Josef Urschitz

Josef Urschitz

Kommentare

Nur keine neue ÖIAG

Wer die Verstaatlichtenkrise miterlebt hat, wird sich vor einer krisenbedingten Neuauflage der Staatswirtschaft zu Recht fürchten.
Let's make money

Let's make money: Börsenindizes und Staatsanleihen

Wie man sich mithilfe der Exchange Traded Funds ganze Börsenindizes kauft und warum Staatsanleihen jetzt riskant werden.
Die Bilanz

Versunken im Milchsee

Wenn Markt- und Planwirtschaft zusammenstoßen, hat Letztere ein Problem. Die Krise der europäischen Milchbauern lässt sich deshalb nicht mit Versatzstücken aus der Agrarmottenkiste lösen.
Let's make money

Let's make money: Kurspotential und Unternehmensanleihen

Warum Anleger jetzt auf den Dollar achten sollten, wo noch Kurspotenzial schlummert und welche Unternehmensanleihen punkten.
Österreich

Wifo-Chef: "Arbeitslosigkeit steigt bis Ende 2010 an"

Karl Aiginger verlangt mehr Tempo bei der Umsetzung der Anti-Krisenpakete und zweifelt an der Fähigkeit der Regierung, das krisenbedingt ausufernde Budgetdefizit durch Einsparungen unter Kontrolle zu bringen.
International

Liechtenstein: "Das Bankgeheimnis setzt Barrieren"

"Die Steuerdiskussion hat nicht zu Vertrauensverlust geführt, in Deutschland wächst die LGT stark." LGT-Vorstandschef Prinz Max von und zu Liechtenstein spricht über das "Geschäftsmodell Liechtenstein".
New Articles

Der Trick mit der Trendlinie

Wie langfristig orientierte Anleger Kauf- und Verkaufssignale ermitteln.
International

IWF-Berechnung: Schulden erdrücken Osteuropa

Osteuropäische Länder müssen heuer noch 600 Mrd. Dollar für Kreditrückzahlungen auftreiben – Korrektur der „Rechenfehler“ im IWF-Stabilitätsreport ändert an trister Lage wenig.
Let's make money

Let's make money: Inflationsschutz

Warum an den Börsen höchste Vorsicht geboten ist, Inflationsschutz kein Luxus ist und Gold in nächster Zeit nicht glänzen wird.
Kommentare

Ein „Ups“ ist zu wenig

Der IWF hat sich in Sachen Osteuropa grob verrechnet. Da würden wir doch gern nähere Erläuterungen hören.
Österreich

Fall Meinl: Streit um Gutachten der Staatsanwaltschaft

Gutachter Havranek meint, Julius Meinl habe die Gruppe gelenkt und sei für das MEL-Desaster verantwortlich, die Meinl-Anwälte bestreiten das – und zerpflücken das vorliegende „Vorgutachten“.
Österreich

Ein Traktat mit Schönheitsfehlern

Das „Vorgutachten“ zu Meinl enthält Fehler und ist deshalb angreifbar, in der Justiz spricht man von „Schlampigkeitsfehlern“ bei der Abfassung.
Die Bilanz

Sachwalter für Landesfürsten

Können wir uns die derzeitige Form des Föderalismus noch leisten? Oder wäre es nicht besser, einige Landesfürsten unter politische Sachwalterschaft zu stellen.
Let's make money

Let's Make Money: Hypo Real Estate und BMW

Warum Spekulationen mit HRE sinnlos sind, was „Presse“-Empfehlungen bringen und wie man den Gegenwert eines BMW investiert.
Geld & Finanzen

IWF-Fehler: Risiko in Osteuropa stark übertrieben

Der IWF hat sich erheblich verrechnet und muss seine Osteuropa-Zahlen nun dramatisch korrigieren. Die finanzielle Stabilität der Region ist damit deutlich besser als bisher angenommen.
  1. Seite 197

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.