Jutta Sommerbauer

Jutta Sommerbauer

Weltjournal

Front, Feinde, Sieg: TV-Kanal über Weltkrieg

Der neue staatliche Sender Pobeda (Sieg) richtet sich an junge Russen und konzentriert sich auf den Zweiten Weltkrieg.
Außenpolitik

Russland: Wenn das zweite Paar Schuhe zum Politikum wird

Das staatliche Statistikamt hat mit einer Umfrage über den Lebensstandard der Russen eine Debatte provoziert. Den Russen fällt es immer schwerer, über die Runden zu kommen. Für den Kreml sind das Bad News.
Außenpolitik

"Für Amtsinhaber Poroschenko wird es schwierig"

Die Kiewer Politik-Expertin Nadiia Koval vom Außenpolitik-Think Tank „Ukrainian Prism" über das Erfolgsrezept des Populisten Selenskij, die Macht der Oligarchen und die toxischen Botschaften der Medien im Wahlkampf.
Außenpolitik

Poroschenko gegen Komiker Selenskij: TV-Duell im Olympia-Stadion?

Der Präsidentschaftswahlkampf in der Ukraine spitzt sich zu: Präsident Poroschenko antwortete mit einem Video auf den frechen Clip seines Herausforderers.
Außenpolitik

Warum ein Komiker die besten Karten in Kiew hat

Ärger und Ungeduld bescherten Selenskij einen klaren Sieg im ersten Durchgang der Präsidentenwahl. Für den amtierenden Präsidenten Poroschenko wird es schwierig.
Außenpolitik

Ein Komiker greift nach der Macht in Kiew

Der Comedian Wolodymyr Selenskij gewann den ersten Durchgang der Präsidentschaftswahlen mit 30 Prozent klar. Amtsinhaber Petro Poroschenko rettete sich mit 16,7 Prozent in die Stichwahl am 21. April.
Morgenglosse

Die tragikomische Wahl der Ukraine

Protest, Verzweiflung, Hoffnung: Ein Gutteil der Wähler will mit dem Komiker Wolodymyr Selenskij das Neue riskieren. Was aber ist es?
Außenpolitik

Das proukrainische Finale

39 Präsidentschaftskandidaten kämpften um den Einzug in die Stichwahl. In ersten Exit-Polls führt der Newcomer Selenski mit 30 Prozent. Poroschenko ist abgeschlagen an zweiter Stelle mit 18 Prozent.
Außenpolitik

Poroschenkos Herausforderer geben sich siegessicher

Blumensträuße für Julia Timoschenko, Wolodymyr Selenskij für „Leben ohne Korruption“, Petro Poroschenko im „Haus der Offiziere“: In der Ukraine hat ein spannungsgeladener Wahltag begonnen. Die große Frage heute: Wer schafft den Einzug in die Stichwahl?
Außenpolitik

Verschwommene Werbung in der Wahlruhe

Eigentlich sollte der Tag vor der Präsidentenwahl in der Ukraine ohne Agitation verlaufen. Doch Parteistrategen finden kreative und fragwürdige Wege, die Wählergunst bis zuletzt zu beeinflussen.
Außenpolitik

Petro Poroschenko, der ungeliebte Präsident

Der ukrainische Präsident muss um seine Wiederwahl fürchten. 2014 haben ihn in seiner Heimatstadt Bolhrad noch viele unterstützt. Mittlerweile hat er sogar dort die Sympathien verspielt. Was ist in seiner Amtszeit passiert?
Außenpolitik

Ostukraine: Wo Frieden das wichtigste Wahlversprechen ist

Frontstädte wie Awdijiwka wählen zum ersten Mal seit neun Jahren wieder einen Staatschef. 2014 waren die Bürger wegen des Krieges ausgeschlossen. In der Heimat von Expräsident Janukowitsch verschieben sich die Kräfte langsam.
Außenpolitik

Knifflige Wahl für eine desillusionierte Ukraine

Das Vertrauen in die Regierenden hat ein neues Tief erreicht. Staatschef Poroschenko ist angeschlagen, Newcomer Selenskij frohlockt.
Außenpolitik

Russland: Ein Kickboxer als Republikschef

Der Sportstar Batu Hasikow führt künftig die kleine Republik Kalmückien an. Die Personalie illustriert, wie sich der Kreml für die Regionalwahl im Herbst rüsten will.
Außenpolitik

Kasachstan: Nasarbajew wird "Mentor" der Nation

Nach dem Rücktritt von Präsident Nursultan Nasarbajew setzt sein Nachfolger auf Kontinuität. Warum der langjährige Staatschef den Machttransfer eingeleitet hat und auch Moskau aufmerksam nach Astana blickt.
  1. Seite 45

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.