Jutta Sommerbauer

Jutta Sommerbauer

Außenpolitik

Putin urteilt über Überwachung

Ein umfangreiches Antiterror-Paket liegt dem Präsidenten zur Unterschrift vor. Das Parlament hat es durchgewinkt - Internetunternehmen fordern seine Rücknahme.
Innenpolitik

Kanzler Kern gegen internationale Beobachter bei Stichwahl

Innenminister Sobotka erwägt, internationale Wahlbeobachter der OSZE zur neuen Stichwahl im Herbst einladen. Üblicherweise ist die Organisation in Staaten mit Demokratiedefizit aktiv.
Außenpolitik

Ostukraine: Wenn Einfrieren die attraktivste Lösung ist

Während die Lage im Konfliktgebiet zuletzt wieder eskaliert ist, sind die Positionen in den Verhandlungen zwischen Kiew und den abtrünnigen Gebieten verfahren. Das Vertrauen in den Minsk-Prozess schwindet.
Außenpolitik

Russland: Frauenaktivistin als „Agentin“ verfolgt

Die Vorsitzende der Organisation "Frauen vom Don" ist mit dem ersten Strafverfahren nach dem Gesetz über „ausländische Agenten“ konfrontiert. Valentina Tscherewatenko wehrt sich dagegen.
Außenpolitik

Undiplomatischer Schlagabtausch zwischen den USA und Russland

"Washington Post" macht Belästigung von US-Diplomaten durch russische Dienste öffentlich. In Moskau spricht man von "reziproken" Maßnahmen - und beklagt ebenfalls Druck.
Außenpolitik

Russland: Der liberale Gouverneur und der Geldkoffer

Ermittler werfen Nikita Belych Annahme von Bestechung vor. Beobachter zweifeln an dieser Version.
Außenpolitik

Putin fordert "Schulterschluss" gegen alte und neue Feinde

Am 75. Gedenken des Angriffs Nazideutschlands auf die Sowjetunion erinnerte Präsident Wladimir Putin an die Heldentaten der Bürger - und forderte ein Zusammenrücken angesichts des internationalen Terrorismus.
Weltjournal

Bootsunglück in Russland: Hektische Suche nach Verantwortlichen

In der nordwestlichen Seenregion Karelien sind 14 Kinder bei einem Bootsunglück ertrunken. Warum sie sich trotz starken Windes aufs Wasser wagten, ist noch unklar.
Pizzicato

Soft Power

Das war vielleicht eine Horrorwoche hier bei uns in Russland!
Literatur

Die Angst vor dem Auswandern

Gespalten zwischen Odessa und New York ist Pasha, der Held aus jüdischer Familie in Yelena Akhtiorskayas Roman. Das Buch überzeugt mit Humor, stilistisch nur zum Teil.
Leitartikel

Das St. Petersburger S-Wort und die verzweifelte Lage in der Ostukraine

Russland scheint noch immer auf einen Deal in der Sanktionenfrage zu hoffen. Stattdessen sollte Moskau seinen Einfluss in der Ostukraine geltend machen.
Euro 2016

Das ungelöste Hooligan-Problem

Frankreich verschärft Maßnahmen gegen Randalierer, fällt erste Urteile und prüft nun sogar Abschiebungen. Die Kritik an Polizei und höchst mangelhaften Ordnerkontrollen wird jedoch lauter.
Europa

Der patriotische russische Burger

Moskau kann kaum auf Erlass der EU-Sanktionen hoffen. Das Lebensmittelembargo hat zur Aufwertung von heimischen Produkten geführt, doch die Mehrzahl der Bürger muss sparen.
Pizzicato

Sag mir, wo die Buden sind...

Die 1990er gelten im heutigen Russland als stockdunkles Jahrzehnt, als Zeit der Wirren, abgelöst glücklicherweise von der Putin'schen Ära der Stabilität.
Fußball-International

Ost-West-Konfrontation auf dem Fußballfeld

Die Disziplinarkommission der Uefa hat Russland für Fanausschreitungen im Stadion von Marseille bestraft. Erst im Wiederholungsfall erfolgt der Turnierausschluss, eine Geldstrafe von 150.000 Euro wirkt kaum abschreckend.
  1. Seite 75

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.