen. Und zwar ziemlich genau in einem Jahr. Dann wählen die USA.
Krieg in Nahost

Der Norden des Gazastreifens ist zum Schlachtfeld geworden

UNO-Chef Guterres zeigt sich über neuerliche Angriffe „entsetzt“. Auch die USA drängen Israel zu einer Feuerpause. Denn im Hauptkampfgebiet harren immer noch 400.000 Zivilisten aus. Einen längeren Waffenstillstand schließt US-Außenminister Blinken aber aus.
Belagerung

Die Schlacht um Gaza-Stadt

Israel hat die größte Stadt im Gazastreifen umzingelt. Die Hamas-Terroristen sitzen fest. Aber die Belagerung könnte Monate dauern. Und sehr blutig werden.
Krieg in Gaza

Ägypten öffnet das Grenztor - auch für Österreicher

31 Österreichern wurde nach einem „Tag voller Zittern“ die Einreise nach Ägypten gewährt. Zugleich sorgten Angriffe auf ein Flüchtlingslager für Entsetzen.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.