Jakob Zirm

Jakob Zirm

Europa

Österreich kann auf EU-Geld für Bahntunnel hoffen

Die Mittel für Verkehrsprojekte wurden gegenüber der bisherigen Budgetperiode 2007–2013 deutlich ausgeweitet.
International

Ramsauer: "Straße bleibt Verkehrsweg Nummer eins"

Der Brenner-Basistunnel sei von elementarer Bedeutung, sagt Deutschlands Verkehrsminister Ramsauer. Die Bahn müsse aber von selbst attraktiver werden und nicht über eine "ungerechtfertigte" Verteuerung der Straße.
Österreich

Schwedenbomben waren früher einfach besser

Seitdem der Schwedenbomben-Hersteller Niemetz insolvent ist, beklagen Tausende das Verschwinden der Süßspeise. Warum erst jetzt?
International

Hohe Energiesteuern, die nicht treffen

Die Besteuerung von Energie erfolgt in den meisten in einer Studie untersuchten Ländern nicht nach politischen Zielen, sondern aufgrund "gewachsener Strukturen", kritisiert die OECD in einer Analyse.
International

Förderung für Öl und Gas als „Staatsfeind Nummer 1“

Die größte Hürde für erneuerbare Energiequellen sind die hohen Förderungen für fossile Brennstoffe, sagt die Internationale Energieagentur. 2011 gaben die Staaten sechs Mal mehr für Öl, Kohle und Gas aus als für grüne Energie.
Leitartikel

Eine gut gemeinte Wende, die direkt ins Blackout führt

Das Ziel der grünen Energiewende ist richtig. Das Tempo und die dafür eingeschlagenen Wege in vielen Fällen jedoch nicht. Das gehört geändert.
Innenpolitik

Kapsch: „Wir haben zu wenig Freiheit“

Es gebe keine wirklich liberale Partei in Österreich, sagt LIF-Veteran und Präsident der Industriellenvereinigung Georg Kapsch. Ein Potenzial von rund 15 Prozent in der Bevölkerung sei jedoch da.
International

Schicksal von Pipeline Nabucco wird im März besiegelt

Im Herbst wird der Bau des „südlichen Gaskorridors“ von der Kaspischen See nach Europa starten. Ob die von der OMV initiierte Pipeline Nabucco Teil davon ist, entscheidet sich in den nächsten Monaten.
International

Energiewende erweckt alte Ölkraftwerke zum Leben

Weht in Deutschland der Wind zu stark, muss Österreich mit teuren und ineffizienten Ölkraftwerken einspringen, um das deutsche Netz zu stabilisieren. Die Europäische Union fordert ein Umdenken.
International

Wenn die Geiselnahme Berufsrisiko ist

Für Geschäftsreisende oder temporär entsandte Mitarbeiter in Krisengebieten ist Sicherheit ein wichtiger Teil des beruflichen Alltags. Professionelle Vorbereitung und die Beachtung von lokalen »Do's and Dont's« sind dabei entscheidend.
International

Krisengebiete: Wenn die Geiselnahme Berufsrisiko ist

Für Mitarbeiter in Krisengebieten ist Sicherheit ein wichtiger Teil des beruflichen Alltags. Professionelle Vorbereitung und die Beachtung von lokalen "Do's and Dont's" sind dabei entscheidend.
Österreich

Windtner: "Nach der Finanzkrise kommt die Energiekrise"

Der Bau neuer Kraftwerke in Europa rechnet sich nicht mehr. Schuld sei die "Überförderung" des Ökostroms, warnt Leo Windtner, Chef der Energie AG Oberösterreich. Der Blackout sei näher, als man denkt.
Wien

SPÖ: Asylwerber sollen arbeiten dürfen

Cap will, dass Asylwerber nach sechs Monaten Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Bisher dürfen sie im ersten Jahr nur als Saisonniers arbeiten. Diese Möglichkeit wurde 2012 aber nur von rund zwei Prozent wahrgenommen.
Leitartikel

Es gibt doch noch Politik – südlich des Semmerings

Während anderswo in Strukturstarre verharrt wird, zeigt die steirische Regierung Reformeifer. Das hängt mit ihrem Versagen in den ersten fünf Jahren zusammen.
International

Entwicklungsleiter: „In Städten werden Autos beschränkt werden“

Der Großteil der CO2-Einsparung wird in den nächsten Jahren durch Verbesserungen bei konventionellen Autos erfolgen, sagt Audi-Entwicklungsleiter Hollerweger. Elektroautos bleiben vorerst ein Nischenprodukt.
  1. Seite 113

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.