Jakob Zirm

Jakob Zirm

Österreich

In der Demografie-Falle

Aufgrund steigender Lebenserwartung und zu weniger Kinder droht das Pensionssystem langfristig zu kippen. Eine Reparatur ist machbar - aber nicht ohne Schmerzen.
Unternehmen

ÖBB-Chef: "Ich müsste die Deutsche Bahn kaufen"

ÖBB-Chef Matthä fürchtet, dass mehr Wettbewerb zu höheren Ticketpreisen führt. Er wünscht sich stattdessen mehr Einfluss des Staates im Personenverkehr.
Glosse

Der Realo

Es wird eine spannende Wahl im Herbst. Die Rede ist natürlich von der deutschen Bundestagswahl, die Ende September geschlagen wird.
Österreich

Australiens Rekord in Chinas Windschatten

Ende Juni wird Australien einen Konjunkturrekord aufstellen. Down Under war dann 26 Jahre ohne Rezession. Allerdings mehren sich langsam die Risken für ein Ende des Höhenflugs.
Wirtschaftskommentare

Die Perfidie der Entscheidung Trumps

Der US-Präsident lehnt den Klimaschutz ab, weil er schlecht für die Jobs von US-Amerikanern sei. Die negativen Konsequenzen werden vor allem Entwicklungsländer spüren.
Österreich

Grundeinkommen: Zu schön, um wahr zu sein

In der Diskussion um Hartz IV spielt auch das Grundeinkommen eine Rolle. Es wird von seinen Befürwortern als Lösung vieler Probleme gesehen. OECD-Ökonomen sind da skeptischer.
Leitartikel

Pittsburgh statt Paris? Der Denkfehler von Donald Trump

Der Klimawandel wird in den Industrieländern verursacht, aber in den Entwicklungsländern gespürt. Das macht Trumps Entscheidung so perfide.
Unternehmen

"Die Bank Austria soll 1000 Jahre bei uns bleiben"

Der Chef der italienischen Bank-Austria-Mutter UniCredit, Jean Pierre Mustier, über die Zukunft des Österreich-Geschäfts, die italienische Bankenkrise und die Politik der EZB.
Österreich

„Für Unqualifizierte ohne Vermögen war Hartz IV sogar Verbesserung“

Der Rückgriff auf das Vermögen bei Hartz IV brachte vor allem für die Mittelschicht eine erhöhte Unsicherheit, sagt der deutsche Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Dieser das soziale Netz ganz wegzunehmen sei ein „gefährlicher Weg“.
Österreich

Heta: 2020 geht das Licht aus

Bereits 2018 soll die Bad Bank der Hypo Alpe Adria zu 95 Prozent abgewickelt sein, 2020 ist das Institut dann Geschichte. Der Heta-Chef geht daher bereits heuer von Bord.
Unternehmen

"Schlachten ist für alle Tiere der unangenehme Teil"

Das Töten der Tiere ist auch bei Bio-Fleisch Teil der Produktionskette. Das Leben davor ist aber viel besser als bei konventioneller Landwirtschaft, sagt Ja!Natürlich-Chefin Martina Hörmer. Davon profitiere auch der Konsument.
Unternehmen

„Elite ist in Österreich ein schlimmes Wort“

Beim Skifahren hätten Österreicher nichts gegen Eliten, sonst aber schon, meint der aus Australien stammende Borealis-Chef Mark Garrett im "Presse"-Interview. Dabei wäre eine solche etwa in der Bildung notwendig. An einen Aufschwung glaubt er nicht.
Österreich

Internetgiganten: Es kann nur einen geben

Die EU versucht, mit einer Milliardenstrafe monopolistische Tendenzen von Google zu bekämpfen. Im Internet herrscht jedoch grundsätzlich das Prinzip „The winner takes it all“.
Unternehmen

UniCredit: Eineinhalb Jahre Tunnel – und nun ein wenig Licht

Die Bank-Austria-Mutter durchläuft seit Herbst 2015 ein rigoroses Sparprogramm. Die Kostensenkungsmaßnahmen hatten auch hierzulande gehörige Auswirkungen.
Unternehmen

Am 28. Juli ist „D-Day“ für Tesla

Ende Juli sollen die ersten 30 Stück des Modells 3 ausgeliefert werden, so Tesla-Chef Elon Musk. Der Erfolg des Einsteiger-Tesla wird über die Zukunft des Unternehmens entscheiden.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.