Jutta Sommerbauer

Jutta Sommerbauer

Außenpolitik

Weißrussland: Die Republik der verordneten Angst

Nach dem Anschlag in Minsk hält Präsident Alexander Lukaschenko sein Volk in Alarmbereitschaft - und verspricht mit harten Strafen die Rückkehr zur Ruhe. Doch das Fürchten hat nicht erst mit dieser Woche begonnen.
New Articles

Schafe und Ziesel auf der Perchtoldsdorfer Heide

leicht Noch vor 50 Jahren grasten die Rinder dort, wo heute Schafe und Ziesel hausen. Ein Rundgang durch die Heide auf den Parapluiberg und die Josefswarte.
New Articles

Durch Falkenschlucht und Nixhöhle

mittel Aufregendes für die ganze Familie, Kletterspaß inklusive: Das bieten die Falkenschlucht und die Nixhöhle im südlichen Niederösterreich.
Außenpolitik

U-Bahn-Anschlag offiziell geklärt – doch Fragen bleiben

Zwei junge Männer sollen für die Bluttat verantwortlich sein, bei der am Montag zwölf Menschen starben. Die Täter hätten bereits gestanden, hieß es am Mittwoch. Über die Motive wurde allerdings nichts bekannt.
Fußball

Champions League: Millionenschwere Kumpel

„Seele der Ostukraine“ wird Schachtjor Donezk genannt. Der Milliardär Rinat Achmetow hält sie in der Hand, als Prunkstück der Industrieregion. 1936 wurde der Klub von Bergarbeitern gegründet.
Literatur

Chalid al-Chamissi: Das Klagelied der Taxifahrer

Korrupte Polizisten. Unverfrorene Kunden. Stillstand, nicht nur auf den Straßen: Chalid al-Chamissi hat ein Buch über den Vorabend der ägyptischen Revolution geschrieben.
Außenpolitik

Gaddafis Regime bröckelt

Moussa Koussa, Ex-Geheimdienstchef und nunmehr auch Ex-Außenminister, setzte sich nach London ab. Weitere Vertraute könnten folgen. Noch dementiert die libysche Führung den Seitenwechsel.
Außenpolitik

Die illegalen Reisen des „Botschafters“ von Ramsan Kadyrow

Der anerkannte Flüchtling Wolfgang F., der in seinem Heimatland angeblich politisch verfolgt wird, vertritt Tschetscheniens Präsidenten in Österreich. Dabei verstieß er gegen Asylgesetze - bisher ohne Folgen.
Außenpolitik

Lobbying: Der Preis der Freundschaft

Mit der Lobbying-Affäre geraten auch bilaterale Freundschafts-Gesellschaften ins Visier. Sie sind vor dem Abgleiten in Graubereiche nicht gefeit.
Literatur

Literatur: Reise in ein anderes Russland

Einblicke in das Sowjetreich der 1940er-Jahre, Momentaufnahmen aus dem neureichen Moskau der Gegenwart: zwei Erfahrungsberichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Außenpolitik

Ersin Erçin: "Madame Plassnik blockiert die Türkei"

Ersin Erçin, Kandidat der Türkei für den OSZE-Generalsekretär, im Gespräch mit der "Presse" über seine Konkurrentin Ursula Plassnik und warum die Zeit für einen türkischen Chefposten gekommen ist.
Außenpolitik

Der unvermeidliche Frauenaufstand

Bei den Revolten in Nordafrika und im Nahen Osten sind Frauen aktiv beteiligt: als Koordinatorinnen, Internet-Aktivistinnen und auf den Straßen. Das ist das Resultat eines Modernisierungsprozesses.
Literatur

Literatur: Was für ein Gefühl, Tschernobyl

Ein Vierteljahrhundert nach der Katastrophe im ukrainischen Atomkraftwerk macht sich Merle Hilbk auf in die Sperrzone. Das Leben geht weiter, lautet ihre staunende Erkenntnis.
Außenpolitik

Das sorgenlose Luxusleben der Diktatorenkinder

Nicht immer gelingt es Herrschern, den Nachwuchs als Thronfolger in Stellung zu bringen. Schwarze Schafe gibt es zuhauf.
Außenpolitik

Wien - Tripolis: Die zwei Gesichter des Saif Gaddafi

Er studierte an einer Hietzinger Privat-Uni, vergnügte sich regelmäßig in Wiener Clubs, hatte viele Freunde im Westen. In seiner Heimat Libyen galt Saif Gaddafi als Reformer. Jetzt sind viele befremdet vom Verhalten des Diktatorensohns.
  1. Seite 115

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.