Karin Schuh

Karin Schuh

Gourmet

Kaffee, kaltes Wasser und zwölf Stunden Zeit

Evelyn Priesch und Werner Savernik stellen in ihrer Rösterei Cold Drip Coffee her. Dabei tropft kaltes Wasser stundenlang auf gemahlenen Kaffee. Das Ergebnis ist aromatischer und stärker.
Gourmet

Der Stollenmeister, der den Käse pflegt

In einem stillgelegten Silberbergwerk im steirischen Arzberg lagert der Stollenkäse. Das Gestein dürfte ihm guttun. Immerhin hat er schon so manche Käse-WM gewonnen.
Gourmet

Chilis aus dem Mostviertel

Richard Fohringer hat vor neun Jahren mit sechs Chilipflanzen begonnen. Heute kultiviert er 400 verschiedene, darunter den schärfsten Chili der Welt.
Religion

Ostern: Wozu wir Bräuche brauchen

Die meisten Osterbräuche haben zwar einen liturgischen Hintergrund. Dass sich Osterschnalzen, Gonesrennen oder das klassische Osterei zu dem entwickelt haben, was sie heute sind, hat aber auch wirtschaftliche und soziale Gründe.
Salon

Der Neue bei Wien-Wein: 90.000 Flaschen mit 22 Jahren

Der junge Winzer Thomas Huber aus Neustift am Walde wurde soeben – nun auch offiziell – als sechstes Mitglied der Wien-Wein-Winzer präsentiert.
Gourmet

Das glückliche Huhn auf der Weide

Im niederösterreichischen Göttlesbrunn halten ein einstiger Filmcaterer und seine Frau Freilandhühner. Deren Weideeier gehen weg wie die warmen Semmeln – nicht nur zu Ostern.
Gourmet

Blattgold und Blattsilber

Vor allem in der Patisserie wird gern mit Blattgold verziert. Wer zu Hause damit experimentieren will, wird hier fündig.
Mode

Familientrend: Die neue Lust an der Stadt

Der globale Urbanisierungstrend ist in Wien angekommen. Es ziehen erstmals mehr Menschen auch aus den Bundesländern nach Wien als von dort weg. Nach der Landliebe entdeckt der Magazinmarkt auch die Stadtlust
Gourmet

Wenn die Weinhefe im Biertank arbeitet

Weinbier hat hierzulande noch Seltenheitswert. Das Brauwerk hat gemeinsam mit dem Stift Klosterneuburg St.-Laurent-Trauben zu einem fruchtigen Pale Ale, dem Klosterneubier, verarbeitet. Dabei haben Wein- und Bierhefen zusammengearbeitet.
Gourmet

Eine Spielwiese aus Trauben – und sonst nichts

Immer mehr Winzer entdecken Schaumwein für sich. Und die, die gern naturnah arbeiten, kommen dabei nicht um den Pet Nat herum. Ein Besuch bei der Winzerin Judith Beck.
Gourmet

Von sauren Gurken, Senf und Essig

Weil der Wiener Sauerkrautler in Pension gegangen ist, stellt Robert Lutz nun selbst Essig- und Senfgurken her. Der niederösterreichische Betrieb arbeitet seit 1978 biologisch.
Gourmet

Vom Strizzi, der in einem Wiener Keller gebraut wird

Hobbybrauer Kurt Tojner will Alltagsbiere machen, die auch dem Nachbarn schmecken. Mit dem Rodauner Strizzi, einem fruchtigen, kaum bitteren Wiener Lager, ist das gelungen.
Weihnachten

Warum der Karpfen den Festtagstisch verdient hat

Der Karpfen ist besser als sein Ruf. Er hat wenig Fett, bis zu vier Jahre Zeit, um zu wachsen, und muss längst nicht mehr ausgewässert werden. Nicht nur deshalb gebührt ihm mehr Wertschätzung.
Gourmet

Alois Lang: Süßkartoffel aus dem Burgenland

Alois Lang fand keinen heimischen Landwirt, der sich der Süßkartoffel annehmen wollte. Also hat der Hobbygärtner die subtropische Pflanze selbst angebaut und verkauft sie als Burgenland Batata in Supermärkten.
Salon

Protestsongcontest: Zehn Jahre Ungehorsam

Roman Freigaßner und Gerald C. Stocker riefen den Bewerb als einmalige Aktion ins Leben. Am 12.Februar wird Jubiläum gefeiert. Thematisch hat sich der Wettbewerb über die Jahre gewandelt.
  1. Seite 73

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.