Karin Schuh

Karin Schuh

Wien

Klasnic: Volksanwaltschaft als Missbrauchs-Meldestelle?

Bundeskanzleramt, Wirtschafts- und Sozialministerium reagieren auf den Ruf nach einer staatlichen Kommission. Eine Gesetzesänderung soll künftig strengere Kontrollen ermöglichen.
Wien

Missbrauchs-Opfer: Ruf nach staatlicher Kommission

Brigitte Lueger-Schuster, Klinische Psychologin an der Universität Wien, spricht mit der Presse über die Wichtigkeit einer staatlichen Kommission und die Folgestörungen bei Missbrauchsopfern.
Wien

Lebensmittel: 300 Euro pro Jahr im Müll

Etwa 96.000 Tonnen unverdorbene Lebensmittel werden in Österreich jährlich weggeworfen. Die Bäcker wollen deshalb sogar die Preise erhöhen. Besonders stark sind die Bäcker von der Wegwerfmentalität betroffen.
Österreich

Tödliche Trennung – wenn Männer rotsehen

Gleich zwei Scheidungsfälle gingen am Wochenende in Österreich tödlich zu Ende. Dass Männer bei einem drohenden Beziehungsende zu Mördern werden, führen die Experten auf ihre Angst vor Kontrollverlust zurück.
Schule

Lehrervertreter: „Schüler sind Egomanen“

Rund fünf Prozent der Schüler stören massiv den Unterricht in den Schulen. Der Lehrergewerkschafter Paul Kimberger fordert nun deshalb mehr Erziehungsmaßnahmen für Lehrer und mehr Konsequenzen für die Schüler.
Wien

Albertinapassage: Dinnerclub im Untergrund

Ende Oktober eröffnet in der Albertinapassage ein neues Lokal. Zielpublikum sind ältere und vermögende Gäste. Gelockt werden sollen sie mit Jazzkonzerten und österreichisch-amerikanischer Küche.
Austria 11

Der Gestalter digitaler Welten fürs Ohr

Der Vorarlberger Michael Breidenbrücker machte schon vor zehn Jahren mit dem Internetradio Last.fm auf sich aufmerksam. Derzeit arbeitet er mit RjDj an der Personalisierung und Reduzierung von Musik.
Wien

Wiener Kinos: Filmriss auf Etappen

Von den einst 100 Wiener Kinos sind nur noch 27 übrig. Die Stadt fördert, rentabel sind viele schon lange nicht mehr. Die teure Digitalisierung könnte für einige das endgültige Aus bedeuten.
Austria 11

Burkhart Heidi: Hilfe zur Selbsthilfe als gelebtes Prinzip

Heidi Burkhart ist als Geschäftsführerin vom Hilfswerk Austria International Herrin über Entwicklungsprojekte in mehr als 30 Ländern. Sie ist für die Wahl der Österreicher des Jahres nominiert.
Wien

Erfolgsprodukt „Wiener Gemischter Satz“ Wein ab sofort streng geschützt

Die Winzer-Vereinigung WienWein hat ab 2006 eben jenen Wein zu ihrem Zugpferd ernannt. Bei WienWein beträgt der Anteil in den Rebflächen bis 56 Prozent. Mittlerweile bieten sie auch verschiedene Varianten an.
Wien

Hommage an Gulda: Neuer Peichl-Bau inklusive Park

In Wien-Landstraße eröffnet am Donnerstag der neue Friedrich-Gulda-Park inmitten einer Wohnhausanlage mit 108 Eigentumswohnungen von dem Wiener Architekten Gustav Peichls.
Schule

Autoren: Die Idealisten hinter den Schulbüchern

Schulbücher sind in Österreich ein gutes Geschäft, allerdings weniger für die Autoren als für die Verlage. Erstere sind dennoch mit Leib und Seele dabei. Immerhin geht es ihnen um höhere Werte.
Wien

Donaukanal: Spielwiese kreativer Stadtplaner

Jachthafen, Schmetterlingsfarm, Geschicklichkeitsparcour: Projekte gibt es viele - auch wenn nicht alle umgesetzt werden. Für die meisten fehlte die Finanzierung. Projekt Wassertaxi ist für die Stadt gestorben.
Wien

Alte Börse: bwin und Goldankauf 123

Die Börse rückt derzeit mit negativen Kursen ins öffentliche Interesse. Die Alte Börse auf der Ringstraße lässt das relativ kalt. Dort wird längst mit Sportwetten, Blumen oder Gold gehandelt.
Wien

Pastamanufaktur für den Wiener Naschmarkt

Neueröffnung: Do-An-Besitzer Kilicdagi eröffnet am Dienstag einen neuen Shop – inklusive Gastroplätze.
  1. Seite 143

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.