Jeannine Hierländer

Jeannine Hierländer

Standort

Energiekrise: Kocher befürchtet Abwanderung großer Unternehmen

Weil die Energiekosten in anderen Ländern weniger gestiegen sind, seien europäische Betriebe im Nachteil, sagt der Wirtschaftsminister.
Wirtschaftshilfe

Die Kurzarbeit, das teuerste Kriseninstrument mit Schattenseiten

Die Zahl der Kurzarbeiter ist auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Pandemie. Die Corona-Kurzarbeit war deutlich teurer als das Modell aus der Finanzkrise. Bis Jahresende muss ein Nachfolgemodell gefunden werden.
Zinswende

Droht nach der Zinswende jetzt das böse Erwachen bei Krediten?

Wer einen variablen Kredit hat, muss mit höheren Kosten rechnen. Wer sich absichern will, kann umschichten.
Rot-Weiß-Rot-Karte

Arbeitsmigranten sind in Österreich begehrt

Immer mehr Unternehmen blicken bei der Personalsuche über die EU-Grenzen hinaus. Doch die Verfahren für die Aufenthaltserlaubnis sind kompliziert. Eine Reform soll das ändern.
Arbeitslosengeld

Vertagte Arbeitsmarktreform: Hat sich Kocher übernommen?

Die ideologischen Gräben zwischen ÖVP und Grünen beim Thema Arbeitslosengeld sind größer, als angenommen. Als Folge wird die vor dem Sommer geplante Arbeitsmarktreform verschoben. Dabei wäre eine Reform dringend nötig.
Immobilien

Eigentum wird teurer und weniger leistbar

Die Preisrallye bei Wohnraum ist nicht vorbei, sie wird nur langsamer. Dazu kommen strengere Auflagen für Kredite. Bei Immobilienkrediten ist die Zinswende teilweise schon eingepreist.
Interessenvertretung

Die Kammer, die auf Milliarden sitzt

Nach einem pandemiebedingten Einbruch steigen die Einnahmen der Wirtschaftskammer wieder kräftig, wie auch die Rücklagen. Neue Rufe nach deren Auflösung inklusive.
Finanzierung

Das faktische Pensionsantrittsalter steigt nur langsam

Männer gingen 2021 im Schnitt mit 61,8 Jahren, Frauen mit 59,8 Jahren in Pension. Das ist zu früh.
Arbeitsmarkt

Der Wert der Arbeit, neu definiert?

Die große Nachfrage nach Mitarbeitern belebt die Sehnsucht, dass Arbeit aufgewertet wird – in Form höherer Löhne und besserer Angebote für Beschäftigte. Über den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt.
Fliegen

Warum es in der Flugbranche an Personal fehlt

Nach der Pandemie ist die Lust am Fliegen zurück, aber: In den vergangenen Jahren kehrten vor allem schlechter bezahlte Mitarbeiter der Branche den Rücken. Urlaubern blüht nun Chaos.
Wende

Höhere Zinsen beenden die Party auf dem Immobilienmarkt

Die Zinswende ist nun auch in Europa besiegelt. Dazu kommen  strengere Richtlinien bei der Kreditvergabe. Wer in Österreich eine Wohnung oder ein Haus fremdfinanzieren will, muss künftig mehr Eigenkapital einbringen.
Verkehr

Weichenstellung für die Bahn

In den Ausbau der Eisenbahn fließen Rekordsummen. Dazu kommen hohe Spritpreise und günstige Tickets. Der gewünschte Kundenansturm kam schneller als gedacht.
Remote Work

Digitale Nomaden: Wie ein Lifestyle zum Wirtschaftsfaktor wurde

Urlauben und Arbeiten, Meetings vom Strand aus, Freiheit statt Büroalltag: Die Pandemie hat das digitale Nomadentum befeuert. Längst rittern Länder weltweit um die mobilen Arbeiter.
Interview

Wifo-Direktor Felbermayr: "Wir müssen uns viel genauer ansehen, wer da kommt"

Wifo-Direktor Gabriel Felbermayr spricht über den Wandel des Arbeitsmarktes vom Käufer- zum Verkäufermarkt und fordert eine neue Zuwanderungsstrategie. Vor allem aber müsse Österreich die Personalreserven im Land aktivieren. Bei Frauen und Älteren habe Österreich Aufholbedarf zu anderen Industrieländern.
Interview

Landwirtschaftsminister Totschnig: "Den Förderungen stehen ja Leistungen gegenüber"

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig spricht im Interview über Steuergeschenke für Bauern, Agrarförderungen und Fleisch als Grundnahrungsmittel.
  1. Seite 14

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.