Julia Raabe

Julia Raabe

Ukraine

Szenen aus einem Land im Krieg: "Unser Leben wird nie wieder so, wie es war"

Am Donnerstag wachten die Ukrainer und Ukrainerinnen im größten Krieg auf, den Europa in diesem Jahrhundert erlebt hat.
Ostukraine

Wer sind Putins Statthalter in den „Volksrepubliken“?

Mit der Anerkennung von Donezk und Luhansk durch Russlands Präsident Putin sind die beiden Separatistenführer ins Rampenlicht gerückt.
Gipfel

Macron macht Druck für den Schutz der Ozeane

Zwei Jahre Coronakrise haben die Verhandlungen zum internationalen Meeresschutz verzögert. Das soll sich in diesem Jahr wieder ändern. Deshalb hat der französische Staatschef zu einem Ozeangipfel in die Bretagne eingeladen.
Westafrika

Die Hintergründe des Militärputsches in Burkina Faso

Terrorgruppen haben das bitterarme Land in Westafrika zunehmend im Griff. Die vergleichsweise schlecht ausgerüsteten Soldaten können den Angreifern oft kaum etwas entgegensetzen. Dabei hatte der abgesetzte Präsident Kaboré seit Amtsantritt versprochen, für Stabilität zu sorgen.
Globale Themen

Die Welt zwischen Wetterextremen und Hungerkrisen

Bringen die nächsten Monate den Wendepunkt in der Pandemie? Auch andere globale Themen können nicht warten: Ein Kurswechsel beim Klimaschutz ist überfällig, Rückschläge im Kampf gegen Hunger und Armut müssen wettgemacht werden.
Äthiopien

Der Drohnenkrieg des Abiy Ahmed

Die Tigray-Rebellen in Äthiopien haben nach über einem Jahr Krieg ihren Rückzug in den Norden erklärt und wollen verhandeln. Der Regierungschef setzte auf unbemannte Kampfhilfe aus der Luft.
Iran-Gespräche

Letzte Chance für den Atomdeal

Nach fast einem halben Jahr Pause haben in Wien neue Verhandlungen zur Rettung des Nuklearabkommens begonnen. Der Iran setzt zwar offenbar auf Härte, Hinhalten und Spalten. Doch der Auftakt stimmt die Teilnehmer optimistisch.
Diplomatie

Hartes Ringen um Atomdeal in Wien

Nach langer Pause gehen die Gespräche über eine Rettung des Atomvertrags in die nächste Runde. Irans Hardliner zeigen sich wenig kompromissbereit.
Terrorismus

Das Netz der IS-Jihadisten in Afrika

Mit den Attentaten von Dienstag ist Uganda zum dritten Mal binnen Wochen zum Ziel von Terroristen geworden. Die Extremistengruppen in der Region pflegen enge Beziehungen.
Österreich der Gegensätze

Michael Mayerböck: "Dachte, meine letzte Stunde hat geschlagen"

Seit mehr als 60 Jahren sind Soldaten des österreichischen Bundesheers auch im Ausland im Einsatz, um in Afrika, am Balkan oder in Nahost den Frieden zu sichern oder Hilfe nach Naturkatastrophen zu leisten. Was erleben sie auf diesen Missionen? Und was reizt sie daran? Ein Gespräch.
Buch

Wenn Frauen in den Krieg ziehen

Mit ihrem opulenten Roman „Der Schattenkönig“ setzt Maaza Mengiste den vergessenen Kämpferinnen gegen das faschistische Italien im Abessinien-Krieg ein Denkmal.
Pandora Papers

Affäre um Schloss gefährdet Babiš Wiederwahl

Die Enthüllungen über geheime Offshore-Geschäfte bringen den tschechischen Premier just vor der Parlamentswahl in dieser Woche in Erklärungsnot. Dieser weist die Vorwürfe zurück und spricht von Wahlbeeinflussung.
UNO-Generalversammlung…

Österreichs Ausflug in die Weltpolitik

Die Aussicht auf baldige Iran-Gespräche verbucht Wien auch als Erfolg für sich. Schallenberg sieht bei Afghanistan die arabischen Nationen in der Pflicht.
Morgenglosse

Applaus für Joe Biden

Viel zu lange waren die Industriestaaten beim Thema Impfstoff-Spenden zu zögerlich. Es ist höchste Zeit, dass sich das ändert.
UN-Generalversammlung

Taliban fordern Rederecht vor Vereinten Nationen

Die radikalen Herrscher Afghanistans wollen einen neuen Botschafter nach New York entsenden. Auf der Redeliste steht noch der Vertreter der gestürzten Regierung. Ein Komitee muss nun entscheiden.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.