Karin Schuh

Karin Schuh

Unter 20 Euro

Lokalkritik bei Speisen ohne Grenzen: Geflüchtete kochen Gerichte aus ihrer Heimat

Der Verein Speisen ohne Grenzen hat am Yppenplatz ein Lokal eröffnet. Im einstigen Gasthaus Müller gibt es nun Köstliches aus Afghanistan, Somalia oder Äthiopien.
Frauentag

Wie halten wir es heute mit der Frauensolidarität?

Dramatische Ereignisse, wie die jüngsten Femizide, lassen die Frauensolidarität aufflackern – zumindest kurzzeitig. Wie solidarisch Frauen heute sind und warum es schon einmal besser war.
Kulissengespräche

Warum Fridays for Future die Demokratie retten wollen

Die Initiative ruft am Sonntag zu österreichweiten Aktionen auf, um sich gegen Rechtsextremismus zu positionieren.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Issda: Kein schneller Snack am Rochusmarkt

Auf dem Rochusmarkt hat mit dem Issda ein Fischlokal aufgemacht, das eher gehobene Küche statt eines schnellen Marktimbisses bietet – mit Austern, Fischsuppe und Branzino.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Bistro Venuss: Wie Entschleunigung funktioniert

In das vegane Bistro Venuss in der Herrengasse ist nun das Miss Saigon eingezogen. Hier gibt es Cocktails, vietnamesische Tapas, Pho und Klassiker. Gut, aber nicht günstig.
Interview

Präsenz der Großeltern: „Es kommt fast immer zu ambivalenten Gefühlen“

Eva-Maria Schmidt, Soziologin und Ethnologin am Österreichischen Institut für Familienforschung, hat sich in einem Forschungsprojekt angesehen, wie junge Eltern die Präsenz der Großeltern in der Kinderbetreuung wahrnehmen – und welche ambivalenten Gefühle dabei auftauchen.
Fastenzeit

Wenn Lebensmittel süchtig machen

Mit Beginn der Fastenzeit startet das große Abnehmen. Suchtmedizinerin Iris Zachenhofer erklärt, warum es besser ist, einfach hochverarbeitete Lebensmittel zu meiden.
Wochenende

Fasching in Wien: Die (wenigen) Narren sind los

Die Wiener gelten als Faschingsmuffel. Das war nicht immer so. Bis 1994 war Wien eine Hochburg des Faschings. Am Samstag gibt es immerhin in Simmering einen großen Umzug.
Kulinarik

Sacherwürstel: Vom Gschnas bis zum Opernball

Das Sacherwürstel hat den Spagat zwischen Kinderfasching und Opernball geschafft. Produziert wird das Original seit 30 Jahren in der Fleischerei Windisch in Wiener Neustadt.
Psychologie

Warum es uns so schwerfällt, uns zu entschuldigen

Wer sich (öffentlich) entschuldigt, zeigt Schwäche. Diese Annahme hält sich nach wie vor. Warum es gar nicht so leicht ist, sich aufrichtig zu entschuldigen. Und was es dafür braucht.
Zeit am Handy

Digital Detox ist für viele eine bedrohliche Vorstellung

Seit es Smartphones gibt, gibt es das Bedürfnis nach einer Pause davon. Wirklich abschalten will aber kaum jemand. Digital-Detox-Expertin Monika Schmiderer hat dennoch ein paar Tipps, wie man die Bildschirmzeit reduziert und die Überforderung zumindest reduziert.
Unter 20 Euro

Lokalkritik im Café Prückel: Kleinere Karte, volles Lokal

Das Café Prückel hat neue Betreiber. Auf den ersten Blick ist alles beim Alten: Das Kaffeehaus ist gut besucht – zu Recht. Nur die Karte wurde ein bisschen verkleinert.
Wohnen

Die Kochinsel löst die Wohnzimmercouch ab

Österreich pflegt traditionell die Wohnkultur. Das Zentrum im Eigenheim ist aber längst nicht mehr das Wohnzimmer, sondern die Wohnküche mit Kochinsel und Weinklimaschrank. Immer wichtiger wird, dass die eigene Wohnung Instagram-tauglich ist.
„Menu Anxiety“

Die Angst der Generation Z vor der Speisekarte

Eine britische Umfrage will bei der Gen Z eine Angst vor der Speisekarte ausgemacht haben. Überfordert sind aber manchmal nicht nur die Jungen. Von den kleinen Tücken des Lokalbesuchs.
Landwirte

Jenseits des Klischees: Wie Bauern heute leben

Vom alten, sturen Bauern unterm Herrgottswinkel bis zur fröhlichen Bäuerin im Dirndl. Das Bild der Bauern ist von romantisierten Vorstellungen geprägt. Aber wie leben die Landwirte heute?
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.