Karin Schuh

Karin Schuh

Wien

Das Radwegnetz wächst, bleibt aber lückenhaft

Heuer pumpt die Hauptstadt sechs Mio. Euro in den Radverkehr. Ein Teil wird verbaut - und dies mit dem falschen Konzept meinen Kritiker. Beispiele aus dem Ausland zeigen, dass es effizienter geht.
Österreich

Radfahren: Wenn das Gesetz um einen Helm bittet

Seit Mittwoch gilt für Kinder bis zum zwölften Lebensjahr die Helmpflicht – viel bewirken kann sie aber nicht. Die Polizei kann weder strafen noch ermahnen. Ein Lokalaugenschein der "Presse" auf dem Wiener Ring.
Business Cup

Netzwerken oder "Talk an der Kante"

Gelungenes Recruiting bei der Zusammenstellung der Crew macht das Segeln zu einem Netzwerkverstärker und zum wichtigen Faktor im Beziehungsmanagement. Aggressiv-Akquisition hat dabei nichts verloren.
Business Cup

Business Cup: Die Formel-1-Variante der Segelboote

Die Aquila war das technische Highlight beim BMW Business Cup. Das spürt man auch beim Team, das nicht nur professionell agiert, sondern auch ein klein wenig stolz.
Business Cup

Segeln mit Beziehungen

Die sieben Männer der Cape Town sind in erster Linie eines: gute Freunde. Und vielleicht gerade deshalb eine besonders gute Crew.
Österreich

Wien-Bilanz: 5000 Kinder werden vernachlässigt

Knapp 10.000 Gefährdungsmeldungen erreichten im Jahr 2010 das Kinder- und Jugendamt Wien. Bei 53 Prozent handelte es sich um Vernachlässigung. Personalvertreter klagen über Personalmangel und Geldnot im Amt.
Wien

Psychotherapie durch "Lehrlinge"?

Die Wiener Gebietskrankenkasse setzt bei einem neuen Ambulatorium auf Auszubildende in der Kinder- und Jugendpsychotherapie. Der Berufsverband protestiert. Bei der WGKK kann man mit der Kritik wenig anfangen.
Wien

Der Aufstand der Wiener Bürgerinitiativen

Immer öfter engagieren sich Wiener in Bürgerinitiativen und protestieren gegen Tiefgaragen, Hochhäuser und Rodungen von Bäumen in Parks. Sie wollen mehr Mitspracherecht für Ihren Bezirk.
Österreich

Bürgerinitiativen: Die Wiener Wutbürger erwachen

Immer öfter engagieren sich die Wiener in Bürgerinitiativen und protestieren gegen Tiefgaragen, Hochhäuser und Rodungen von Bäumen in Parks. Der Wunsch, die eigene Nachbarschaft mitzugestalten, wächst.
Schule

Eltern oder Lehrer: Wer ist der Erzieher?

Eltern und Lehrer klagen, dass sie Aufgaben des jeweils anderen übernehmen müssten - etwa Hausaufgaben oder erzieherische Maßnahmen. Ein Elternkonzept und die Ganztagsschule könnten die Lösung sein.
Essen&Trinken

Restlküche: Auf den Teller statt in den Mistkübel

Karottenschalen, Innereien oder Hoden vom Hahn. Was man früher aus der Not heraus verarbeitet hat, wird jetzt schön langsam wieder entdeckt. Küchenchef Buchinger will die Leute auch zum Experimentieren anregen.
Wien

Letzter Schliff für das Schützenhaus

Ein erster Blick in den Otto-Wagner-Bau am Donaukanal, in dem Christian Pock am Montag sein "Wiener Schützenhaus" inoffiziell eröffnet, zuvor stand das Gebäude jahrelang leer. Offizieller Start ist am 14.Mai.
Wien

Wien will neue Kohleöfen verbieten

Keine Genehmigung mehr für neue Kohleheizungen, neue Streusplittregelungen und Parkpickerln sollen die Feinstaubbelastung in Wien eindämmen. EU erlaubt pro Jahr eine Überschreitung der Grenzwerte an 35 Tagen.
Wien

Töchtertag: Wien, keine Stadt für Technikerinnen

Am Donnerstag findet zum zehnten Mal der Wiener Töchtertag statt, der Mädchen zwischen elf und 16 Jahren einen technischen Beruf näherbringen soll. Der Frauenanteil in den Abteilungen der Stadt ist aber gering.
Wien

Was man vor dem Sterben erledigen sollte

Ein Drittel der Wiener über 40 Jahre hat bereits Vorbereitungen für die eigene Beerdigung getroffen. Die Bestattung Wien findet das naturgemäß zu wenig und startet eine Info-Offensive.
  1. Seite 145

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.