Jakob Zirm

Jakob Zirm

Analyse

Die wirtschaftliche Entkopplung Österreichs von Russland ist schwieriger als gedacht

Die ersten zwei Jahre des Krieges in der Ukraine brachten auch eine wirtschaftliche Abwendung Österreichs von Russland. Diese erfolgte aber in einem überschaubaren Ausmaß. Ein Grund dafür sind justament die Sanktionen.
2022-2024

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine – eine Bilanz

Der Ukraine-Krieg hat neben den Kriegsparteien auch Europa und die westliche Welt verändert. Der neue Kalte Krieg stärkte die Nato. Wie steht es um die Geopolitik und die Wirtschaft?
Leitartikel

Die Zeiten des „Koste es, was es wolle“ müssen endlich vorbei sein

Es gibt Gründe, der Bauwirtschaft zu helfen. Allerdings mit Maß und Ziel. Ideen wie 100.000 Euro für Häuslbauer gehören definitiv nicht dazu.
Weltmacht

Wladimir Putin sieht das Ende der Dollar-Ära. Hat er Recht?

Die USA würden den Dollar als wichtigste Weltwährung »mit ihren eigenen Händen töten«, sagt Russlands Präsident Wladimir Putin. Wie wahrscheinlich ist eine De-Dollarization der Welt wirklich?
Ressourcen

Rohstoffe: Die alltäglichsten Dinge werden plötzlich rar

In der Diskussion um Ressourcen geht es meist um Lithium oder seltene Mineralien. Dabei drohen der Menschheit sogar Sand, Kupfer und Erde auszugehen.
Börse

Tippfehler sorgt für 60-Prozent-Anstieg bei Uber-Konkurrent Lyft, dann folgt Absturz

Der US-Fahrdienstanbieter Lyft präsentierte am Dienstag seine Quartalszahlen. In diese hatte sich jedoch an einer Stelle eine zusätzliche Null eingeschlichen. Mit drastischen Folgen für die Entwicklung der Aktie.
Leitartikel

Bei der Pension nur auf die staatliche Karte zu setzen ist riskant

Bei den Pensionen wird vor allem über – notwendige – Reformen im staatlichen System diskutiert. Auf die private Vorsorge wird dabei oft vergessen.
Interview

Westbahn-Vorstand: „Jeder Zweite fährt mit dem Klimaticket“

Das Klimaticket habe dem Bahnverkehr in Summe einen deutlichen Anschub gebracht, so die Westbahn-Vorstände Thomas Posch und Florian Kazalek. Der private Bahnbetreiber könne inzwischen nachhaltig Gewinne schreiben und plane eine weitere Expansion. So will die Westbahn als nächsten Schritt auch nach Budapest fahren.
Leitartikel

René Benko sollte nicht sinnbildlich für das Unternehmertum in Österreich stehen

Die Ungereimtheiten bei Signa nehmen zu. Das sollte aber weder zu übertriebener Regulierung noch zu Negativstimmung gegen Unternehmer führen.
Krise

Warum es in der Bauwirtschaft kriselt

Der Wohnbau in Österreich ist zuletzt massiv eingebrochen. Die Branche schlägt Alarm und warnt vor Arbeitslosigkeit, Insolvenzen und Wohnungsnot.
Reformideen

Die Lehren aus der Causa Signa

Die Insolvenz von René Benkos Immo-Konzern Signa beschäftigt Wirtschaft und Politik. An welchen Stellschrauben müsste gedreht werden, um Ähnliches künftig zu verhindern?
Interview

Peschorn zum Fall Signa: „Das untergräbt das Vertrauen in unser System“

Interview. Vieles bei Signa habe „gerade noch dem Gesetz entsprochen“, sagt Wolfgang Peschorn, Chef der Finanzprokuratur. Allerdings sei einiges – etwa die hohen Renditen – auch auffällig gewesen. Entscheidend sei daher auch das Ethos der in der Wirtschaft tätigen Personen. Manche Vorgangsweisen sollten künftig „geächtet“ werden.
Kommentar

Das Abgabenrecht gilt für alle – auch für Spenden von Arnold Schwarzenegger

Die Art und Weise, wie Arnold Schwarzenegger auf dem Flughafen München festgehalten wurde, ist sicherlich hinterfragenswürdig. In der Sache sind die deutschen Zollbehörden allerdings im Recht. Dennoch zeigt der Fall die abgabenrechtliche Problematik beim Umgang mit Spenden.
Auto

Elektroautos überholen erstmals Diesel-Pkw bei Neuzulassungen

2023 wurden in Österreich 240.000 Neuwagen zugelassen, rund 90.000 weniger als vor der Coronakrise. Jeder zweite Neuwagen in Österreich hat bereits alternativen Antrieb, Diesel gibt es kaum mehr.
Economist Video

Windkraft-Ausbau: „Die Länder im Westen sind säumig“

Der Ausbau der Windkraft ist in Österreich massiv eingebrochen. 2023 wurden deutlich weniger Windräder aufgestellt als im Vorjahr. Was bedeutet das für den Ausbau der erneuerbaren Energie? Zu Gast im Studio der „Presse“ ist dazu Jakob Zirm.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.