Köksal Baltaci

Köksal Baltaci

Gesundheit

Wirkstoffe statt Medikamente auf Rezepten: Fast nur Nachteile

Von der geplanten sogenannten Aut-idem-Regelung würde so gut wie niemand profitieren. Dennoch will sie die Bundesregierung im nächsten Jahr einführen. Mit dem Argument, damit Geld sparen zu können.
Infektionskrankheiten

„Deut­liche Corona­welle“: Er­kältungs­saison hat be­gon­nen

Jede dritte Person mit Erkältungssymptomen wird positiv auf das Coronavirus getestet. Das Grippevirus hingegen ist zwar in Österreich angekommen, wird aber weiterhin nur sporadisch nachgewiesen.
Ordinationen

Ärzte-Drohung: Was ein vertragsloser Zustand für die Patienten bedeuten würde

Patienten müssten das Honorar vor Ort bezahlen und es bei ihrer Sozialversicherung zurückholen. Zumindest einen Teil davon. Eine Situation, die auch für Ärzte eine Katastrophe bedeuten würde.
Leitartikel

Selbstüberschätzung, Männerbünde und sehr viel Geld

Die Entmachtung der Österreichischen Ärztekammer ist kaum noch aufzuhalten. Eine Folge der hausgemachten Handlungsunfähigkeit der vergangenen Monate.
Angriff auf Kompetenzen

Warum die Ärztekammer zerstört werden soll

Die Standesvertretung soll in wichtige Entscheidungen innerhalb des Gesundheitssystems nicht mehr eingebunden werden. Der Versuch einer vollständigen Entmachtung, den die Kammer teilweise auch sich selbst zuzuschreiben hat.
Interview

Experte zu Medikamenten: „Ich rechne erneut mit Engpässen“

Komplexitätsforscher Peter Klimek, Direktor eines neu gegründeten Instituts zur Früherkennung von Medikamentenmängeln, fordert im Kampf gegen Lieferschwierigkeiten ein Bündel an Maßnahmen. Die angekündigte Errichtung von Wirkstofflagern sei nicht genug.
Morgenglosse

Angriff auf Kompetenzen: Ärztekammer bald allein zu Haus?

Lieber mit sich selbst beschäftigt, steht die Standesvertretung nun vor einem Trümmerhaufen. Die Leidtragenden sind nicht nur die Ärzte, sondern auch und vor allem die Patienten.
Finanzausgleich

„Akt der Respektlosigkeit“: Frontalangriff auf Ärztekammer

Im niedergelassenen Bereich soll kein Stein auf dem anderen bleiben. Der Österreichischen Ärztekammer droht nach und nach eine komplette Entmachtung. Diese will sich wehren.
Mein Dienstag

Nimm alles

Wer glaubt, alles haben zu können, bleibt am Ende häufig mit nichts zurück. Der neueste Film zu dieser – nicht ganz so neuen – Weisheit kommt aus Frankreich und heißt „Passages“. 
Getzesnovelle

Hausärzte als Fachärzte: Warum manche Bundesländer skeptisch sind

Die Aufwertung von Allgemeinmedizinern inklusive längerer Ausbildung könnte zulasten der Spitäler erfolgen. Und diese sind nun einmal im Verantwortungsbereich der Länder.
Medizinischer Fortschritt

Lungenkrebs: Immuntherapie als Hoffnungsträger

Durch eine immer effizientere Immuntherapie vor und nach einer Operation können Todesfälle deutlich reduziert und akute Erkrankungen in chronische verwandelt werden. Infrage kommen auch Patienten, die keinen Eingriff benötigen.
Gemeinderat

Innsbruck-Wahl: Alle gegen grünen Georg Willi

Das bürgerliche Lager ist wieder vereint, irgendwie aber auch nicht. Der grüne Bürgermeister hat gute Chancen, erneut gewählt zu werden – in der Stadt, in der seit dem Frühjahr 2021 Stillstand herrscht.
Grippesaison

Grippe, grippale Infekte, Corona: Zahl der Erkältungen steigt

Von Woche zu Woche werden mehr Infektionen gemeldet. Die bestätigten Fälle bewegen sich über dem Niveau des Vorjahres um diese Zeit. Für Impfungen ist es nicht zu spät.
Wetter

„Sehr außergewöhnlich“: Wärmster Oktober seit Messbeginn

Auf den mildesten September der Messgeschichte folgt der mildeste Oktober – ein klares Indiz für die fortschreitende Klimaerwärmung.
Morgenglosse

Die Spitäler nicht sehenden Auges ausbluten lassen

Die Fronten zwischen Stadt Wien und Ärztekammer bleiben verhärtet – Drohungen und Verunglimpfungen inklusive. Leidtragende sind nicht nur, aber in erster Linie die Patienten. Ein Zustand, der unhaltbar ist.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.