Julia Neuhauser
Ein mageres Plus für die Universitäten
Die Unis bekommen zusätzlich 150 Millionen Euro zur Abfederung der Teuerung. Den Protest besänftigt das nur bedingt.
Wo Studierende den Sparstift ansetzen
Wie es Studierenden in der Krise geht, wo sie sparen können und worauf sie verzichten werden. Das Leben wird teurer. Das wirkt sich auch auf die Geldbörse vieler Studierender aus. Vier davon erzählen
Das Sprachrohr der Studierenden
Die Österreichische HochschülerInnenschaft vertritt die rund 345.000 Studierenden. Doch wie genau macht sie das?
Wer wird zum Bettelstudenten?
Schon bisher klagte die Hälfte der Studierenden über finanzielle Schwierigkeiten. Wie geht es dem Studentenbörserl, wenn eine Krise die nächste jagt?
Universitäten warnen: Das Angebot ist nicht aufrechtzuerhalten
Einmonatige Schließungen, Aufnahmestopps und weniger Lehrveranstaltungen: Welche Sparmaßnahmen die Unis angesichts der Teuerung vorbereiten.
TU-Rektorin: Wir bereiten eine einmonatige Schließung vor
Sabine Seidler sieht die Technische Universität Wien auf die Zahlungsunfähigkeit zusteuern und kündigt Sparmaßnahmen an.
Tango Korrupti
Die Innenpolitik hätte dem Tango Korrupti in den vergangenen Jahren viele weitere Textzeilen geliefert.
Für den Quereinstieg in die Schule sind viele geeignet
Andreas Schnider will die Schule für viele Berufsgruppen öffnen. Der Lehrerausbildungs-Experte sieht darin mehr als eine Notfallmaßnahme.
Auf dem rot-braun-gelben Teppich
Die Herbstferien müssen eine Erfindung von Malediven-Reisenden sein eventuell auch von Thermen-Liebhabern. Für alle anderen sind sie eine unterhaltungstechnische Herausforderung. Was macht man bei diesen Temperaturen und diesem Wetter?
Es gibt ihn doch, den Bildungsaufstieg
Der familiäre Hintergrund hat Einfluss auf die Bildungschancen. In Österreich gelinge der Aufstieg aber trotz lauter Klagen über die vererbte Bildung öfter, als internationale Statistiken nahelegen, sagt die Agenda Austria.
Jedes zweite Studium wird kaum betrieben
In 48 Prozent der Bachelor- und Diplomstudien werden gar keine oder wenige Prüfungen abgelegt. Das ist wenig effizient und für die Unis ein finanzielles Problem. Der Ruf nach neuen Aufnahmeverfahren wird wieder laut.
Steuer auf Zufallsgewinne ist in Griffweite
Die Abgabe für Energieunternehmen soll Anfang 2023 kommen und rückwirkend gelten, kündigt Vizekanzler Werner Kogler an.
Teuerung gefährdet Ausbau der Kindergärten
Durch steigende Energiepreise und Baukosten könnten sich Kommunen die Schaffung neuer Kindergartenplätze oft nicht leisten, warnt die SPÖ und fordert ein Hilfspaket.
In Tirol kommt die Demokratie zurück
Tirols FPÖ-Chef, Markus Abwerzger, geht davon aus, dass ÖVP-Chef Anton Mattle nach der Wahl am Sonntag Geschichte sein wird. Damit wären die Blauen als Koalitionspartner wieder im Spiel.
Uni-Wien-Rektor Engl: Sonst würden wir wieder als Provinz gesehen
Der scheidende Rektor der Universität Wien, Heinz Engl, blickt zufrieden zurück auf die vergangenen elf Jahre. Viel habe sich an den Unis verbessert. Die Teuerung könnte den Aufschwung beenden, warnt Engl und fordert mehr Geld.