Jutta Sommerbauer

Jutta Sommerbauer

Analyse

Wie Putin auf die westlichen Panzer antwortet

Auf die Kampfpanzer-Lieferung folgen erneut russische Raketenschläge. Moskau kritisiert die „direkte Beteiligung“ des Westens. Das klingt nicht nach Überschreitung der „roten Linie“. Und noch lang nicht nach einem Ende.
Russland

Plant Putin eine neue Mobilmachung?

Gerüchte über eine neue Mobilisierungswelle wollen nicht abreißen – auch wenn der Kreml entschieden dementiert. Derzeit wird noch „schleichend“ eingezogen.
Raketen auf Dnipro

Die Kriegslügen des Kreml

Nach Beschuss des Wohnhauses weist Moskau die Schuld von sich und macht Kiew verantwortlich. Schuldumkehr und das Streuen von Zweifel haben unter Putin Methode.
Postsowjetischer Raum

Putins Imperium schwindet

Der Ukraine-Krieg sollte Russlands Dominanz im postsowjetischen Raum besiegeln. Doch das Gegenteil ist der Fall: Moskaus Rolle als Ordnungsmacht ist in ehemaligen Satellitenstaaten wie Armenien oder Kasachstan schwächer als je zuvor.
Oppositionspolitiker…

Die Gefängnisqualen des Alexej Nawalny

Kerker, Krankheit, keine Medikamente – Familie und Verbündete schlagen Alarm. Der Gesundheitszustand des russischen Oppositionellen verschlechtert sich. Auch die deutsche Regierung mahnt ärztliche Behandlung ein.
Ukraine-Krieg

Was hinter der Rochade in Russlands Armee steckt

Der Wechsel an der Spitze des Ukraine-Feldzugs kam überraschend. Manche sehen einen Versuch Putins, dessen Leitung noch mehr an sich zu ziehen. Der fortan zuständige Generalstabschef könnte stärker in die Offensive gehen, aber auch bald wieder abserviert werden.
Latschin-Korridor

Konflikt um Berg-Karabach: Wie Diktator Alijew Russlands Schwäche nutzt

Aserbaidschanische Aktivisten blockieren die einzige Verkehrsader in die umkämpfte Gebirgsprovinz. Im Schatten des Ukraine-Kriegs will Diktator Alijew seinen Einfluss ausbauen.
Ukraine

Kein Platz mehr für Katharina die Russin

Puschkin-Statuen fallen, Dostojewski verschwindet von den Spielplänen: Seit Kriegsausbruch wird das russische Kulturerbe von vielen als imperialistisch abgelehnt. Vergessene und verfolgte lokale Künstler sollen davon profitieren.
Ukraine

Selenskij-Ansprache: Feiertage unter Raketenhagel

Bei seiner Jahresrede appellierte Präsident Selenskij an die Einheit der Nation und lobte ihren Mut. Stunden später schlugen erneut russische Raketen ein.
Jahresrückblick

Russlands Angriff auf die Ukraine: Die fünf wichtigsten Folgen

Der Ukraine-Krieg hat in kurzer Zeit viele Gewissheiten und Glaubenssätze ins Wanken gebracht. Wie geht es 2023 weiter?
Russland

Warum Wladimir Putin seine traditionellen TV-Auftritte aufgibt

Der Ukraine-Krieg hat die herkömmliche Kreml-Kommunikation obsolet gemacht. Putin appelliert vorrangig an die Stützen des Systems.
Leitartikel

Warum Putins totaler Krieg nach hinten losgehen könnte

Mit Raketenbeschuss auf zivile Ziele will der Kreml Kiew in die Knie zwingen. Doch die Eskalation könnte gegenteilig wirken: Sie mobilisiert jeden Einzelnen.
Überlebenskampf

Wie die Ukrainer der Kälte trotzen

Vier Ukrainer aus verschiedenen Landesteilen erzählen, was Russlands Raketenangriffe für sie persönlich bedeuten – und warum sie nicht ans Aufgeben denken.
Ukraine

Die „Säuberung“ von Cherson

Nach dem Ende der Besatzung der Stadt Cherson werden Details bekannt, wie die Russen politische Gegner verfolgt und auch entführt haben. Viele Ukrainer sind noch in Gefangenschaft.
Raketeneinschlag

Als die Welt den Atem anhielt

Warum eine Luftabwehrrakete der Ukrainer in Polen abstürzte. Wieso Moskau das Nachbarland stärker denn je bombardiert. Wie die Nato reagiert. Die wichtigsten Fakten.
  1. Seite 12

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.