Julia Wenzel

Julia Wenzel

Nach der Politik

Was das Team Türkis heute tut

Der Wechsel in die Privatwirtschaft glückte dem innersten Kreis um Sebastian Kurz großteils. Eine Rückkehr in die Politik erscheint derzeit wenig attraktiv.
Analyse

Österreich bräuchte im nächsten Winter kein russisches Gas mehr

Das Kappen russischer Gaslieferungen gilt als wirtschaftspolitisch, ökologisch und moralisch opportun. Österreich tut sich mit dem Ausstieg aber schwer – zumindest bisher.
Ministerrat

Ein neues Gesetz für den „Misthaufen“

Die Regierung einigte sich nach einem Jahr auf ein neues Gas-Gesetz. Wohl nicht zufällig: Dass der russische Gashahn noch offen ist, erregt seit Nawalnys Tod umso mehr Gemüter.
Türkis-Grün

Regierungsplan bis zum Wahltag: Was könnte da noch kommen?

Auf der Zielgeraden ihrer Legislaturperiode ringen ÖVP und Grüne um Hilfen für den Bausektor und den Umgang mit russischem Gas.
Reaktionen

Wer sich in Österreichs Innenpolitik sträubt, Nawalnys Tod klar zu verurteilen

Viele Reaktionen auf Nawalnys Tod fielen abseits des Staatsoberhaupts am Wochenende verhalten aus. SPÖ-Urgestein Cap will überhaupt lieber „Frieden mit Putin schließen“.
Analyse

Womit die FPÖ plant, die „Schulpflicht“ zu ersetzen

Die FPÖ stellte am Donnerstag ihr Bildungskonzept vor. Verfassungsjurist Heinz Mayer findet die Vorschläge „sehr problematisch“, ÖVP-Bildungsminister Polaschek empfindet sie als „billiger Populismus“.
EU-Parlament

Gentechnik: Wissenschaft ärgert sich über Österreichs Politik

Während sich die Akademie der Wissenschaften über die Lockerungen freut, zeigt man sich in deren Umfeld verärgert über Österreichs EU-Parlamentarier. Man brauche sich über die Wissenschaftsfeindlichkeit nicht wundern. Nur Neos-Mandatarin Gamon stimmte für das Gesetz.
Klimapolitik

Windkraft hat trotz Rekorden Luft nach oben

Türkis-Grün will die nächtliche Beleuchtungspflicht von Windrädern abschaffen, um deren Akzeptanz zu erhöhen. Trotz Rekordzahlen beschwert sich die Branche über die „Stop and go“-Politik von Bund und Ländern.
Studie

Wohnen für Studierende immer teurer

Studierende wenden 43 Prozent des Einkommens für Wohnen auf. ÖH und Arbeiterkammer fordern dringend Maßnahmen, etwa die Rückkehr der Wohnheimförderung.
Morgenglosse

Neidgesellschaft im Lehrerzimmer

Mit Quereinsteigern und Lehramtsreform ist das Drama unter den Lehrkräften perfekt. Wen wundert es: Sonderbehandlungen machen Sonderprobleme.
Morgenglosse

Einmal ein bisserl brav sein, Genossen!

Die SPÖ spielt Niveau-Limbo und Michael Ludwig ruft zur Contenance. Das ist peinlich, aber offenbar notwendig. Vielleicht hat ja Thomas Schäfer-Elmayr nach der Ballsaison Zeit für eine Niveau-Nachschulung?
Analyse

Auftakt des Wahljahres: Kommunistische Festspiele in Salzburg

Die Gemeinderatswahl in der Mozartstadt eröffnet das heurige „Superwahljahr“. Der Erfolg der KPÖ Plus soll sich in der Stadt Salzburg wiederholen. Shootingstar Kay-Michael Dankl hat Chancen auf die Bürgermeister-Stichwahl.
Geschäftsordnung

Warum es mit den TV-Übertragungen der U-Ausschüsse wohl wieder nichts wird

Obwohl sich eigentlich alle Fraktionen dafür aussprechen, gibt es in den Verhandlungen kaum Fortschritte. ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger verweist auf fehlenden Konsens, die Opposition wirft ihm „Scheinverhandlungen“ vor.
Parlamentsreportage

Kucher zu Kickl: „Herbert, Tom Turbo hätte dir helfen können!“

Herbert Kickls aus SPÖ-Sicht „große Angst“ vor Journalisten stand am Beginn der ersten Parlamentssitzung des Jahres. An ihrem Ende wurde das Ende des Amtsgeheimnisses beschlossen.
Nationalratssitzung

Rot-blaue Neuwahlanträge und Volksbegehren füllen Tagesordnung im Parlament

Am ersten Plenartag 2024 steht am Mittwoch die Abschaffung des Amtsgeheimnisses an. Mehrere Volksbegehren, eine Aktuelle Stunde der FPÖ sowie eine Aktuelle Europastunde der ÖVP stehen auf der Tagesordnung. Die Forderung nach Neuwahlen wird erneut Thema sein.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.