Jutta Sommerbauer

Jutta Sommerbauer

Ukraine-Krieg

Die Kriegswitwen der Ukraine: „Der Schmerz vergeht niemals“

Gleich nach Kriegsausbruch meldeten sich ihre Männer zum Kampf – und kehrten nicht zurück. Oksana Dudar und Iryna Dadak sind zwei von Tausenden Ukrainerinnen, die der russisch-ukrainische Krieg zu Witwen gemacht hat. Eine Reportage über letzte Worte, Lücken in der Geschichte und die Bedeutung des Andenkens.
Ukraine-Krieg

Kreml spielt Staudamm-Katastrophe in Ukraine herunter: nur ein „Hochwasser“ am Dnipro

In Russland wird so getan, als habe es keine von Menschenhand verursachte Explosion an der Kachowka-Staumauer gegeben. In den Kreml-hörigen Medien wird ein idealer Hilfseinsatz inszeniert. Allerdings fand dieser nicht statt.
Osteuropa

Brüssels Balanceakt in der Belarus-Krise

Die EU geht in der Krise vorsichtig vor. Als Reaktion hat sie personenbezogene Sanktionen angekündigt. Eine Zuspitzung des Konflikts mit Russland wie einst in der Ukraine soll unbedingt vermieden werden. Offen ist, ob Moskau die Rufe nach Kooperation erhören will.
Russland

Wie geht das? Moskau versteht die EU nicht

Das machtbewusste Moskau sucht lieber bilaterale Kontakte – auch, um die EU von innen heraus zu schwächen.
Luftangriffe auf Kiew

Wie Kiews Bewohner mit den Angriffen leben

Bewohner von Kiew erzählen der „Presse“, wie sie die russische Angriffswelle erleben. Vielen machen die schlaflosen Nächte zu schaffen. Manche flüchten sich in Schutzräume, andere harren gefasst zu Hause aus.
Russland

Wie Putin den Krieg aussitzen will

Der Kreml-Chef setzt darauf, dass der Westen irgendwann kriegsmüde wird und die Ukraine fallen lässt. Er wartet auf seine Chance – und wirkt dadurch seltsam passiv. Innenpolitisch könnte das für Wladimir Putin gefährlich werden, denn inzwischen sind neue Figuren aufgetaucht, die sich als starke Männer inszenieren.
Analyse

Ausgerechnet Georgien sucht nun die Nähe zu Russland

Nach der Aufnahme des Flugverkehrs mit Moskau lässt Premier Garibaschwili nun mit Nato-Kritik aufhorchen. Sogar Präsidentin Surabischwili kritisiert den Kurs der eigenen Regierung. Wohin bewegt sich die Südkaukasusrepublik?
Freiwilligenarbeit

Ein Wiener gibt alles auf, um der Ukraine zu helfen

Seit Kriegsbeginn liefert der Österreicher Max Pollak Hilfsgüter in umkämpfte ukrainische Städte. Er verkauft seinen Besitz, lebt spartanisch. Aber allmählich lassen die Spenden nach. Eine 30-stündige Autofahrt von Kiew nach Wien mit einem Mann, der für den Sieg der Ukrainer bis an die Grenzen seiner Existenz geht.
Südkaukasus

Armenien und Aserbaidschan nähern sich dem Friedensschluss

Das geschwächte Armenien könnte Aserbaidschans Ansprüche auf Berg-Karabach anerkennen – und hofft auf Sicherheitsgarantien.
Außenpolitik

Schuldspruch: Sieben Jahre Haft für Timoschenko

Die frühere Ministerpräsidentin wurde politisch ausgeschaltet, doch eine vage Lösung des Falls ist in Sicht. Timoschenko darf drei Jahre lang keine politischen Ämter ausüben.
Zeitreise

Unabhängigkeitstag: Die vielen Helden der Ukraine

Mit der Unabhängigkeit setzte die Suche nach der nationalen Identität ein. Vorbilder des wahren „Ukrainertums“ wurden rehabilitiert, doch ihre Verehrung ändert sich mit der politischen Großwetterlage.
New Articles

Auf dem Dach des "Ersten Kanals"

Ein Besuch beim staatlichen Fernsehen.
Literatur

Gabi Kreslehner: Nichts ist mehr in Ordnung

Vermeintlich glückliche Ehepaare, abgeklärte Sozialarbeiter, eine nervenstarke Ermittlerin: Der Tod eines Mädchens wirft sie schließlich alle aus der Bahn.
Recht allgemein

Richterspruch: "Unabhängigkeit des Kosovo ist legitim"

Für den Internationalen Gerichtshof verletzt die Abspaltung des Kosovos von Serbien nicht internationales Recht. In Prishtina feierten die Menschen den Richterspruch wie ein gewonnenes Fußballmatch.
Salon

Balkan Fever Festival: Von hier an ostwärts

Zum sechsten Mal findet ab kommendem Montag in Wien das Balkan Fever Festival statt. Zuständig für das Booking ist Georgi Dermendjiev.
  1. Seite 6

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.