Julia Neuhauser

Julia Neuhauser

Reportage

Eine Klima–Kur für die Koalition

Atmosphärisch ist der türkis-grüne Sommerministerrat im Kurort gelungen. Inhaltlich hat es wenig Konkretes gegeben.
Interview

Thomas Stelzer: Uns braucht niemand erklären wie Klimaschutz geht"

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) übt Kritik an den Plänen der grünen Umweltministerin. In Richtung der eigenen Partei sagt er: „Ob es einem gefällt oder nicht, die Justiz ist unabhängig.“ Die Diskussion über die Impfpflicht ist für ihn erledigt.
Leitartikel

Die Lernkurve des Bildungsministers ist nicht steil genug

Das Pandemiemanagement im Bildungsbereich ist besser geworden. Mit Blick auf den Herbst hat Bildungsminister Heinz Faßmann aber noch viele Hausaufgaben zu erledigen.
Sport-Club

Zeit für eine Pause

Die hohe Kunst des Trainings ist die richtige Einteilung der Regenerationsphasen.
Bildung

Faßmanns Plan für den Herbst: "Flächige Schulschließungen will in der Regierung keiner mehr"

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) präsentiert seinen Vierpunkteplan für den Herbst. Die Kläranlagen werden über die Sicherheitsmaßnahmen in den Schulen entscheiden.
Fragen und Antworten

Impfpflicht: Wer sie will, wo sie kommt

Der Bund gibt Empfehlungen, aber keine Vorgaben: Die Länder sollen über eine Impfpflicht entscheiden. Für die Arbeitgeber bedeutet das: Rechtsunsicherheit.
Herbst

Ein Frühwarnsystem für die Schulen

Im neuen Schuljahr soll es keine ständige Test- und Maskenpflicht geben. Die regionalen Maßnahmen werden wohl von Messwerten in Kläranlagen abhängig sein.
Lehrer ziehen Bilanz

Zweites Coronaschuljahr: Haben die Schüler genug gelernt?

Vor fünf Monaten gewährten fünf Lehrer in der „Presse am Sonntag“ Einblicke in ihren Unterricht im zweiten Coronaschuljahr. „Das Tempo ist definitiv geringer“, „Man muss Mut zur Lücke haben“ und „Die Defizite sind kaum aufzuholen“, sagten sie mit Blick auf drohende Lernverluste damals. Jetzt ziehen sie Bilanz über ein ganz außergewöhnliches Jahr.
Herbst

Schulen warten noch auf versprochene Förderstunden

Die zum Ausgleich von Lerndefiziten geschaffenen Förderstunden an den Schulen sollen auch im Herbst weitergeführt werden – aber in geringerem Ausmaß.
Schulschluss

War Distanzunterricht so effektiv wie Sommerferien?

Eine Studie legte zuletzt enorme Bildungsverluste durch die Schulschließungen nahe. Andere Analysen widersprechen. Kinder und Jugendliche kamen höchst unterschiedlich durch die Krise.
Maßnahmen

Wie es an der Schule ab Herbst weitergeht

Tests und Masken sollen – mit Ausnahme von den ersten beiden Schulwochen – erst bei der Überschreitung von Grenzwerten wieder Pflicht sein.
Verhaltensauffälligkeit

Die Systemsprenger: Wenn Kinder die Schule überfordern

Sie bespucken andere Schüler, bedrohen Lehrer mit dem Messer und schlitzen die eigene Haut auf, um Tintenpatronen in die Wunde zu stecken. Als „Gfraster“ werden diese Kinder und Jugendlichen oft abgestempelt. Daniela Jagsch, die Direktorin der Heilstättenschule, nennt sie arme Seelen. Ein Gespräch über die Grenzen der Inklusion und den Ruf nach Reha-Klassen.
Kolumne zum Tag

Surfers Paradise – ein Ort kurz vor Wien

Mit dem Stand-Up-Paddle-Board unterwegs am Donaualtarm.
Interview

ÖH-Chefin zum Herbst: "Nicht zu 100 Prozent zurück an die Uni"

Die rote Studentenvertreterin Sara Velić will auch im Herbst Vorlesungen von zu Hause aus hören. Sie erklärt, weshalb es manchmal „auf jeden Fall notwendig ist“, Männer aus dem Raum zu schicken. Die Staatsbürgerschaft will sie „entwerten“.
Zurück

Die Hausaufgaben der Bildungspolitik

Die Pandemie hat viele Ressourcen gebunden. Sie hat aber auch die Digitalisierung vorangetrieben und Diskussionen überlagert.
  1. Seite 14

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.