Julia Neuhauser

Julia Neuhauser

Schule

Welche Reformen sich Eltern, Lehrer und Schüler wünschen

Bildung. Die Schulpartner fühlen sich bei der Bildungsreform links liegen gelassen. Sie wollen freiere Fächerauswahl, späteren Schulstart, mehr Geld und bessere Ganztagsschulen.
Schule

Mehr Geld für bessere Kindergärten

Für Gemeinden soll es finanzielle Anreize geben, Kindergärten auszubauen, sie länger offen zu halten und an weniger Tagen zu schließen, fordert die Arbeiterkammer.
Schule

Gymnasien: „Schule ist viel leichter als in Syrien“

Die Lehrer des Gymnasiums Anton-Krieger-Gasse spendeten Applaus, als sie erfuhren, dass an ihrer Schule heuer Flüchtlinge unterrichtet werden sollen. Ein Lokalaugenschein.
Bildung

Flüchtlinge müssen in Kindergarten

Fünfjährige Flüchtlinge müssen laut Gesetz den Kindergarten besuchen. „Die Presse“ hat in den Bundesländern nachgefragt, wie viele das bereits tun.
Schule

Finanzwissen: Österreichs erste Geldlehrerin sucht Schüler

Die Vermögensberaterin Doris Hummelbrunner will Schülern finanzielle Kompetenzen vermitteln. Das passiere derzeit nämlich zu wenig. Als in Deutschland ausgebildete Geldlehrerin würde sie gern ehrenamtlich in österreichischen Schulen unterrichten.
Uni Live

Ich bin dein Ghost

Bei Johannes Karl kann man Diplomarbeiten bestellen. Als Ghostwriter hat er schon mehr als 50 wissenschaftliche Arbeiten geschrieben. Schlechtes Gewissen hat er keines. Doch manchmal verschweigt er seinen Job lieber.
Uni Live

Vom Beginn einer Freundschaft

Klassisch im Hörsaal, noch vor der ersten Vorlesung im Internet – oder im Fossilienpark: UniLive hat drei Freundepaare jeweils dort getroffen, wo sie sich kennengelernt haben.
Uni Live

Haubengerichte für die Studentenküche

Spitzenköche verraten, mit welchen (einfachen) Gerichten man Gäste beeindruckt.
Schule

OÖ: Flüchtlinge über 15 dürfen nicht in Pflichtschulen

Wer älter als 15 Jahre ist, wird in Oberösterreich nicht in eine Pflichtschule aufgenommen. Für den Grünen Harald Walser ist das „völlig unverständlich“.
Innenpolitik

Wels wurde nicht Traiskirchen – sondern blau

Rechtsanwalt Andreas Rabl (FPÖ) hat gute Chancen, der erste nicht rote Bürgermeister der Stadt Wels zu werden.
Politik

Ticker-Nachlese: ÖVP und SPÖ stürzen ab, FPÖ auf Platz zwei

Ticker Die FPÖ verdoppelt ihren Stimmenanteil. Die schwarz-grüne Mehrheit ist verloren. Die Neos schaffen den Sprung in den Landtag nicht. Das Thema Asyl war das Hauptmotiv der Wähler.
Innenpolitik

Genossen im Schockzustand

Mit 18 Prozent fährt SPÖ-Spitzenkandidat Reinhold Entholzer in Oberösterreich das schlechteste Ergebnis in der Zweiten Republik ein. In der Partei ist man "tief schockiert".
Schule

Was hinter der Schulautonomie steckt

Die Bildungsreform soll den Schulen mehr Freiheit bei der Organisation des Tagesablaufs, dem Schaffen neuer Fächer und der Auswahl des Personals bringen. Was sich wirklich ändern wird.
Schule

"Neustart Schule": Prominenz macht Druck

Die Initiative „Neustart Schule“, der sich viele prominente Gesichter angeschlossen haben, fordert „eine Revolution“. Dabei soll das „bildungspolitische Zauberwort“ Autonomie helfen.
Schule

Deutsch lernen: „Helfe mir mit Händen und Füßen“

Seit Schulbeginn wurden in Wiens Schulen 350 Flüchtlingskinder aufgenommen. Die Zahl ist laut Stadtschulrat „überhaupt kein Problem“. Lokalaugenschein in einem eigens für Flüchtlinge eingerichteten „Neu-in-Wien-Kurs“.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.