Jürgen Streihammer

Jürgen Streihammer

Europa

Wie Orbán mit Tickets in die EU Geld macht

Für den Kauf von Staatsanleihen um 300.000 Euro erhalten Ausländer das Bleiberecht im EU-Staat Ungarn. Zu den Profiteuren des Programms zählen zwischengeschaltete Offshore-Firmen. Die Opposition wittert Korruption.
Außenpolitik

Afghanistan: Gestrandet am Hindukusch

Zahl der Binnenflüchtlinge ist auf 1,2 Millionen gestiegen. Der Staat versagt bei ihrer Versorgung. Zugleich weiten sich Kämpfe aus.
Außenpolitik

Erste österreichische Polizisten an ungarisch-serbischer Grenze

Das Innenministerium hat die ersten von insgeamt 20 österreichischen Beamten an die EU-Außengrenze entsandt.
Außenpolitik

Hackt sich der russische Bär in den US-Wahlkampf?

Vor dem demokratischen Parteitag stiftete die E-Mail-Affäre Unruhe. Doch wer stahl die Daten? Ermittler haben den Kreml im Verdacht. Clintons Team ist sich sogar sicher.
Weltjournal

Trauer um junge Opfer: "Wir lieben Dich Engel"

Neun Menschen erschoss Ali David S. in München - darunter die 14-jährige Armela. Der 18-jährige Todesschütze war besessen von Amokläufen, depressiv und wurde angeblich in der Schule gemobbt.
Weltjournal

Amoklauf in München: "So eine Nacht ist schwer zu ertragen"

Die Polizei fand im Zimmer des 18-jährigen Täters das Buch "Amok im Kopf - Warum Schüler töten". Deutschlands Kanzlerin Merkel trauert mit den Angehörigen der Opfer: "Es sind immer Orte, an denen jeder hätte sein können."
Leitartikel

Ein Himmelfahrtskommando in 10 Downing Street

Die neue Regierungschefin muss den EU-Austritt abwickeln und einen Zerfall des Landes verhindern. Ziemlich viel. May ist noch die beste Wahl für den Job.
Internet

Cyber-Attacken: Wo die vernetzte Welt am verwundbarsten ist

Eine Studie offenbart massive Sicherheitslücken in sogenannten ICS-Komponenten, die etwa Stromnetze am Laufen halten. Ein Einfallstor ist das Internet. In 91,6 Prozent der Fälle wird eine unsichere Verbindung genutzt.
Außenpolitik

Österreich trainiert Afghanen im Gebirgskampf

Bei dem zweitägigen Nato-Gipfel ging es auch um die prekäre Lage auf dem Hindukusch. Doch dominiert wurde der Gipfel vom Ost-West-Konflikt und von dem Versuch der Nato, eine Kluft zwischen Süden und Osten zu verhindern.
Außenpolitik

„Russlands Verhalten ist auf Konfrontation aufgebaut“

Estlands Verteidigungsminister Hanso vergleicht die Sicherheitslage mit der Berlin-Blockade und wirft dem Kreml Revanchismus vor.
Außenpolitik

Nato-Gipfel: "Wir wollen keinen Kalten Krieg"

Das Verteidigungsbündnis verstärkt seine Ostflanke, um Russland abzuschrecken. Gleichzeitig gibt sich die Allianz dialogbereit. US-Präsident Obama kritisiert polnischen Gastgeber.
Außenpolitik

Nato-Gipfel: Die Stunde der Abschreckung

Das Verteidigungsbündnis rüstet in der schwersten Krise mit Moskau seit Ende des Kalten Krieges seinen Osten auf. Das „Säbelrasseln mit Russland“ überdeckt zugleich Gefahren im Süden der Nato.
Außenpolitik

Terror in Pariser Café: „Das begleitet dich ein Leben lang“

19 Menschen wurden vor dem Pariser Café La Belle Equipe erschossen. Trotzig kamen die Gäste nach der Neueröffnung wieder. Narben bleiben.
Zeitreise

Piefkes vor Wien: Als Bismarck Österreich aus Deutschland warf

So etwas hatte es noch nicht gegeben: Eine Nation will die Einheit, und erreicht dies, indem sie einen großen Teil ihres Gebietes und ihrer Bevölkerung gewaltsam hinausdrängt. So geschah es am 3. Juli 1866, als Preußen in der Schlacht bei Königgrätz Österreich demütigte.
Euro 2016

Der „Treinador“ und der Fluch vom Prinzenpark

Trainerlegende Hermann Stessl fand in Portugal eine zweite Heimat. Über seine Zeit beim FC Porto, die Stärken von Österreichs Gegner und die Finalniederlage mit der Austria 1978.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.