Jürgen Streihammer

Jürgen Streihammer

Reportage

Drogen in Berlin: Kapituliert hier der Rechtsstaat?

Die Drogenkriminalität im Görlitzer Park ufert aus. Es wird gedealt, während Mütter ihre Kinderwagen vorbeischieben. Aber viele irritiert das nicht. Berlin-Kreuzberg eben.
Deutschland

Jobangst im Autoland: 410.000 Stellen in Gefahr?

Ein beratendes Gremium der Bundesregierung wühlt mit einem „Extremszenario“ die Autobranche auf. Das mag zwar ein allzu düsterer Blick in die Zukunft sein. Doch es gibt noch eine andere schlechte Nachricht.
Deutschland

RWE soll viel „Kohle“ bekommen

Einem unbestätigten Bericht zufolge wird der Energieriese mit zwei Mrd. Euro für den Ausstieg aus der Braunkohle entschädigt. RWE-Aktionäre freuen sich, Steuerzahler weniger.
Interview

Jürgen Trittin: "Österreichs Grüne werden zunächst in die Fresse bekommen"

Der Ex-Umweltminister der deutschen Grünen verteidigt Österreichs neue Koalition. Auch wenn ihn die Ressortverteilung irritiert und Beschlüsse wie das „Kopftuchverbot und dieser ganze Quatsch“ für Grüne „eigentlich unerträglich“ seien. Deutschland, meint Trittin, könnte sich ein ähnliches Koalitions-Modell „gar nicht leisten“.
„Vorbild“?

Warum Berlin auf Türkis-Grün starrt

Die künftige „Ösi-Koalition“ hat in Deutschland viele Fans. Auch weil die Große Koalition müde wirkt – und „der FPÖ-Spuk ein Ende hat“, wie Cem Özdemir der „Presse“ erklärt.
Michael Tojner

Der Milliardär und die Revolution im Ohr

In Österreich kämpft Michael Tojner um seinen Ruf. Schuld ist sein „Hobby“: So nennt er seine umstrittenen Immobiliendeals. In Deutschland trumpft zugleich sein Varta-Batteriekonzern auf. Wie geht das zusammen? Ein Besuch.
Geschichten des Jahres…

Kevin Kühnert: "Ich bin nicht so marktgläubig"

Seine Sozialismus-Thesen machten Kevin Kühnert (30) zu Deutschlands umstrittenstem Sozialdemokraten. Im Interview spricht der Juso-Chef über die Krise von SPD und SPÖ, den »Mietenwahnsinn«, seinen Wunsch nach mehr Staat und Kibbuze als Vorbilder.
Geschichten des Jahres…

Kevin Kühnert: Die "eigentliche Autorität" an der SPD-Spitze

Der Juso-Chef und Regierungsgegner verhalf der neuen linken SPD-Spitze ins Amt. Und er will selbst einen Spitzenposten. Die Große Koalition bleibt aber. Vorerst.
Leitartikel

Die Große Koalition ist am Ende, aber sie ist noch nicht zu Ende

Das Jahr 2019 hat Deutschland verändert. Aber man tut so, als wäre nicht viel passiert. Die Sehnsucht nach vermeintlicher Stabilität wird zum Fetisch.
Interview

„Die Marktwirtschaft hat keine Lobby mehr“

Die Ökonomen Tobias Thomas und Joachim Weimann über Berliner Enteignungsfantasien, ein Unverständnis für Angebot und Nachfrage („Abseitsregel im Fußball ist bekannter“) und eine Industrie, die auch keine Marktlösungen will.
Geheimdienst-Krimi

Berlin: Auftragsmord löst Krise aus

Nach einem Mord in Berlin führt die Spur in den Kreml. Das deutsche Außenministerium weist zwei russische Botschaftsmitarbeiter aus.
Förderung

Brüssel lädt den Batteriemarkt auf

Am Montag gab die EU-Kommission grünes Licht für eine neue Batteriezellen-Allianz. Das freut den deutschen Wirtschaftsminister. Und den österreichischen Milliardär Michael Tojner.
Reportage

Der neue "ordentliche Linksschwenk" der SPD

Die neue Doppelspitze will die SPD deutlich nach links führen, aber (noch) nicht aus der Großen Koalition. Der Parteitag unterstützt das. Ein sofortiges Regierungs-Aus ist abgewendet.
Aktionskunst

Mit der Asche der Toten spielt man nicht − oder doch?

Das Zentrum für politische Schönheit provoziert wieder einmal. Es hat die „Asche der Opfer“ des NS-Regimes ins Herz Berlins gepflanzt. Zumindest behauptet es das. Das Künstlerkollektiv fürchtet nämlich, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.
Deutschland

Wie Merkel ohne SPD Kanzlerin bleiben könnte

Das neue SPD-Führungsduo windet sich bei der Frage, wie es nun weitergehen soll. Die Zukunft der Großen Koalition ist vorerst offen. Doch selbst wenn die Genossen aussteigen, muss es keine Neuwahlen geben.
  1. Seite 44

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.